Leise und Leistungsstarker CPU Kühler

Iggy22

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
16
Hii, ich hab schon mal die Liste hier auf dem Forum gesehen, jedoch werde ich nicht ganz schlau und möchte kein Fehlkauf tätigen.

Ich bin auf der Suche nach einem leisen, aber leistungsstarken lüfter um die 60-80 Euro.

Hab derzeitig nen R7 5800x3d
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Araska, elohim, lolundlol und eine weitere Person
Geht mir Vergleichswerte die direkt von jemanden kommen und wie gesagt, so schlau draus werd ich nicht, weil ich wirklich ne bestätigung brauch das ein bestimmter Lüfter mit hoher Drehzahl verhältnismäßig leise ist.
 
Hallo, den von Creeping.Death vorgeschlagene Lüfter kann ich nur zusagen, habe ihn auch gekauft und kühlt mein Ryzen 5600x vorher Wasserkühlung max 80grad und jetzt der neue auf max 60 grad bei Volllast und das auf Dauer! und ja er ist sehr Leise im Idle absolut nicht hörbar auf last 1400U/min auch sehr Leise, mein empfinden!
 
Iggy22 schrieb:
weil ich wirklich ne bestätigung brauch das ein bestimmter Lüfter mit hoher Drehzahl verhältnismäßig leise ist.
Ein Lüfter mit hoher Drehzahl ist nie leise - aber auch selten erforderlich. Schnellere Lüfter führen beim 5800X3D eigentlich selten wirklich zu spürbar besseren Temperaturen, weil das Problem nicht der Abtransport vom Radiator ist, sondern schlicht die Wärmeübertragung vom Chip auf IHS und dann auf den Kühlkörper.
Daran ändern auch schnellere Lüfter nichts.

Was hast du aktuell für einen Kühler?

Nur so zum Vergleich: Mein relativ kompakter L12 Ghost S1 Edition hält bei rund 850 rpm meinen 5800X3D im normalen Desktopbetrieb im Schnitt bei 45 Grad. Unter Last (allerdings begrenzt auf 90 Watt) geht der kleine 92mm-Lüfter bei mir auch nicht über 1.200 (im Schnitt 1.100) rpm. Für mich unhörbar. Im Cinebench sind es dann um die 82 Grad.
In Spielen bewege ich mich dann eher je nach Last zwischen 60-75 Grad (bei quasi gleicher Lüftergeschwindigkeit wie im Desktopbetrieb)
Die Leistungsaufnahme ist beim Spielen eh deutlich unter 90 Watt... Egal ob man 90 Watt PPT eingestellt hat, oder die 142 Watt Stock.

Wesentlich mehr ist bei den Temperaturen dann auch gar nicht zu holen, selbst wenn ich da mehr Spielraum geben würde...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weltenfresser, lolundlol und AMD-Flo
Der 5800X3D ist etwas speziell, er braucht zwar nicht sonderlich viel Energie, wird aber unter Anwendungslast sehr heiß. Mit dem Endorfy Fortis 5 Dual halte ich ihm im Cinebench gerade so bei 87°, ist also eher grenzwertig. Der Peerless Assassin (non SE) kühlt zwar besser, aber (laut verlinktem Test) lauter.
Wie es mit dem Phantom Spirit aussieht, weiß ich nicht.
Unter Spielelast wird die CPU weniger heiß und ist entsprechend einfacher zu kühlen.
 
kachiri schrieb:
Ein Lüfter mit hoher Drehzahl ist nie leise - aber auch selten erforderlich. Schnellere Lüfter führen beim 5800X3D eigentlich selten wirklich zu spürbar besseren Temperaturen, weil das Problem nicht der Abtransport vom Radiator ist, sondern schlicht die Wärmeübertragung vom Chip auf IHS und dann auf den Kühlkörper.
Daran ändern auch schnellere Lüfter nichts.

Was hast du aktuell für einen Kühler?
artic freezer 7x totales Drecksteil. Hab sogar mit offenen Case hohe Temperaturen von 80-85 Grad beim spielen von triple a Titeln
 
Dein Kühler ist ein guter Ersatz des AMD Box Kühlers für 65W CPUs, aber eben nicht wirklich für den X3D geeignet. Mit dem von @Creeping.Death empfohlenem Kühler wirst du sicher keine Temperatur Probleme mehr haben., sofern dein Gehäuse halbwegs gut belüftet ist.
 
Wenn er vor allem leise sein soll, dann einfach die Lüfterkurve entsprechend anpassen. Ob 5° kälter oder wärmer ist beim 5800x3d wirklich nicht so wichtig. Die CPU arbeitet sehr effizient und wird wegen dem 3D Cache trotzdem heiß.

