Leise, Vengeance-kompatibel

onsight

Cadet 4th Year
hallo,

nach (keine Übertreibung) 10 Stunden Recherche (alle möglichen Testberichte auf CB, die Kühler-FAQ, etc.) hab ich immer noch keine befriedigende Antwort, vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Wunsch: ich will einen leisen Ersatz für den Boxed-Kühler meines i5-3570, nicht übertaktet. Mainboard das P8Z77-V DELUXE. Da ich nicht übertakte, brauche ich im Grunde kein 80 Euro-1200g-Monster-Ding.

So. Wo es unpraktisch wird, ist der Speicher. Ich hab leider vor dem Kauf das Thema übersehen und 2x4 GB von dem Corsair Vengeance genommen, der aufgrund der Höhe nun sehr viele Kühler versperrt.

Gehäuse ist ein Cooler Master Stacker.
http://www.coolermaster.com/product.php?product_id=4

Macho, Noctua, Dark Rock Pro, Mugen 3, Silver Arrow, ... alle ziemlich sicher zu groß, wenn man nicht auf Verrenkungen steht und die Heatspreader (teilweise) zerstückelt.

Varianten:

- Noctua NH C14, der dürfte passen, aber sorry, die Farbe ist gewöhnungsbedürftig und um das Geld (inkl. mit hübschem Lüfter) könnte ich bald auch schon den Speicher durch einen in normaler Bauhöhe kaufen und einen normalen Kühler dazu.

- Corsair H60/70/80. Da liest man immer wieder, dass sie relativ laut sind.

- ein eher schmaler Tower-Kühler, der sich so ausgeht, dass der Lüfter auf der vom Speicher abgewandten Seite sitzt. Frage hier: macht das Sinn?

Hier zB sitzt er genau anders rum
https://www.computerbase.de/2011-10/test-enermax-ets-t40-ta-cpu-kuehler/3/

- oder drittens: tatsächlich den Speicher rausnehmen, niedrigen RAM kaufen und dann Kühler freier Wahl (und sich noch eine Weile über 8 GB nutzlosen RAM ärgern)

danke für Hinweise
gruß
onsight

Zuletzt bearbeitet:
Der HR-02 Macho passt. Ich habe den auf meinem P8Z77-V PRO gestestet, welches ein sehr ähnliches Layout hat und dort sind knapp 1-2 mm Platz zwischen Ram und dem montierten TY-140 des Macho.

hoi, danke, das ist ja tröstlich.

@der_henk: dh der Macho geht sich auch mit Lüfter auf der RAM-Seite aus?

vielen Dank für die schnellen Hinweise

Wenns wirklich leise haben willst und der macho passtz, hol dir noch einen noiseblocker eLoop b12-2 dazu.. der ist richtig gut und leise. Musst aber beachten daass er nur raufblasend auf den Kühler gut ist, saugend angebracht eher kontraproduktiv.
MfG

onsight schrieb:
@der_henk: dh der Macho geht sich auch mit Lüfter auf der RAM-Seite aus?

Japp, das passt bis auf den Millimeter genau:

sam7247es.jpg

Einzig mit den Standard Thermalright-Lüfterklemmen kann es zu Problemen kommen, diese sollten dem Macho jedoch nicht mehr beiliegen. Zur Sicherheit würde ich trotzdem gleich zum Macho Rev. A greifen, der hat die auf dem Foto abgebildeten Innenbefestigungsklammern dabei.

super, danke Dir!!

Gute Seite übrigens, die Du betreibst, hab da noch etliche reviews gelesen!

also, kurzer Abschluss zum Thema: hab den Macho gerade reingebaut. Passt. Zum Rest braucht man nicht viel zu sagen, leise ist er schon mit dem Standard-Lüfter, vielleicht nehm ich noch einen eLoop, für's erste passt es.

Danke Euch!

Freut mich! Falls du noch einen eLoop dazu nimmst, dann aber bitte nicht saugend hinten sondern blasend vorn am Macho montiert.

Wenn man jedoch nicht übertaktet bringt der zweite Lüfter nicht soo viel. Bei 4 GHz habe ich mit 140mm Doppelbelüftung selbst bei niedrigen Drehzahlen grade mal drei Kelvin niedrigere Temps gemessen als mit identischer Einfachbestückung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben