Leise Medienzentrale mit gaming und 2 Monitoren

pittche

Cadet 1st Year
Hallo miteinander,

ich weiß nimmer weiter. Habe die letzten Wochen verschiedene threads verfolgt und viele Konfigurationen kennen gelernt - nur weiß ich nicht was für meine Anforderungen notwendig bzw am besten geeignet ist. Habe hier im Forun auch Zusammenstellungen gefunden, die mir gefallen. Nur weiß ich nicht, ob diese oversized für mich sind und in ein Desktopgehäuse oder einen Cube passen....vor lauter tollen Systemen hier.....verirrt. Hilfe!

1) Preisspanne?
Soviel dass meine Anforderungen leise erfüllt werden können.

2) Verwendungszweck?
- Medien zentral verwalten und mit hohem WAF Faktor im Wohnzimmer auf dem TV und der Musikanlage wiedergeben (Alle Arten - auch irgendwann Bluray 3d).
- WAF Faktor: Im Wohnzimmer ausschließlich mit Fernbdienung XBMC steuern. Am liebsten inklusive Wecken aus S5.
- Die Einrichtung, die Pflege der Datenbank u. die Bildbearbeitung soll mit Maus und Tastatur für meine Freundin unsichtbar wie von Geisterhand aus meinem "Spielzimmer" heraus erfolgen. Ein 10 Meter HDMI Kabel von meinem Bildschirm zum TV liegt schon. Gelesen habe ich von einer "Terminal Client Lösung", die es ermöglichen würde bspw. an meinem Bildschirm Bilder zu bearbeiten und gleichzeitig am TV mit XBMC auf dem HTPC Videos zu schauen. Was hat es damit auf sich? Oder einfach die zwei Bildschirme anschließen?
- Spielen steht zwar nicht im Vordergrund sollte aber in Full HD flüssig und mit hohen Details mgl. sein. Meine letzten Titel waren Anno 2070, Rage und Metro...BF4 würde ich gerne mal anspielen. Gerne auch in nem bundle mit der Karte kaufen.
- Und unbedingt eine Fernbedienung und was dazu am PC nötig ist.

Zudem:
1) Meine Bilddatenbank wächst rasant. Bildbearbeitung in Lightroom im Rawformat
2) Meine Datenbank, die XBMC zu verwalten hätte, ist auch gewachsen insbesondere Musik
3) Spdif ist ein Muss. Daten zunächst auf interne Platte später in ein NAS.

3. Was ist bereits vorhanden?
SSD Sandisk Ultra 128 GB. Externes DVD Laufwerk.

4. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Das Gesamtystem mind. 5 Jahre. Grafikkarte mit der Zeit aufrüsten. Ausbau auf 7.1. und ein NAS.
Fernsehempfang: DVBS - Streaming auf Notebooks und Androiden und HD/SD-Aufnahme - oder kann das später das NAS?

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Leise da der PC am TV stehen soll. Im Idealfall nutze ich den PC von meinem Zimmer aus und im Wohnzimmer merkt man nicht dass er an ist. Ich kämpfe aber nicht um jedes einzelne Watt und auch nicht um jedes db.
Ein Notebooklüfter treibt uns nicht in den Wahnisnn und die 3 externen HDDs am WDTV Live unter dem TV waren auch nicht störend - Wir sitzen ca. 4,50m vom TV weg und nutzen für XBMC derzeit ein Notebook das quasi auf Ohrhöhe einen Meter neben uns steht und das geht während einem Film auch.
Da ich noch keinen Desktop Pc hatte....ich habe keinerlei Ahnung wie "laut" ein solches System wäre.

Gehäuse: Wenn meine Anforderungen in einem Desktopgehäuse wie dem Node 605 oder einem Silverstone Grandia angemehm leise verwirklicht werden könnten, würde ich das vorziehen. Wenn nicht eine Cube Lösung mit der ich auch kein Problem hätte.