Der 5800x ist auch ein Hitzkopf und mein Dark Rock 4 (~65€) erledigt seine Arbeit richtig eingestellt quasi ohne Geräusche. Gilt aber nicht gerade als Preis/Leistungs-Tipp hier. Abgesehen von Benchmarks sollte er nicht die 90° erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Wie immer ist Noctua (sowas wie ein NH-D15S) immer eine Empfehlung wert. Es geht aber auch günstiger, sowas wie ein Thermalright Le Grand Macho oder ein BeQuiet Dark Rock Pro 4 sind auch sehr gut und mehr als ausreichend.
 
Noctua ist halt einfach teuer, was auch der ausgezeichnete Support - meiner Meinung nach - nicht wettmachen kann.

Aktuelles Roundup auf Gamers Nexus sieht den Thermalright Peerless Assassin 120 als den "best overall" Kühler im Jahr 2023. Dabei handelt es sich um den Vorgänger des Thermalright Phantom Spirit 120.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Creeping.Death schrieb:
Noctua ist halt einfach teuer
Ich bin da bei einem Luftkühler ehrlich gesagt schmerzfrei. Ob 80 Euro oder 120 Euro... Das ist bei Produkten "für die Ewigkeit" doch irgendwo Pillepalle. Den U12 aus 2005 kannst du auch heute noch bedenkenlos auf quasi alle aktuellen CPUs schnallen...
Der hat damals 50 Euro gekostet...
Selbiges gilt aber auch bspw. für den U14...

Und du bekommst bei Noctua halt einfach auch direkt die richtig guten Lüfter dazu. Das ist halt euch ein Faktor. Nicht, dass die Lüfter der Konkurrenz schlecht sind, aber es hat schon seinen Grund, warum bei den allermeisten Tests die Noctua-Lüfter als Referenz herhalten mit denen alle Kühler nach Möglichkeit getestet werden, um eine reine Vergleichbarkeit der Radiatoren herstellen zu können.

Das ist halt echt kein Faktor für mich.
 
kachiri schrieb:
Das ist halt echt kein Faktor für mich.
Ist ja prinzipiell in Ordnung - die "Noctua-toppt-alles"-Devise war auch rund 10 Jahre valide.

Aber Zeiten ändern sich. Es gibt inzwischen einfach Modelle, die dem Noctua locker das Wasser reichen können, aber nur 1/3 des ehemaligen Platzhirsches kosten.

Noctua glänzt in Sachen Support und Image. Auf letzteres kann ich pfeifen und der Support ist auch nicht mehr das Totschlagargument. Auch andere Hersteller liefern inzwischen für wenig Geld die Montagekits nach.
Und selbst wenn das plötzlich nicht mehr gewährleistet wäre, könnte ich mir trotzdem alle 5 Jahre einen kompletten Kühler samt Lüfter (der aktuellsten Baureihe!) kaufen und käme trotzdem noch günstiger weg als mit einem NH-D15 oder NH-U12A.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marakuhja
Creeping.Death schrieb:
Aktuelles Roundup auf Gamers Nexus sieht den Thermalright Peerless Assassin 120 als den "best overall" Kühler im Jahr 2023. Dabei handelt es sich um den Vorgänger des Thermalright Phantom Spirit 120.

Huh? Ich war eigentlich bisher der Ansicht, daß der Peerless Assassin SE und der Phantom Spirit SE eher Geschwister sind - der Phantom Spirit hat eine Heatpipe mehr...
 
@Araska
So wurde es in manchem Produktvorstellungen dargestellt, aber ist ja eigentlich auch egal.
Der Phantom Spirit hat eine Heatpipe mehr, angeblich eine neuere Revision der Lüfter und hatte zeitweise den exakt gleichen Verkaufspreis.
Letztendlich wollte ich nur darauf hinaus, dass der PA120 als "best overall" durchgeht und der PS120 einfach nochmals ein kleines "Schippchen" draufsetzt.
 
Stefcom64 schrieb:
Wie immer ist Noctua (sowas wie ein NH-D15S) immer eine Empfehlung wert. Es geht aber auch günstiger, sowas wie ein Thermalright Le Grand Macho oder ein BeQuiet Dark Rock Pro 4 sind auch sehr gut und mehr als ausreichend.
Gibts von dem ne Preiswerte Alternative? Wie gesagt mein Budget ist so 60-80 Euro
 
Was spricht denn gegen den PS SE? Das ist die preiswerte Alternative.
 
Scythe Fuma 3 oder Alpenföhn Brocken 4
 
Zurück
Oben