Leise WaKü für 3770k OC + 290x OC

MaybeHD

Lt. Junior Grade
Moin moin,

Da der Sommer im Anmarsch ist, habe ich in letzter Zeit darüber nachgedacht mir eventuell eine WaKü zusammenzustellen. Bis jetzt habe ich nur mal grob geplant, was ich brauche und wie viel der Spaß ungefähr kosten würde.

Das wichtigste ist natürlich, dass das Ganze möglichst leise bleibt aber dennoch ausreichend Kühlleistung bietet. Ich dachte an einen 400er und einen 280er Radiator mit jeweils 2/4 Lüftern, wie bzw. wo ich die unterbringen würde lasst ihr mal meine Sorge sein;)

Gekühlt werden muss:

Ein i7 3770k @ 4,7-4,8Ghz @ ~1,3v
Eine R9 290x @ 1150-1200mhz @~1,3v

Bis jetzt geplant sind:

~80€ für ne Pumpe
~50€ für nen AGB
~80€ für den CPU Block
~120€ für den GPU Block
~??? für Radiatoren + Lüfter
~100€ für Anschlüsse, Adapter, Schläuche usw...

Wie gesagt habe ich mir noch keine speziellen Teile ausgesucht, sondern nur mal grob überschlagen wie viel das Ganze maximal kosten würde. Ich bin mir nur nicht sicher welche Radiatoren ich nehmen könnte, wobei ein dicker 400er und ein 280er denke ich mal reichen sollte.

Was sagt ihr dazu? Ich bedanke mich schonmal in Voraus für alle Antworten.

MfG

Hi, also für die Anschlüsse würde ich jetzt keine 100€ kalkulieren. So ein Anschluss bekommst Du ja schon für 2,50€ - max. 5,00€.
Ich finde an deinen Grundgedanken nichts Falsches. Ich habe mich zwar nicht informiert, aber ich habe für mein zukünftiges System einen 120mm x 30mm , 240mm x 30mm und einen 140mm x 30mm Radiator eingeplant und da soll ein i7-4790K+280X rein.
Die Alphacool FullCopper Radiatoren hatten bei geringem "Durchströmdruck" die besten Kühlwerte gebracht.
Ich hatte gelesen, dass man für ein leises System ca. 80Watt bis 100Watt pro 120mm, besser noch 140mm, Radiator rechnen muss.
Heißt, wenn dein System ca. 320Watt verbraucht, dann benötigst Du: 320Watt/80Watt = 4x120/140mm Radiatoren.

Leise wird erst ab nem 560er radi, aber da kann man auch gleich zu einem Nova greifen.
Die Mehrleistung macht sich bezahlt. Gerade radifläche ist durch nichts zu ersetzen.
Und ein 1080 hat Reserven die man im Sommer braucht.

Bei der Radiator Fläche würde ich als groben Ansatz sagen.

2x120 für die CPU + 3x120 für GPU

Damit bekommt das alles gut gekühlt, und das auch leise. Das lässt sich natürlich beliebig variieren.
Mehr ist natürlich immer besser solange man es auch verbauen kann.

Bei externer Montage wäre natürlich, wie schon erwähnt, ein Mora eine gute Wahl.
Der hat für so gut wie alles genug Reserven.

Okay, ein Mora hört sich vernünftig an aber 18(!) 140er Lüfter?:freak:

Ich rechne einfach mal mit 300-350€ für Radi+Lüfter, dann wäre ich bei 700-800€ für alles zusammen. Ist ein ordentlicher Preis... da muss ich wohl noch ein bisschen sparen;)

MfG

Es gibt auch eine Version vom Mora auf die du 4x180er Lüfter verbauen kannst ;)

GamingArtsXo schrieb:
Es gibt auch eine Version vom Mora auf die du 4x180er Lüfter verbauen kannst ;)

Die Version hab ich vorhin wohl übersehen ;)... reichen denn 4 Lüfter? Mit meiner H110 komme ich auf ca. 5-7° weniger mit einer Push/Pull Konfiguration, als mit einer Push only.

MfG

Mit der besagten Blende kann man auch 230mm Lüfter betreiben.
Ich habe 4 x 230mm BitFenix Spectre auf dem 420er MO-RA 3 verbaut.
Dieser Vergleich der Lautstärken hat mir bei der Wahl auch sehr geholfen.

Zurück
Oben