Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leise (passive?) Graka! Aber welche
- Ersteller pinguin98
- Erstellt am
Riptor
Lt. Commander
LEUTE! Hier will einer KEINEN EXTERNEN STROMANSCHLUSS und gelegentlich zocken, und hier werden wieder reihenweise R9500/9700 Karten empfohlen, die einen externen Stromanschluß haben! Ist ja furchtbar für so nen Barebone!!! GFFX 5200 ist ja ganz nett, kann man von mir aus reinstopfen. Auch wäre eben eine R9000 eine Möglichkeit, warum denn so teure R9600er, dies noch nicht mal gibt?
brenner
Commander
Moin moin,
da ich den Shuttle XPC SB51G mein eigen nennen kann und seit dem nur mit der onboard Grafik
arbeite, find ich das Thema auch ganz interressant.
Wichtig sind für mich der freie PCI-Slot, wenn möglich Passivkühlung und ein möglichst sehr guter TV-Out ohne Trauerränder.
Ist das mit den hier schon genannten Karten möglich und wenn ja mit welcher.
Momentan bin ich noch vom TV-Bild meiner Matrox G450 inspiriert, da diese zu der Zeit (damals :-)) den besten TV-Out hatte.
MfG Brenner
da ich den Shuttle XPC SB51G mein eigen nennen kann und seit dem nur mit der onboard Grafik
arbeite, find ich das Thema auch ganz interressant.
Wichtig sind für mich der freie PCI-Slot, wenn möglich Passivkühlung und ein möglichst sehr guter TV-Out ohne Trauerränder.
Ist das mit den hier schon genannten Karten möglich und wenn ja mit welcher.
Momentan bin ich noch vom TV-Bild meiner Matrox G450 inspiriert, da diese zu der Zeit (damals :-)) den besten TV-Out hatte.
MfG Brenner
Riptor
Lt. Commander
Original erstellt von onkel ben
die 9600er gibts schon und ausserdem isse nicht so teuer ... due meinets wohl die 9800 die teuer is.
Sorry, aber WO bitte schön gibt es eine passive Radeon 9600 zu kaufen? Das einzige Angebot, dass ich bisher kenne ist bei OPC und die kostet 230€, was 460DM wären, also kein Pappenstiel für einen Gelegentheitszocker, zumal das Angebot nicht ersichtlich ist. Und NEIN, ich meine NICHT die R9800, ich kann sehr wohl unterscheiden, was hier gemeint ist.
Nochmal für ALLE:
Eine Barebone
ist ziemlich klein und hat wenig Platz. Es bringt jetzt partout nix, mit R300 + Zalman Heatpipe Rulez daherzukommen, wenn doch ausdrücklich darauf hingewiesen wird, dass KEIN externer Strom-Anschluß gewünscht ist. Desweiteren sollte man bedenken, dass eine R9600 noch nicht erhältlich ist! Wenns eine passive R9600 für 150€ GÄBE, dann würde ich eventl. diese empfehlen, aber es ist nun mal so, dass es die momentan NICHT gibt! Also wäre die beste Lösung eine R9000 oder eine R9100, die allerdings von Haus aus NICHT passiv gekühlt ist! Auch wäre eine GFFX 520 eine Möglichkeit, wobei hier die Performance schon ein Stück schwächer ist, TV-Out und Signalqualität aber sehr gut sein sollen! Möglich wäre auch R9200 oder eben eine R9600/GFFX 5600 (die es "anscheinend" auch passiv geben könnte), allerdings muss man da erst die Angebote abwarten!
Riptor
Lt. Commander
Original erstellt von brenner
Ja, da wärste mit Matrox wirklich am besten bedient, allerdings wäre eine PCI-R9000 auch eine Möglichkeit. Eventl. noch die GFFX 5200, allerdings konnte ich die bisher noch nicht im RL testen.
Jack Blues
Lt. Junior Grade
@Riptor:
Ups, werde in Zukunft wohl mal wieder etwas genauer lesen müssen.
