Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leise Wakü Lösung für System mit RTX 4080 möglich?
Das ist quasi geschlossen. Die seitlichen Lufteinlässe sind nicht optimal.
Hast du oben die geschlossene Abdeckung oder die offenere Variante? Sind da auch Lüfter? Oder pustet nur der hintere Lüfter die Luft ruas?
Im Zweifel kann man auch sicher etwas manuell an der Lüfterkurve drehen, dass die Karte den Chip eben nicht auf Verderb bei 72 Grad hält.
Ich habe mal einen Test zum Thema Gehäusefront gemacht. Damals mit einer RTX3090 in einem Define R6.
Das hat auch eine geschlossene Tür und seitliche Lufteinlässe vorne.
Also einmal im laufenden Renderbetrieb geöffnete Tür (was dann einem Meshify 2 entsprechen sollte) und geschlossen....Temperaturunterschied der Graka...gerade mal 2°C.
Ich habe mit UV meine Punkte in Timespy und in Ingame FPS bei meiner 3080 und 3090 nach oben geschraubt bei weniger Temperatur, bzw. Noch mehr Leistung rausgeholt bei gleicher Temperatur (Leistungsaufnahme).
Die Lüfterkurven für den Noctua und die Gehäuselüfter sind angepasst (Fan Control). Im Spielebetrieb drehen die Noctua Lüfter bei ca. 700 rpm, die CPU bleibt dann unter 55°. Die 140er Gehäuselüfter bei ca. 800 rpm, 2 vorn, einer hinten.
kachiri schrieb:
Hast du oben die geschlossene Abdeckung oder die offenere Variante? Sind da auch Lüfter? Oder pustet nur der hintere Lüfter die Luft ruas?
Testweise oben die offene Variante, bisher ohne Lüfter, das probiere ich noch aus.
AleXtrem schrieb:
Also einmal im laufenden Renderbetrieb geöffnete Tür (was dann einem Meshify 2 entsprechen sollte) und geschlossen....Temperaturunterschied der Graka...gerade mal 2°C.
Nicht falsch, sondern das Ergebnis meiner bisherigen Bemühungen.
Azghul0815 schrieb:
Ich habe mit UV meine Punkte in Timespy und in Ingame FPS bei meiner 3080 und 3090 nach oben geschraubt bei weniger Temperatur, bzw. Noch mehr Leistung rausgeholt bei gleicher Temperatur (Leistungsaufnahme).
Erstmal danke fürs Feedback.
Einer Grafikkarte dieser Preisklasse via stundenlangem Try&Error effizientes Arbeiten beibringen zu müssen ist schon bitter.
Nennst du uns auch die absoluten Werte vorher/nachher? Ggfs. auch die Lüftergeschwindigkeit?
2 Grad mögen nicht viel klingen, wenn aber gleichzeitig auch die Lüfter langsamer drehen, ist der Effekt dann objektiv betrachtet doch gar nicht so klein. Und das Problem sind hier ja nicht die Temperaturen, sondern die Lautstärke.
Eine weniger restriktive Konfiguration um den Airflow zu verbessern kann da häufig schon wunder bewirken, anstatt jetzt umfangreich auf eine Wasserkühlung umzubauen.
Ansichtssache, sie läuft ja wohl gemäß ihrer Specs?
Man kann die Seite der Medaille auch mak drehen.
Nagel das Power Limit so fest, dass die Karte bis zum maximal, vom Hersteller angegebenen, Boost taktet und schau dir dann die Leistungsaufnahme uns Temperatur an.
Das Gehäuse und Umgebung eine Rolle spielt, darf man nicht vergessen.
Ich habe 3 Radiatoren in einem Meshify 2. Wenn ich CP2077 spiele und die 3090 ihre 400 Watt zieht geht sie GPU auf 64 Grad hoch und sie Lüfter drehen auf fast 100 Prozent, oder ich lass die Lüfter aud 60 Prozent und die GPU Temperatur geht deutlich nach oben.
Nagel das Power Limit so fest, dass die Karte bis zum maximal, vom Hersteller angegebenen, Boost taktet und schau dir dann die Leistungsaufnahme uns Temperatur an.
Allein das kann im Zweifel schon wunder bewirken - ohne das man dabei in Spielen nennenswert an Leistung verliert. Hab meine RX 6800 im Referenzdesign auch auf 2205 MHz limitiert. Das ist schon 100 MHz über den maximalen Boost Takt. Da ich sie gleichzeitig mit 930 mV über Wattman laufen habe, ist sie halt gerne über 2.300 MHz gegangen, um halt das Powerlimit auszureizen.
Die Karten sind heutzutage halt von Haus aus eher darauf getrimmt, immer die maximale Leistung aus herauszupressen. Wer es eher leiser haben möchte und auf die Zusatzleistung verzichten kann, musste halt schon immer Hand anlegen.
@kachiri
So ist es.
Ich kenne seit der 1000er Reihe von Nvidia keine Karte, die Stock nur bis zum Boost getaktet hat, AMD hatte ich seither nicht (mal schauen wann ich mal wieder umsteige).
Aber die PNY "muss" ja nur 2505 Mhz machen.
Ich habe aber das Gefühl, dass ist auch nicht die Antwort, die der TE haben will.
Ich habe 3 Radiatoren in einem Meshify 2. Wenn ich CP2077 spiele und die 3090 ihre 400 Watt zieht geht sie GPU auf 64 Grad hoch und sie Lüfter drehen auf fast 100 Prozent, oder ich lass die Lüfter aud 60 Prozent und die GPU Temperatur geht deutlich nach oben.
Vor allem hätte er es schon lange selbst testen können, es reicht einfach nur die Gehäuseseitenwand zu öffnen. Dann sieht man sofort ob es ein Problem mit dem Airflow bzw Gehäuse ist oder der Hardware allgemein.
Ich habe selber das Define 7 und würde da niemals ohne UV und Ghettomod GPU eine Luftkühlung betreiben. Für externe Wakü dagegen ist es für mich optimal, weil überalll gedämmt damit man die Spulengeräusche der GPU nicht hört. ^^
Achja und obwohl ich ne starke externe Wakü habe, ist meine GPU untervoltet, die Abwärme im Raum stört mich einfach extrem.
Nennst du uns auch die absoluten Werte vorher/nachher? Ggfs. auch die Lüftergeschwindigkeit?
2 Grad mögen nicht viel klingen, wenn aber gleichzeitig auch die Lüfter langsamer drehen, ist der Effekt dann objektiv betrachtet doch gar nicht so klein. Und das Problem sind hier ja nicht die Temperaturen, sondern die Lautstärke.
Da bin ich ganz bei Dir. Ich habe die Tür dann auch auf gelassen.
Absolute Temperaturen GPU habe ich nicht mehr im Kopf.
Ich musste die 3090er aufgrund der hohen VRAM Temperaturen aber sowieso auf 315W limitieren
wer meine Beiträge verfolgt wird feststellen, dass ich bereits mit offenem Gehäuse, offener Front etc. getestet habe. Wird die Karte out of the box betrieben und ausgelastet, landet sie bei 72° & Lüfterdrehzahl min. 1600 rpm. Ein Wechsel des Gehäuses allein wird das Problem vermutlich nicht lösen. Leistungsbegrenzung/ Undervolting teste ich noch.