Leise WaKü für C2D und X1950 XTX gesucht

Mensch ihr macht mich ja richtig scharf!:freaky:

Werde mir dann den Tower wohl garantiert holen!

Na gut, wenn du natürlich evtl. zu viel Paste drauf hast, dann könnte das eine Ursache sein. Wie sehen denn so deine Temps aus, dass du nicht so begeistert bist? Die Eheim ist ja auch nicht gerade ein Durchflußwunder, also darfst du keine Rekordtempps erwarten. Das macht zwar nicht viel aus, aber hier 1k und dort 1k summiert sich auch. Die Lüfter werden nicht groß zum Unterschied beitragen wenn sie nur im Caes sind. Da ja generell weniger Wärme im Gehäuse besteht durch die Wakü macht das nicht viel aus. Da sind die Lüfter am Radi ausschlaggebender.

Nur wie ich dir damals schon gesagt habe, die Eheim ist keine Wunderpumpe, eher unterer Durchschnitt.

So Leute, ihr werdet es nicht glauben aber ich hab heut den Kühler bekommen!

Und schon fangen die ersten Probleme an ... :p

Und zwar ....

Ich hab meine Karte zerlegt und gesehen das neben den Spannungswandler (sofern das überhaupt die Spannungswandler sind, ein kleiner Kühlkörper ist ...

Diesen kleinen Kühlkörper muss ich aber damit ich den Wasserkühler überhaupt aufsetzen kann entfernen ...

In der Bedienungsanleitung steht aber drinn, dass ich den Spannungswandlerkühler obn lassn muss ... :D

Aber auf den Spannungswandlern war kein Kühler ...

Aber ich bin mir nicht mal sicher ob das was ich meine überaupt sie Spannungswandler sind ... :p

Bitte um Hilfe, die Bilder sind denk ich selbsterklärend ...

Lg BlackBoXX :D

Anhänge

• DSC01506.jpg
    DSC01506.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 425
  • DSC01513.jpg
    DSC01513.jpg
    131 KB · Aufrufe: 436
  • DSC01527.jpg
    DSC01527.jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 420
warum isn der kühlkörper da auf den rams drauf? soviel ich weiß war da auf dem dritten foto wo der kühler war das sin die spawas
das dahinter sin nur irgendwelche chips guck doch ma obs passt wenn der kühler auf den spawas sitz wenn nich dann machen ab un guck ob die mitgekühlt werden

guck ma hier: http://www.bit-tech.net/hardware/2006/08/23/ati_radeon_x1950xtx/2.html

hab nur leider ka was pwms sein sollen? für mich heißt das Pulse-width modulation (wird für lüfter verwendet)

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt sind das unter dem Aluminiumkühlkörper die Spannungswandler.

Bitte äußerst fürsorgleich behandeln. Von denen ist mir vor einem Jahr einer zerbröselt bei miener XTX. Schwupps war ne neue Karte fällig.

Achja das WLP Pad auch weiterverwenden. WLP kann da in die Hose gehen.

Also ich muss diesem Forum echt mal ein rießen Kompliment aussprechen!

Wenn man hier ein Problem hat und es postet, dann versucht jeder gleich zu Helfen und auch die Antworten kommen sehr schnell. Ich finde das gehört schon mal gesagt!

Gut back @ Topic:
Ich hab mir das jetzt nochmal genauer angeschaut und sie meinten in der Betriebsanleitung, dass man nur den komischen weißen Streifen, welcher auf den kleinen Teilen sitzt oben lassen soll ...

Ich hab den Kühler jetzt so draufmontiert und ich denke so passt er auch!

Schaut euch mal die Bilder an!

Anhänge

• DSC01529.jpg
    DSC01529.jpg
    68 KB · Aufrufe: 424
  • DSC01531.jpg
    DSC01531.jpg
    46 KB · Aufrufe: 437
Mach mal ein Foto von der Seite, ob die Karte sich nicht irgendwie verbogen hat.

@SamSemilia
Die Kühlkörper für die Speicher sind bei den X1950XTX immer drauf. Die XTX verwendet ja nicht den ehemaligen Kühler.

habsch auch bei der suche nach den spannungswandlern gefunden das das standart is
ich dachte nur das die im kühler drin sind un direkt im luftstrom.

jetzt sin wir aber auch ganz geil schon auf die ergebnisse was bringt die wakü wird das wasser viel wärmer? musst du radiator fans höherregeln?

@-=BlackBoXX=-

was is das für ein kabel was auf dem einen foto an dem kühler rausguckt?

Hello,

Einmal die gewünschten Bild ob die Karte verbogen ist ...
Nein ist sie nicht, darauf hab ich geachtet. Da mir das einmal bei einem Mainboard passiert ist ... ;)

Das Kabel welches vom Kühler rausgeht ist einfach ein Stromstecker. Dann leuchtet das AquaComputer Logo blau ... :rolleyes:
Und ich muss ehrlich gestehen das hätten sie sich sparen können!