Stimme daher mit der FX5200 auch vollkommen überein.
Die Leistung sollte für die gewünschten Spiele aber gut ausreichen!
Stimme daher mit der FX5200 auch vollkommen überein.
Die Leistung sollte für die gewünschten Spiele aber gut ausreichen!
Riptor
Lt. Commander
Original erstellt von Jack Blues
@Riptor:
Besser ist das!
Hi Freakz :-)
War soeben im Computerladen und da ist mir eine Karte in den Einkaufskorb gesprungen . Es ist eine MSI GeForce Ti4200, war so ne Version ohne erpackung und treiber....habe 136€ dafür hingelegt, jetzt wollt ih mal schauen, was ich genau gekauft habe und oh Schreck: Ich glaub ich hab ne Karte die gibts gar nicht
Konkret: Drauf steht die Kennung "8864", das ist laut MSI-Homepage auf jeden Fall ne Gf Ti4200 mit 8fach AGP. Laut Verkäufer hat die Karte 128 MB RAM, kämen laut MSI noch zwei KArten in Frage. Der Witz ist, dass mein Kühler/Lüfter im vergleich zu den abgebildeten Karten eher arg mickrig ausfällt. Stutzig macht mich auch, dass auf der Karte noch der Zusatz "Vers. 110" steht. Auf der Homepage finde ich die Bezeichnugn (beo allen infarge kommenden Karten) vers. 1.0 . Oder ind der Artikelbeteichnung der Zusatz -050. WAS HABE ICH DA GEKAUFT??? Hm seltsame Dinge gehn vor! Muss allerdings sdagen, dass ich die Karte noch net getestet habe, hatte noch keine Zeit zum Basteln....
War soeben im Computerladen und da ist mir eine Karte in den Einkaufskorb gesprungen . Es ist eine MSI GeForce Ti4200, war so ne Version ohne erpackung und treiber....habe 136€ dafür hingelegt, jetzt wollt ih mal schauen, was ich genau gekauft habe und oh Schreck: Ich glaub ich hab ne Karte die gibts gar nicht
Konkret: Drauf steht die Kennung "8864", das ist laut MSI-Homepage auf jeden Fall ne Gf Ti4200 mit 8fach AGP. Laut Verkäufer hat die Karte 128 MB RAM, kämen laut MSI noch zwei KArten in Frage. Der Witz ist, dass mein Kühler/Lüfter im vergleich zu den abgebildeten Karten eher arg mickrig ausfällt. Stutzig macht mich auch, dass auf der Karte noch der Zusatz "Vers. 110" steht. Auf der Homepage finde ich die Bezeichnugn (beo allen infarge kommenden Karten) vers. 1.0 . Oder ind der Artikelbeteichnung der Zusatz -050. WAS HABE ICH DA GEKAUFT??? Hm seltsame Dinge gehn vor! Muss allerdings sdagen, dass ich die Karte noch net getestet habe, hatte noch keine Zeit zum Basteln....
EtA
Lt. Junior Grade
Original erstellt von Riptor
Auch wäre eine GFFX 5200 eine Möglichkeit, wobei hier die Performance schon ein Stück schwächer ist, TV-Out und Signalqualität aber sehr gut sein sollen! Möglich wäre auch R9200 oder eben eine R9600/GFFX 5600 (die es "anscheinend" auch passiv geben könnte),
Wie kommst denn darauf, dass es die zwei passiv geben soll?
Sogar die lahmen 9000pro haben schon alle einen Blasi drauf, warum sollten die passiv zu haben sein?
Das mit der TVout Quali der 5200 klingt schon interessant, gibts da schon Tests?
Ob es wenigstens die passiv gibt?