Hifibaustein (sichtbar): Max Maße: 470x150x500 (BxHxT) (Das bevorzugte Node 605 wäre dann leider raus.oder es kommt in den Schrank und überdauert diesen und der nächste Schrank richtet sich mit seinen Maßen gefälligst nach ihm....Meine Holde fragen:)) Was dann nicht schlecht ist, ist eine abschließbare Frontblende - unser kleiner Sohn liebt Schalter, Knöpfe und Löcher aller Art.

Max Maße Cube (unsichtbar im Schrank versteckt): 450x420x500 (BxHxT)

Beides Lieber etwas kleiner - mit diesen MAßen ist seitlich und oben gerade noch 20mm Platz.

Mainboard: Intel DH87RL (BOXDH87RL) wegen dem Vorschlag bei Ct und dem CIR Header (Geht fernbedienen inklusive S5 auch ohne CIR Header?). (Haben sich die Bugs mit der neuen Rev erledigt? Ist diese gekennzeichnet?) Habe gelesen dass sich die Strahlung eines Plasmas und die cohaus Teile nicht vertragen - stimmt das? Muss ich für die Fernbedienung eh auf einen FLIRC oder ähnliches ausweichen? Dann gäbe es ja noch mehrere Alternativen. Ein muss ist Spdif.

Graka: Um ab und an zu spielen benötige ich keine high end Grafikkarte. Reicht die lüfterlose HIS Radeon HD 7750 iSilence 5, 1GB GDDR5 für Gelegenheitsspieler aus? Oder doch eher mit Lüfter eine MSI R9 270x bzw. allerhöchstens
die HD7950 Boost. Eine von den beiden sollte dann aber doch für meine Bedürfnisse einige Zeit ausreichen und eben nicht zu laut sein bei ca. 4m Entfernung.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Erster Zusammenbau

Wenn ich es richtig weiß sprechen der behobene 24p Bug, Bildbearbeitung und eine große Datenbank für einen Haswell.
Hier würde ich wegen der Bildbearbeitung und den Spielen mind. den i5 4570 wählen - hätte aber auch nichts gegen einen Xeon wenn er mir in meinem usecase Vorteile bringt. Um so mehr ich lese um so mehr glaube ich, dass ich diesen Xeon unbedingt brauche:)

Kann der Vorschlag aus der CT für einen Spar HTPC meine Anforderungen erfüllen?
Leicht abgeändert.

1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x Crucial Ballistix Sport XT DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Intel DH87RL (BOXDH87RL)
1 x Scythe Mugen 4 (SCMG-4000)
1 x Desktop oder Cube?
1 x Enermax Triathlor 300W ATX 2.4 (ETL300AWT)
1 x Western Digital WD Green 4TB, SATA 6Gb/s (WD40EZRX)

- Reicht das NT aus der Chip auch noch mit zusätzlicher Graka?

Oder der Silent Performance HTPC von my mediaexperience:
Leicht geändert. Board mit Spdif

1 x Western Digital WD Green 4TB, SATA 6Gb/s (WD40EZRX)
1 x Intel Core i5-4570S, 4x 2.90GHz, boxed (BX80646I54570S)
1 x Kingston HyperX blu. DIMM XMP Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-27 (KHX1600C9D3B1K2/8GX)
1 x HIS Radeon HD 7750 iSilence 5, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (H775P1GD)
1 x ASRock Fatal1ty H87 Performance (90-MXGQ30-A0UAYZ)
1 x Desktop oder Cube?
1 x Sea Sonic Platinum Series Fanless 400W ATX 2.3 (SS-400FL2) (passiv)

Ich möchte schon - insbesondere bei der Bildbearbeitung - einen Unterschied zu meinem Notebook mit i7 q720 merken. Wird das so sein?

Wie würdet ihr das machen?

Bin für jeden Tip echt dankbar.

