Leise Mittelklasse-Grafikkarten Q4 2024?

crogge

Lt. Commander
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300 - 1200 Euro

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • 2k 120 FPS, 4k 60 FPS
  • In der Regel Casual Games wie Overwatch oder Fallout 4
  • Streaming auf Laptop
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Eventuell AI daher mindestens 12GB VRAM, z. B. RX6800, 4070 SUPER* oder 4070 Ti SUPER.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Sehr leise, auch im 3D Betrieb, bei normaler Gehäusekühlung

Ich werde oft nach "Leisen Grafikkarten" gefragt, ich selbst bin von Karten wie der ASUS GeForce 4080 Noctua Edition begeistert. Ich hatte mal eine Triple-Fan 3060 Ti welche selbst unter Volllast dank riesiger Kühlung kaum hörbar war.

Leider gibt es auch negative Beispiele wie die KFA2 4070 Ti Super welche selbst im 2D Betrieb alle 20 Minuten die Lüfter startet und dabei ein Kratzgeräusch erzeugt.

Was sind die aktuell "leisesten Grafikkarten" welche im 3D Betrieb kaum hörbar sind?

Zuletzt bearbeitet:
crogge schrieb:
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Sehr leise, auch im 3D Betrieb, bei normaler Gehäusekühlung
Leise ist halt immer sehr relativ. Für den einen sind alles unter 40 dB sehr leise für den anderen alles unter 50dB.
crogge schrieb:
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Eventuell AI daher mindestens 12GB VRAM, z. B. RX6800, 4060 SUPER oder 4070 Ti SUPER.
Es gibt keine 4060 Super noch hat die 4060 12GB VRAM. Eine 4060 Ti hätte 16GB VRAM

Du musst am ende Entscheiden was du willst an GPU in der Preisspanne und den Anforderungen kann man fast gibts zich verschiedene möglichkeiten.

Mach dir erstmal mehr Gedanken darüber wie viel Leistung du brauchst.

Ansonsten würde ich wohl aktuell zu der hier greifen:
https://www.mindfactory.de/product_...ound-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail-_1507067.html

Die sollte schon sehr leise sein https://www.igorslab.de/powercolor-rx-7800xt-hellhound-spectral-white/10/

Die nächste Frage wäre auch ob man nicht auf die RX8800XT wartet, eventuell wird die Effizienz nochmal deutlich besser.

Bei NV würde ich zur 4070 Super raten. https://geizhals.de/pny-geforce-rtx...70ts16tfxxpb1-o-a3106985.html?hloc=de#reports
Der Kühler ist einfach extrem groß sollte also ganz gut performen. Hier ein Test https://www.tomshardware.com/pc-components/gpus/pny-rtx-4070-ti-super-verto-epic-x-rgb-oc-review/5

Da würde ich aber nachschauen ob die ins Gehäuse rein passt :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: crogge
crogge schrieb:
"leisesten Grafikkarten"

4080 super, 1440p , low details mit 120hz cap und DLSS Leistung sollte kaum hörbar sein.

Ob man Spaß dran hat, andere Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: crogge und Aduasen
Meine 4080 Super ist ebenfalls auf 100 FPS gekappt und praktisch unhörbar (auch in maximalen Details).
Die Kühler von den Dingern sind sehr überdimensioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: crogge und Sinatra81
4080 Super Proart z.B. hab ich im leisen Modus und unter Last nicht lauter als im idle, obwohl Case direkt neben mir steht. Leistung und 16g Vram sollten auch noch +5 Jahre reichen, selbst mit 49" UW Moni usw.

• Gefällt mir
Sahit schrieb:
Leise ist halt immer sehr relativ. Für den einen sind alles unter 40 dB sehr leise für den anderen alles unter 50dB.

Es gibt keine 4060 Super noch hat die 4060 12GB VRAM. Eine 4060 Ti hätte 16GB VRAM

...
Ich bedanke mich für die ausführliche Antwort, werde mir die vorgeschlagenen Grafikkarten mal ansehen.

Leise = Flüsterleise / Kaum in einem stillen Raum wahrnehmbar

Hatte mich vertippt, meinte natürlich die 4070 Super.

Sinatra81 schrieb:
4080 super, 1440p , low details mit 120hz cap und DLSS Leistung sollte kaum hörbar sein.

Ob man Spaß dran hat, andere Frage.
Wie gesagt einige Grafikkarten verursachen sogar im 2D Betrieb lärm.

Aduasen schrieb:
Meine 4080 Super ist ebenfalls auf 100 FPS gekappt und praktisch unhörbar (auch in maximalen Details).
Die Kühler von den Dingern sind sehr überdimensioniert.
Welche ist das?

Petr88 schrieb:
4080 Super Proart z.B. hab ich im leisen Modus und unter Last nicht lauter als im idle, obwohl Case direkt neben mir steht. Leistung und 16g Vram sollten auch noch +5 Jahre reichen, selbst mit 49" UW Moni usw.
Ist diese im 2D Betrieb kaum hörbar?

Meine ist eine sinknormale Gainward 4080 Super
Ich habe im März (als ich meinen aktuellen PC zusammengestellt habe) zu der gegriffen, weil es zu dem Zeitpunkt die einzig lieferbare bei meinem Händler war.

• Gefällt mir
crogge schrieb:
Ist diese im 2D Betrieb kaum hörbar?
Die meisten modernen Karten der letzten 5+ Jahre sind doch sowieso im Idle komplett still, da keine Lüfter laufen und bei 2D werden die meisten Karten nur idlen.

@Petr88 Das ist richtig, je nach Grafikkarte und Kühlung springen jedoch die Lüfter dennoch alle X Minuten an. Dies macht sich besonders dann bemerkbar, wenn mehrere Bildschirme genutzt werden, auch hochauflösende Videos können ausreichend Hitze erzeugen.

Je nach Situation sind daher sehr langsam drehende, leise Lüfter besser.

crogge schrieb:
Je nach Situation sind daher sehr langsam drehende, leise Lüfter besser.
Darum am besten per GPU Tweak o.ä. einfach mal leises Profil einstellen. Oder ggf. je nach Version kann das eben auch per Bios aktiviert werden. Leistung hat die Karte sowieso genug.

• Gefällt mir
@Petr88 Ja das hilft in 9 von 10 Fällen, eine eigene Lüfterkurve ist Gold wert.

Leider gibt es Grafikkarte welche keine Feineinstellung erlauben, z. B. einige KFA2 Karten bieten nur 0% oder 30-100% an, selbst 30% ist jedoch relativ laut weshalb auch der Dauerbetrieb der Lüfter keine Option darstellt.

Bei MSI, Palit, Gigabyte und Zotac gibt es in der Regel keine Probleme. Bei ASUS gab es ein paar TUF Karten welche ebenfalls keine Feineinstellung erlaubt, bei den ROG Varianten sieht es meistens besser aus.

Daher die ursprüngliche Frage welche Modelle aktuell besonders leise sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Petr88
@crogge, ich kann mich jetzt irren, aber die meisten GPUs sollten seit Jahren PWM Lüfter verbaut haben, die sich alle per Tools wie GPU Tweak oder Afterburner per Lüfterkurve einstellen lassen. Mag sein, das die günstigsten Karten sowas nicht haben, aber sicherlich nahezu jede Mittelklassekarte und aufwärts sowieso.
Aber die Bios-Varianten mit Silentmode usw. gibts definitiv nur bei ausgewählten, meist teureren, GPUs der üblichen verdächtigen Hersteller wie Asus oder Gigabyte.

Zurück
Oben