Masterblaster03
Banned
Hört auf euch zu streiten wie kleine Kinder
und ignoriert unseren Pinguin hier nicht
hey Pingi, in welchem Laden hast du die Karte denn gekauft?
ich hab für meine MSI GF4 TI 4200 noch 180€ hingeblättert (is allerdingens n weilchen her) und die sau hat nur 4x AGp und nur 64 MB Ram
die Modell-Nummer ist bei mir die 8870
Der Lüfter ist bei mir eher so n Ovaler, dafür ein lauter
meine Karte läßt sich dafür wunderbar Oc'en, bis auf ~4500 er Niveau (also genau die Mitte zwischen 4400er und 4600er
und ignoriert unseren Pinguin hier nicht
hey Pingi, in welchem Laden hast du die Karte denn gekauft?
ich hab für meine MSI GF4 TI 4200 noch 180€ hingeblättert (is allerdingens n weilchen her) und die sau hat nur 4x AGp und nur 64 MB Ram
die Modell-Nummer ist bei mir die 8870
Der Lüfter ist bei mir eher so n Ovaler, dafür ein lauter
meine Karte läßt sich dafür wunderbar Oc'en, bis auf ~4500 er Niveau (also genau die Mitte zwischen 4400er und 4600er
Marauder
Lt. Commander
@ Pinguin 98
Von der Bezeichung her würde ich auf die neue Version mit Kupfer-Heat-Spreader tippen, kann aber auch sein, daß Du die ältere Version mit den kleineren und laut Test damals in der C´T etwas lauteren Lüfter bekommen hast.
greez
Von der Bezeichung her würde ich auf die neue Version mit Kupfer-Heat-Spreader tippen, kann aber auch sein, daß Du die ältere Version mit den kleineren und laut Test damals in der C´T etwas lauteren Lüfter bekommen hast.
greez
Zuletzt bearbeitet:
Riptor
Lt. Commander
Original erstellt von EtA
Wie kommst denn darauf, dass es die zwei passiv geben soll?
Sogar die lahmen 9000pro haben schon alle einen Blasi drauf, warum sollten die passiv zu haben sein? Das mit der TVout Quali der 5200 klingt schon interessant, gibts da schon Tests? Ob es wenigstens die passiv gibt?
Ganz einfach: Weil es nVidia angekündigt hat und weil es logisch erscheint, eine solche Karte AUCH passiv zu kühlen! Muss ja nicht sein, dass JEDE GFFX 5200 passiv kühlbar ist, ABER wenns möglich ist, warum nicht? R9000 Pro ist eben auch deutlich höher getaktet, als eine R9000, so ists dann eben auch bei der GFFX 5200 und der GFFX 5200 Ultra! Bei der GFFX 5600 ist es sogar sicher (FALLS sie rauskommt!), das sie durch 0,13micron Technik sicherlich wenig Abwärme leisten wird und deshalb wirklich gut für eine passive Kühlung geeignet sein wird.
Wegem dem TV-Out: c't hat in Erfahrung gebracht, der Datenfluß über den TV-Out wäre bei einer GFFX größer als bei einer Radeon und deshalb könne man mit sehr guten Ergebnissen rechnen, Tests müssen dies aber erst belegen.
@ Pingu: Seltsam, ich habe gestern nem Kumpel seinen neuen Rechner zusammengebaut und ich hatte mich entschieden, ihm eine MSI GF4Ti4200-8X einzubauen, allerdings Retail (also mit 7 CDs, davon 3 1/2 Spiele) für 134€! Hat nen MASSIGEN Kupferkühler (vorn à la FlowFX, nur eben nen Bruchteil so laut und hinten Kupferpladde) und ist wie auf der HP beschrieben... Dubios, wenn aber bei deiner Karte "anscheinend" MSI keinerlei Infos hat, könnte aber an Bulk/Retail liegen, weiß ich jetzt nicht genau, weil diese Geschichte der Hardwareunterschiede zwischen Bulk/Retail eigentlich Geschichte ist oder zumindest eben sein sollte... Auch wenn Matrox da andere Ideen hat . Hast du die Karte eigentlich schon? Weil das geht aus deinem Posting für mich nicht ganz verständlich heraus? Oder nur gekauft und jetzt warteste ab?