Pittche

Wozu die Grafikkarte? Es reicht die IGP, sogar für ein bisschen Spielen - je nachdem was du zockst. Als CPU-Kühler den BeQuiet Dark Rock, der ist wirklich leise. Und vom Asrock-Board würde ich Abstand halten und was vernünftiges einbauen, z.b. Asus.

Hallo, danke für deine antwort.
Anno 2070, rage und metro waren die letzten Titel. Das geht mit der igpu?
Der dark rock scheint ziemlich viel Platz zu brauchen. Von der hohe her wäre da ein cube Gehäuse wohl vorzuziehen.
Mit der CT Zusammenstellung sind alle Anforderungen zu realisieren?
Was ist die beste Lösung für ne Fernbedienung?

e-Funktion schrieb:
Wozu die Grafikkarte? Es reicht die IGP, sogar für ein bisschen Spielen - je nachdem was du zockst. Und vom Asrock-Board würde ich Abstand halten und was vernünftiges einbauen, z.b. Asus.

Oben steht er möchte mal Bf4 zocken, dass wird mit einer IGPU nix.
Warum sollte Asrock schlecht sein ?? Da bin ich anderer Meinung!
Außer du hast schlechte erfahrungen damit-naja kannst meiner Meinung nach beide nehmen Asrock oder Asus.

Okay. Graka bleibt drin. Reicht die passive 7750 für aktuell 89euro aus? Oder Richtung r9 270 oder HD 7950 boost orientieren. Sind diese Karten tatsächlich in 4 Metern Entfernung zu hören?

Ok. Geklärt. Die MSI soll auch mit die leiseste sein. Kann mir jemand sagen wie leise das ist? Lauter Als ein voll drehender laptop Lüfter? Wie gesagt der Rechner wird 4 Meter entfernt beim TV stehen. Wenn es ein cube wird, dann auch noch hinter einer schranktür. Ist diese karte dann noch zu hören? Beim Film schauen ginge das doch wohl unter? Und wenn es still ist?

Beim Film schauen sollte die Graka nicht hörbar sein.
Wenn es still ist wirst du ein Rauschen von den Lüftern wahrnehmen: hauptsächlich die Gehäuselüfter.
Ein schallgedämmtes Gehäuse hilft sicher. gegen dir Graka.

Okay. Danke das sollte in den griff zu bekommen sein. Es könnte nur störend sein wenn es deutlich zu hören wäre, wenn ich am bildschirm Fotos bearbeite und sich meine Freundin im Wohnzimmer aufhält.
Ich nehme an dass der i5 4570 und auch der xeon 1230v3 dicke ausreichen. Gibt es da große Unterschiede was den Aufwand betrifft sie leise zu halten? Das selbe Ziel....sie aus der Entfernung nicht zu hören

Ich bin jetzt nicht so der Dämmungs freak.
Ich halte mich neben meinen Pc nur beim Zocken mit Kopfhörer auf.

Ammmm es sollte kein großer unterschied merkbar sein.
evt. könnte der XEON ein wenig mehr Wärme produzieren was sich aber nicht gleich auf den Lärmpegel auswirkt.

Ok, das war der Hintergedanke.... Mehr wärme mehr Lüfter....ich baue gerne längerfristiger. Auch wenn der unterschied leistungsmäßig zwischen beiden nicht sehr groß ist werde ich zum xeon greifen. Er kann ja durch HT der zukunftssichere sein.
Sind der Prozessor und die graka die größten Wärmequellen? Sind die gewählten beiden schon Grund genug ein eher großes Gehäuse zu wählen? Also wird es in einem mtx desktop Gehäuse zu eng bzw warm wegen zu geringer Luftströmung?
Oder ginge das auch noch bspw in einem grandia 05 oder 06 leise zu kühlen?
Wenn nicht dann lieber etwas größer und dafür leiser in einem cube oder desktop atx Gehäuse.
Danke noch mal

Ok. Danke. Standard tip? Die Form des Gehäuses ist egal ist egal? Hauptsache der CPU Lüfter passt von der höhe? Mein eigentlicher Favorit ist ja trotz platzproblem das node 605.....

