leise (passive?) Graka für 4k und Office OHNE Games....

bowflow

Cadet 1st Year
Hallo,

ich bin leider gerade echt überfordret.
Habe einen neuen Rechner zusammen:

-Intel 7700 (Intel BX80677I77700K)
-Asus Prime Z270-A Gaming Mainboard Sockel 1151
-16GB Corsair Vengeance IPX 3200 (Corsair CMK16GX4M2B3200C16)
- Thermalright Macho 120 SBM

750€ z.Z bei Amazon (eigentlich wollte ich auf Ryzen warten, aber irgendwie gehen die Preise immer weiter nach oben statt nach unten, es nervt)

Aber nun zur Graka mit folgen Eigenschaften:
- seeehr leise am besten passiv
- Dualscreen! (Fernseher 4K + PC Monitor 4K)
- wegen Dualscreen 4k, bietet sich glaube ich 2x displayport statt hdmi an, da nur damit 60Hz unterstützt werden, vielleicht geht das inzwischen aber auch über HDMI, ich weiß es nicht
- Spieleleistung ist mir eigentlich total egal (spiele nicht)
- soll 4K ohne Probleme unterstützen,um alles rund um Blue-Ray, Youtube Full HD etc. abzudecken. Photoshop nutze ich auch, aber da wird momentan eh nur wenig durch die Graka beschleunigt.

4K und passiv gibt's nach idealo irgendwie gar nicht. :-\ Oder hab ich da einfach nciht richtig geguckt....
Also ein sehr langsam drehender 120mm Lüfter auf der Graka wäre nach ok, aber diese ganzen Bilder von 2- Lüftern auf der Graka machen mir angst. Es soll ein silent PC bleiben und ich kann mir nicht vorstellen dass 4k derart viel rechenpower erfordert, dass das nicht auch passiv gehen würde....

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU hat doch eine Grafikeinheit, die man nutzen sollte, wenn man keine hohe 3D-Leistung benötigt. Einfach ein Board wählen, dass die gewünschten Anschlüsse bietet.

Ich würde einfach die integrierte Grafik nutzen. Dank Displayport ist auch dort 4k kein Problem und zum Beispiel für Netflix in 4k ist die integrierte Grafik von Kaby Lake afaik sogar die einzige Option.

Hi,

ich bin jetzt nicht so bei aktuellen Intel CPUs bewandert, aber hat der 7700 nicht auch eine IGP? Wieso nicht diese nutzen? Passendes Board raussuchen und gut.

VG,
Mad

4K können alle aktuellen iGPs von Intel bereits perfekt. Nur nicht immer H.265 und HDCP 2.2.

Als kleine, sparsame Lösung bietet sich hier die ältere GTX950 an da sie H.265 und HDPC 2.2 kann oder eben die aktuelle GTX1050Ti.

Ab Werk gibt es diese Karten nur selten passiv. Sie sind aber relativ einfach selber passiv zu machen.

http://geizhals.de/arctic-accelero-s3-a1232052.html?hloc=at&hloc=de

Passiv oder eben

http://geizhals.de/arctic-accelero-twin-turbo-ii-dcaco-v540000-bl-a654532.html?hloc=at&hloc=de

aktiv und die Lüfter mit dem beigelegten Adapter auf 7V.

Das ist wirklich sehr leise und für die genannten Karten mit ca. 75W TDP alle male genug.

Du brauchst ein Board mit Displayport und HDMI 2.0 (die sind leider recht teuer) und dann genügt die iGPU der CPU.

Aktuelle Grafikkarten bieten übrigens oft einen semipassiv modus, dabei stehen die Lüfter bei wenig Last still. Mit 2 4k Monitoren kann es aber gut sein, das dies nicht mehr durchgängig im Desktopbetrieb funktioniert. Ich würde zur iGPU Variante greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch der Meinung, dass die integrierte Grafikeinheit reicht. Ansonsten gibt es diese passive Karte: http://geizhals.de/xfx-radeon-rx-46...on-rx-460p2hfg5-a1500956.html?hloc=at&hloc=de

Aktuelle Grafikkarten bieten übrigens oft einen semipassiv modus, dabei stehen die Lüfter bei wenig Last still. Mit 2 4k Monitoren kann es aber gut sein, das dies nicht mehr durchgängig im Desktopbetrieb funktioniert. Ich würde zur iGPU Variante greifen.
Kann ich bestätigen. Funktioniert nicht. Auch nicht mit nur einem 4K und einem FHD Monitor (System in der Signatur).

Hallo.
Ok danke Euch schonmal....
Ich hatte ja das Asus Z270-A gewählt.:
https://www.asus.com/us/Motherboards/PRIME-Z270-A/specifications/

Ich sehe da in den Spezifikationen:
"HDMI 1.4b with max. resolution 4096 x 2160 @ 24 Hz / 2560 x 1600 @ 60 Hz"
"Supports DisplayPort with max. resolution 4096 x 2304 @ 24 Hz"

Ich dachte immer Display Port wäre immer mit 60Hz und der HDMI Port wäre eher das Problem, hier anscheinend andersrum....

Naja kann mir jemand sagen ob es ein vergleichbares Board gibt mit meinen wünschen? Z270 ist wichtig. Das Board ist immer die Basis und sollte recht langlebig sein, andere Komponenten lassen sich später einfacher tauschen.

Das Board was er sich schon aussgesucht hat besitzt doch die besagten Anschlüsse, da kann er doch einfach alles so kaufen wie es oben steht und wenn doch noch mal Bedarf nach mehr Grafikleistung da ist kann man einfach eine Gpu nachrüsten.

@bowflow Das Board passt nicht. DisplayPort kann ab 1.2 4k@60Hz. HDMI ab 2.0.

Die passive GPU wäre eine gute Option, wenn es sehr leise sein soll (taucht im GH-Filter leider nicht auf).

Zuletzt bearbeitet:
Ok ich danke Euch!

Also komisch das nagelneue Boards noch mit veralteten HDMI bzw. DP auf den Markt kommen aber gut....

Ich denke ich bleibe dann bei dem Board: Asus Prime Z270-A Gaming Mainboard Sockel 1151
(Falls jemand noch ein alternatives Board entdeckt die nicht auch gleich 100€ mehr kostet gerne eine Info)

Dazu dann die Graka:
XFX Radeon RX 460 Passive (Kühlung: Auch bei passiven lasse ich gerne sehr langsam einen kleinen Luftstrom vorbei hauchen, aber wenn sie passiv ist, dann sind es gute vorraussetzungen, auch mit einem großen Lüfter geräuschlos zu bleiben)

Die Graka, werde ich dann auch eh später holen, wenn ich mir auch wirklich nen 4k Monitor geholt habe (ist in Planung aber noch nicht geschehen). Danke schonmal

Zurück
Oben