Zuletzt bearbeitet:
EtA
Lt. Junior Grade
Bei der 5200 ist schon klar, meinte mit " die beiden" R9600/GFFX 5600 .
So ne passive 5600 wäre ja ne feine Sache für nen Wohnzimmer PC eigentlich dann, die sollte die 9200 doch übertreffen?
Auf die Tests zum TVout bin ich mal gespannt, da lohnt es sich offenbar auf Tests zu warten nach dem Ergebnis bei der c't.
So ne passive 5600 wäre ja ne feine Sache für nen Wohnzimmer PC eigentlich dann, die sollte die 9200 doch übertreffen?
Auf die Tests zum TVout bin ich mal gespannt, da lohnt es sich offenbar auf Tests zu warten nach dem Ergebnis bei der c't.
Riptor
Lt. Commander
Original erstellt von EtA
die beiden" R9600/GFFX 5600.
Erstere wird ja passiv verfügbar sein, letztere (also GFFX 5600) mit Sicherheit auch, da spricht eigentlich so gut wie gar nix dagegen. Wäre In etwa so schnell wie eine GFFX 5200 Ultra und wird so zwischen 190-230€ kosten...
so eine passive 5600 wäre ja ne feine Sache für nen Wohnzimmer PC eigentlich dann, die sollte die 9200 doch übertreffen?
Auf jeden Fall, allerdings wird die GFFX 5600 wohl auch nicht schneller, als eine R9600, passiv (wohlgemerkt: OHNE Pro!).
Jo, abwarten... Nicht immer wird halt alles so warm gekocht, wie es gegessen wird und nVidia hat ja in den letzten Monaten VIEL erzählt und eher weniger wirklich auch eingehalten.
EtA
Lt. Junior Grade
Ja eben, und die Fehlkonstruktion GeforceFX im Rechner wäre mir schon aus Prinzip unsymphatisch , da müsste sie schon ein deutlich besseres TVout bieten dann.
Eine passive 9600 wäre ideal, damit kann man sogar ab und zu ein aktuelles Spielchen wagen wofür die 9200/5200 halt schon zu lahm sind.
Aber die 9500 ohne pro hat doch auch einen Lüfter drauf, jedenfalls eine von Sapphire, die ich mal sah, warum die 9600 dann ohne auskommt?
Eine passive 9600 wäre ideal, damit kann man sogar ab und zu ein aktuelles Spielchen wagen wofür die 9200/5200 halt schon zu lahm sind.
Aber die 9500 ohne pro hat doch auch einen Lüfter drauf, jedenfalls eine von Sapphire, die ich mal sah, warum die 9600 dann ohne auskommt?
Tach auch
So habe meine neue Grafikkarte eingebastelt, nachdem ich sie heut morgen umgetauscht habe....die die ich ursprünglich mitgrnommen hatte war nämlich put!!! Mittlerweile läuft alles schön wie es soll, habe immmerhin 11436 Punkte im 3D-Mark 2001 SE raus bekommen, bei einem eigentlich recht leisen Lüfter (ok, könnte leiser sein...). Gekauft habe ich das gut Stück bei Computer Heller in Waldshut-Tiengen.... ein Glück hat der nicht dumm rumgestresst,als ich die heut umtauschen war....habe ihm einfach mein komplettes shuttle barebone auf den tisch gestellt und gesagt: "Los mach wieder heile" :-) Und 5 Minuten später hatte mein system ne neue Graka. Genaueres über mein Sytem gibts dann ab Mitte nächster Woche auf meiner Homepage zu lesen! Danke für eure mithilfe bei der Auswahl der Karte....jetzt hab ich endlich ein kleines, leises, putziges System :-))
Grüssle Steffi (Pinguin98)
So habe meine neue Grafikkarte eingebastelt, nachdem ich sie heut morgen umgetauscht habe....die die ich ursprünglich mitgrnommen hatte war nämlich put!!! Mittlerweile läuft alles schön wie es soll, habe immmerhin 11436 Punkte im 3D-Mark 2001 SE raus bekommen, bei einem eigentlich recht leisen Lüfter (ok, könnte leiser sein...). Gekauft habe ich das gut Stück bei Computer Heller in Waldshut-Tiengen.... ein Glück hat der nicht dumm rumgestresst,als ich die heut umtauschen war....habe ihm einfach mein komplettes shuttle barebone auf den tisch gestellt und gesagt: "Los mach wieder heile" :-) Und 5 Minuten später hatte mein system ne neue Graka. Genaueres über mein Sytem gibts dann ab Mitte nächster Woche auf meiner Homepage zu lesen! Danke für eure mithilfe bei der Auswahl der Karte....jetzt hab ich endlich ein kleines, leises, putziges System :-))
Grüssle Steffi (Pinguin98)
Marauder
Lt. Commander
@ pinguin 98
`Los mach wieder heile`- den Spruch werd ich mir merken, sollte ich mal wieder ein Problem mit ner Sache haben und zum Profi müssen...