Den PC werde ich heute nicht mehr zusammenbauen. Wahrscheinlich erst morgen. Aber solbald er läuft werde ich hier meine Erfahrungen posten! Keine Angst, dass hab ich schon versprochen bevor ich die Bestellung getätigt habe ... ;)

Anhänge

• DSC01536.jpg
    DSC01536.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 439
  • DSC01537.jpg
    DSC01537.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 425
Endlich hört man mal wieder was von dir;)

Sieht ja gut aus, aber ist der Anpressdruck auch hoch genug? Würde mich freuen wenn du noch ein paar schöne Bilder von oben machst.

Freue mich schon auf die komplett eingebaute Wakü :)

€: Gar nicht gesehen das du das schon längst gemacht hast, sorry!

Zuletzt bearbeitet: (..)
Sieht gut aus, dann kannst ja endlich die Seitentür wieder zu machen.;)

Hello,

Ja die Wakü war schon verbaut, jedoch nur mit CPU Kühler!
Wärmeleitpaste hatte (habe) ich zu viel drauf, deswegen hat er nicht so richtig gut gekühlt. Außerdem glaub ich, dass ich den Kühler etwas zu fest montiert habe ...

Ich werd das jetzt mal ausbessern und schauen wie sich die Werte verändern. Jedoch ist jetzt noch die GPU im Kreislauf!

Die passiven Mainboard Kühler werde ich auch runter nehmen, da ich in einem andrem Forum gelesen habe, dass Asus einfach zu dumm ist die Wärmleitpaste korrekt aufzutragen ...

Teilweise viel zu wenig und an andren Stellen schwabt es schon über ...
Da mein Mainboard doch sehr warm wird, kann es durch aus sein, dass es daran liegt ...

Außerdem kann ich gleich eine bessere Wärmeleitpaste auftragen!

@ m3phist0201076
Wieso den das? Meine Seitentür war doch immer zu ... ;)

PS: Im Anhang noch schöne Bilder von oben!

Anhänge

• DSC01497.JPG
    DSC01497.JPG
    69,1 KB · Aufrufe: 418
  • DSC01528.JPG
    DSC01528.JPG
    51,4 KB · Aufrufe: 404
  • DSC01534.JPG
    DSC01534.JPG
    109,2 KB · Aufrufe: 430
wann baust du die graka dann ein? willst du auch noch ocen? oder bleibt die beim standart takt? mit der wärme dürfte doch normal kein problem sein oder? machst du auch noch wakü für das chipset oder lässte das passiv gekühlt?

Einbauen bzw. zusammenbauen werd ich das System erst am Samstag ...

Vielleicht auch schon Freitag Abends ...

OCen werde ich die Karte wahrscheinlich nicht, da es sich absolut nichts bringt. GDDR4 Speicher lässt sich so gut wie überhaupt nicht übertakten und nur wegen ein paar Mhz am Chip riskier ich nicht das war drauf geht ... ;)

Anfangs werde ich das Mainboard noch passiv kühlen, aber es sind schon Wasserkühler geplant ... :p

Hallo,

Meine Wasserkühlung ist verbaut!

Mit dem Grafikkartenkühler bin ich komplett zufrieden! Ich habe nur 30 - 32°C im Idle und wenn ich sie mit dem ATI Tool für eine Stunde belaste dann um die 58°C. Und meiner Meinung nach ist das ATI Tool vie extremer als manche andren Spiele!

Jedoch mit den CPU Temperaturen bin ich absolut nicht zufrieden! Ich dachte ja, dass einfach viel zu viel Wärmeleitpaste drauf ist, und das war auch der Fall.

Als ich den Kühler jetzt nochmal verbaut habe, hab ich diesen Fehler natürlich wieder gut gemacht und jetzt ist sicher nicht zu wenig oder zuviel WLP oben!

Jedoch ist mir etwas schreckliches beim Kühler aufgefallen, als ich die Wärmeleitpaste vom ihm weggewischt habe, und zwar ist er dort wo der Prozessor aufliegt total zerkratzt.

Aber irgendwie war das klar, dass das passieren würde, da dieser Kühler echt schrecklich zum Montieren ist. Dieser rutscht die ganze Zeit auf dem Prozessor herum und hat einfach keinen Halt. Und das kommt dabei raus ...

Ich hab ein Bild drangehängt, dass ihr euch vorstellen könnt, wie er jetzt ungefähr aussieht. Im Idle hab ich immer so um die 40°C. Also die Werte entsprechen sicher nicht den einer "normalen" Wasserkühlung.

Ich werde mich erkundigen und schauen, dass das ich den Kühler nochmal irgendwo polieren kann und wenn ich schon dabei bin, dann kommt die CPU dran ... ;)

PS: Bilder vom kompletten System werde ich vielleicht heute Abend posten, jedoch sind die Kabel jetzt noch nicht schön verlegt, sprich ohne Kabelbinder etc.

Anhänge

• DSC01709.JPG
    DSC01709.JPG
    74,5 KB · Aufrufe: 439
Da kannst mal sehen wie uneben die Heatspreader der CPU sind!

40°C idle ist doch etwas viel.

Setzte mal dem ATItool, Orthos Blend RAM und CPU dazu!

Da bin ich mal auf Temperaturen gespannt.

Zurück
Oben