Leise und Stromsparender Heimserver

• Ersteller Ersteller minefubi
  • Erstellt am Erstellt am
M

minefubi

Gast
Hallo Liebe Community, :)

Nach langem überlegen bin ich zu dem Entschluss gekommen mir einen eigenen Server zubauen.
Nun stecke ich leider nicht so in der Hardware Materie drin und weiß nicht ob die ausgesuchten Komponenten genau die richtigen für mein Vorhaben sind. Hier zunächst mal die Anforderung:

• Stromsparend
  • Leise
  • Schnelle Datenübertragung innerhalb des Netzwerkes
  • eine Linux Distribution (Ubuntu oder Debian)
  • Webserver (Apache, PHP, MySQL)
  • DLNA Server (minidlna o.ä.)
  • NAS

Ich denke ein fertiges NAS könnte genau diese Aufgaben erledigen. Nun kann es sein, dass ich irgendwann mal aufrüsten will und ich denke das dass mit einem fertigen NAS nur schwer zu bewältigen ist.

Hier ist die Hardware die ich mir grob im Internet rausgesucht habe:

• Gehäuse: BitFenix Prodigy Mini-ITX
  • Mainboard + CPU: AsRock E350M1
  • Arbeitsspeicher: Curcial CT25664BA… 2GB
  • Netzteil: Be quiet! Pure Power L8
  • Lüfter(Front/Rear): be quiet! Pure Wings 2 120mm
  • Festplatte für das OS: SanDisk SSD 64GB

Kann dieses System die Anforderungen erfüllen oder habe ich einen offensichtlichen Fehler bei der Auswahl begangen? ;)

Ich bin für Verbesserungsvorschläge sehr offen .:)

Vielen Dank schon mal im voraus.

MfG

minefubi

nimm lieber anstatt dem E350 den Athlon 5350 + Asrock AM1B-ITX ähnlicher Preis und ein vielfaches der Leistung

Lüfter brauchst du keine bei der CPU

Hallo!

Sieht schon ganz gut aus! Nur Mainboard + CPU finde ich nicht so ideal. Zum einen ist es nicht / schlecht aufrüstbar wegen der integrierten CPU und zum anderen scheint mir der Lüfter auf dem Mainboard nicht gerade silent-tauglich zu sein - wobei du den vermutlich gar nicht brauchst, wenn du dein Gehäuse ausreichend belüftet hast.
Noch stromsparender und passiv gekühlt: ASRock Q1900-ITX

Schau dir mal zum Vgl. den sehr günstigen Komplett-Rechner an: HP ProLiant MicroServer G7 N54L
Die Bewertungen bei Amazon sind sehr gut: http://www.amazon.de/ProLiant-Micro...=UTF8&qid=1404562305&sr=1-2&keywords=ProLiant

Schnelle Datenübertragung innerhalb des Netzwerkes
Wie sieht denn dein Netzwerk aus? Gigabit Kabeln und Gigabit Router/Switches oder wie bei mir alles mit lahmen 100MBit Komponenten?

alternativ ist auch der Semperon 3850 zu empfehlen für 30€
nicht den kleineren nehmen da dieser beschnitten wurde !!!

Für ein einfaches NAS mit z.B. NAS4free (nicht FreeNAS!) reicht das, aber für nen Server würde ich, wie meine Vorredner, etwas mit mehr Power empfehlen.

Extra Lüfter sind völlig unnötig.
Du kannst einen AMD AM1 Prozessor nehmen oder einen Intel BayTrail (J1800, J1900).
Der AMD ist leicht schneller und braucht ca. 1-2W mehr als die Intel Version. Der E350 ist Asbach Uralt und nicht mehr empfehlenswert.
Wenn du schon ein Bitfenix Prodigy nimmst, dann kauf die uATX Version. Gleich groß und es passen größere und billigere uATX Mainboards rein.

Dank für die schnellen & hilfreichen Antworten. :D

@secret_3des:
Mainboard & CPU extra. Okay ist warscheinlich besser. Dachte nur das die OnBoard CPUs etwas billiger sind :D

@Theobald93:
Ich denke schon habe ein Gigabit Switch von NetGear, Cat 5 Patchkabel und der Hauptrechner steht nur 2 Meter weiter ;)

@Casi030:
Okay wo kriegt man denn günstig arbeitspeicher her oder sind 40€ schon günstig für 4GB?

Ich hab momentan mit einem Raspberry "rumgespielt" aber der geht recht schnell in die Knie mit seiner Leistung ;)

Ach ja bevor ich es vergesse Festplatten (Als Datenspeicher) gibt es da was wichtiges zu beachten?
Ich hab momentan "nur" eine 3TB HDD von Toshiba :freak: aber die macht oft Probleme (wird nicht erkannt oder unmountet sich selbst) :/

Zurück
Oben