Leise, sparsame Graka für Anno 1404

Cosinus

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich suche eine billige, leise und energiesparende Grafikkarte für Anno 1404. Muss den Strom selbst bezahlen und die meiste Zeit ist der PC im Idle.

Mein System:
AMD Athlon II X2 245
MSI 785GM-E51
Grafikkarte momentan HD4200 (onboard)
4GB DDR3
Western Digital Caviar Blue 640GB
be quiet Pure Power 300W L7
Dell UltraSharp 2209WA (1680x1050)

Habe mich schon ein wenig umgeschaut.
Sapphire Ultimate Radeon HD 4670 --> lautlos, sehr geringer Verbrauch, billig, zu schwach?
HD 4770 --> geringer Verbrauch, Leistung ok, wahrscheinlich laut?
HD 5750 --> sparsamer als die HD 4770, teuer (für ein wenig mehr gibt es schon eine HD5770), leider laut so weit ich mitbekommen hab
GTS 250 und GTX 260 sind wohl laut, eventuell dann zu schwaches Netzteil

Am liebsten würde ich mir eine passive HD 5770 für 100€ wünschen. Gibt es natürlich leider nicht.

ich würde die 5770 nehmen. neu sparsam etc etc. wenn sie dir zu laut ist dann warte noch ein bissele kommen bestimmt bald neue raus. Oder du kaufst dir was von arctic cooling und bastelst das da drauf.

Zuletzt bearbeitet:
HD 4770 --> geringer Verbrauch, Leistung ok, wahrscheinlich laut?

Keineswegs, eine der leisesten überhaupt (etwa die Sapphire Version).
Am besten ist aber eine 5770.

edit: oder du regelst per rivatuner im idle den lüfter runter (50% geht bestimmt) und unter last auf 70%. das wird schon gehen. Aber wie siehts aus: gibts net die möglichkeit im idle die 4200 zu nutzen und unter last dann die neue?

wenns nur Anno sein soll, reicht die 4670...
Naja 15 fps mit AA/AF... wers mag.

https://www.computerbase.de/2009-06/anno-1404-welche-grafikkarte-ist-die-beste/
http://www.gamestar.de/specials/spiele/1956198/technik_check_anno_1404.html

GTX260 und HD4850 wären reislich und leistungsmäßig wohl am besten, fallen aber bei dem 300W Netzteil raus.

Ich würde eine HD4770 oder HD5750 (im idle 20W sparsamer) nehmen, dann reichts auch noch einigermaßen für ne vollgebaute Insel. Zum Beispiel die:
https://www.computerbase.de/2009-11/test-sapphire-radeon-hd-5750/

Zuletzt bearbeitet:
Die möglichkeit gab es bei Nvidia, das ganze hiess Hybrid Sli wurde aber mangels nachfrage eingestellt.

Würde ne HD5750 für 110 Euronen nehmen. Die sollte reichen.
Mir directx11 biste dann auch für später gerüstet.

beim thema sparsam fällt mir als erstes die 5700 ein, an sonsten wäre die gts250 in dem bereich noch stark. die 5750 ist leider wirklich noch etwas teuer, da lohnt imho dann schon eher gleich eine 5770. top karte, auch wenn der preis noch relativ hoch ist. aber vor weihnachten wird der ganz sicher nicht mehr fallen. also falls du jetzt ne karte willst die möglichst sparsam ist, dann denke ich, machste mit der 5770 nichts falsch.
platz 2 würde ich dann der gts250 für die hohe leistung pro euro bei noch guten verbrauchswerten geben.

@ Lübke Beziehe aber mal ein, dass die GTS250 rel. laut ist, mit 1024mB auch 100 Euro kostet. Bei mir bekommt sie jedenfalls den 3. Platz hinter den beiden HD47xx.^^

Auf Platz 1 war die HD5760?

Am liebsten würde ich mir eine passive HD 5770 für 100€ wünschen. Gibt es natürlich leider nicht.
Man könnte ja den Originalkühler durch einen Accelero S1, VF900, Scythe Musashi o.ä. ersetzen, aber dabei erlischt dabei eventuell die Garantie der Karte (ok kann man nicht nachweisen wenn sorgsam gebastelt wird). Auch sollte man vorher im Internet suchen ob der Kühler ohne großen Umbauaufwand (manche zersägen den halben PC...) auf die neue Karte paßt.

Ja, die HD5xxx sind mit Abstand das Innovativste auf dem Grafikkartenmarkt seit Jahren. Nur was AMD da abzieht mit den leeren Regalen nervt bissl. :evillol:

@ Lübke im CB Test warens 56db unter Last. Kann aber sein, dass sich das schon wieder geändert hat.
DAs Referenzdesign würd ich aber trotzdem nicht kaufen.
Die 57xx sind verfügbar, nur bissl gucken.

Zurück
Oben