Haste aber top gemacht, den wenn der Händler Dir die Karte verkauft, dann kann er sich auch im Servicefall drum kümmern, klarer Vorteil von Läden in nähe gegeüber Online-Shops...
Und daß die neue Karte lüppt, ist schön zu lesen... Viel Spaß beim zocken...
greez
`Los mach wieder heile`- den Spruch werd ich mir merken, sollte ich mal wieder ein Problem mit ner Sache haben und zum Profi müssen...
Haste aber top gemacht, den wenn der Händler Dir die Karte verkauft, dann kann er sich auch im Servicefall drum kümmern, klarer Vorteil von Läden in nähe gegeüber Online-Shops...
Und daß die neue Karte lüppt, ist schön zu lesen... Viel Spaß beim zocken...
greez
P
PiratOfSpain
Gast
Re: Leise (passive?) Graka! Aber welche???
ich denke ne radeon 9000 is das optimalste für dich... is billig, is passive gekühlt, hat nen super tvout, hat ne gute leistung (mehr als gf fx 5200 und gf4 mx) und man kann sie auch nen bissel hochtakten
ne gf4 ti 4200 is zwar auch ok, aber teurer, und davon gibts keine passiven...
Original erstellt von pinguin98
Hi Leute
Ich habe mir vor kurzem ein Shuttle Barbone System gegönnt, mit P4 2,4GHz Prozessor, 512 MB DDR. Nur ne schöne Graka würde mir noch fehlen. Ich würde mich als "Gelegenheitsspieler" bezeichnen, wenn ich was zock dann Quake3, CS, oder so Sachen wie Age of Empires bzw. Age of Mythology. Manchmal auch so ältere Sachen wie z.B. Zork Nemesis oder Myst! Ansonsten mach ich Homepage-Sachen oder ich surf im Internet :-) Die oben genannten Spiele sollten aber schon laufen wenn möglich....
Welche Grafikkarte würdet ihr mir empfehlen? Das Barebone braucht ne Karte die auf 1,5 V (keine 3,3!! die laufen net!) läuft und ohne externe Stromversorgung. Und das ist natürlich noch nicht alles :-.) Am liebsten hätt ichs, wenn die karte nicht son düsenjäger wäre! Also passiv oder leiser lüfter! Tja, was also nehmen? GF4MX? Radeon9000? GF4Ti4200? Was ist von den neuen GF FX-Karten zu halten? Ich hoffe ihr könnt mir helfen!! Danke im Voraus
Grüssle Steffi
ich denke ne radeon 9000 is das optimalste für dich... is billig, is passive gekühlt, hat nen super tvout, hat ne gute leistung (mehr als gf fx 5200 und gf4 mx) und man kann sie auch nen bissel hochtakten
ne gf4 ti 4200 is zwar auch ok, aber teurer, und davon gibts keine passiven...