Jedenfalls würde das node 605 auch Sinn machen.....die seitlichen Lüfter ziehen beide Luft ins gehäuse. Da der Schrank hinten offen ist, könnte ich falls nötig auf der Rückseite noch einen Lüfter setzen der Luft rausbläst

Mit ein größeres gehäuse meinte ich maximal
Hifibaustein (sichtbar): Max Maße: 470x150x500 (BxHxT)
Max Maße Cube oder desktop (unsichtbar im Schrank versteckt): 450x420x500 (BxHxT)*
Ergänzung ()

Erfüllt das zu meinen Anforderungen?

1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x MSI R9 270X Gaming 2G, Radeon R9 270X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V303-002R)
1 x ASUS H87-Pro (C2) (90MB0E90-M0EAY5)
1 x Thermalright Macho 120 Rev. A (100700721)
1 x BitFenix Phenom Micro-ATX schwarz (BFC-PHM-300-KKXKK-RP)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191)

Beim mainboard bin ich mir echt unsicher. Wichtig ist die Möglichkeit eine Fernbedienung zu nutzen. Geht das mit diesem boardmüber flirc oder plex? Wie mit einem board das einen cir header hat (s5)? Wenn nein, dann bliebe fast nur das Intel. Das oft empfohlene Gigabyte hat kein spdif. Lohnt Gigabyte plus kleine Soundkarte?

Der macho 120 wird oft empfohlen für den xeon. Hat der be quiet dark rock große Vorteile? Nur in dieses gehäuse passt er nicht.
Ist es mgl diese Zusammenstellung in eine desktopgehäuse zu bekommen?

Lohntder griff zum Sea Sonic Platinum Series Fanless 400W ATX 2.3 (SS-400FL2) (passiv) um die Lautstärke zu reduzieren im vgl zum be quit?

Danke schon mal

Zuletzt bearbeitet:
Pc-Meister15 schrieb:
Oben steht er möchte mal Bf4 zocken, dass wird mit einer IGPU nix.
Warum sollte Asrock schlecht sein ?? Da bin ich anderer Meinung!
Außer du hast schlechte erfahrungen damit-naja kannst meiner Meinung nach beide nehmen Asrock oder Asus.

Das BF4 ist wohl in dem langen Text untergegangen.

Zuletzt bearbeitet:
Hier stand unsinn.
Ergänzung ()

pittche schrieb:
Beim mainboard bin ich mir echt unsicher. Wichtig ist die Möglichkeit eine Fernbedienung zu nutzen. Geht das mit diesem boardmüber flirc oder plex? Wie mit einem board das einen cir header hat (s5)? Wenn nein, dann bliebe fast nur das Intel. Das oft empfohlene Gigabyte hat kein spdif. Lohnt Gigabyte plus kleine Soundkarte?

Der macho 120 wird oft empfohlen für den xeon. Hat der be quiet dark rock große Vorteile? Nur in dieses gehäuse passt er nicht.

Ist es mgl diese Zusammenstellung in eine desktopgehäuse zu bekommen?

Lohntder griff zum Sea Sonic Platinum Series Fanless 400W ATX 2.3 (SS-400FL2) (passiv) um die Lautstärke zu reduzieren im vgl zum be quit?

Danke schon mal

Von einer Fernbedienung habe ich leider null Ahnung.
Könntest du das be quiet dark rock mal verlinken. --passt das sicher nicht, immerhin passen ATX Netzteile in dein Gehäuse.
Ich kann leider nirgends lesen welchen Formfaktor dein Mainboard hat - sollte nicht größer als uATX sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ups. OK, danke. Spdif ist zum Anschluss des Verstärkers ein muss. Das von dir empfohlene board hat einen internen spdif Anschluss. Was hat es damit auf sich? Danke

Zurück
Oben