leisen, alltagstauglichen 17" Gaming Laptop Kaufberatung gebraucht

Ein PC kann auch in fast beliebiger Form ein Mini PC werden ;)
Ein Mini PC + Monitor kann ganz sicher schöner platziert werden als so ein 17" Laptop Ungetüm.
Laptop brauchts nur wenn man wirklich im Haus mobil sein möchte.

Na du machst ja jetzt Sachen mit mir ^^

Aber stimmt natürlich auch wieder..

Irgendwelche Vorschläge? Bin leider seit 10 Jahren nicht mehr up to date, was das zusammenstellen eines Desktop PCs betrifft. allerdings sei angemerkt, dass ich sehr gern sowas zusammenbastel/zusammenstelle.

wenn ich mich darauf dieses Jahr fokussiere, dann ist auch Budget da. Sagen wir bis 1500€ wäre ich bereit. Nicht heute, nicht morgen, aber so mit nem Plan zusammenstellen.. okay.. warum nicht.

Wie laut werden die Dinger denn so im Vgl.?

Der Haken am PC ist natürlich, dass PC Hardware, insbesondere Grafikkarten, derzeit deutlich überteuert sind. Man konnte schon günstiger tolle PCs zusammen stellern als derzeit. Aber für 1500€ findet man ganz sicher was schönes.

Da es ja um die Optik geht, würde ich vom her Gehäuse anfangen. Einfach mal überall stöbern.
In unseren Tests
https://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse/
Das
https://www.computerbase.de/2019-05/dan-cases-a4-sfx-v4-test/ (in seinen verschiedenen Jahrgängen)
ist sicherlich eines der Vorreiter der Mini Gehäuse, aber inzwischen gibts da viele viele Gehäuse.
Geizhals durchstöbern, Caseking durchstöbern, usw.
Und wenn du dann am Punkt "dieses geile Gehäuse soll es werden" bist, findet sich auch das passende Innenleben.

"derzeit"? Ist es Anfang eines neuen jahres immer mal so, oder ist 2022 eine spezielle Zeit für die aktuellen Preise?

https://www.computerbase.de/2021-12...reme-niveau-von-mai-ist-fast-wieder-erreicht/
Chipmangel + Crypto Boom = absurde Grafikkartenpreise weit oberhalb der UVP.
Zu normalen Zeiten lagen Straßenpreise ja immer unterhalb der UVP...

Bin mir gar nicht mehr sicher wann es los ging... seit 1-1,5Jahren geht das schon. Ende unbekannt, geht sicher noch eine ganze Weile so.

Also PC bauen ist derzeit finanziell eher unglücklich.

Bitter. Vor allem der Crypto Boom als überzeichnete Blase.. Mangel verstehe ich als Preistreiber. Aer virtuelle Währung noch nicht..

Aber man, habe eben ein Video zu einem Mini PC gesehen.. Ist schon cool.

2020 und jetzt auch noch ca. 1500€ für scheinbar ne Menge High end?

bis auf die Grafikkartenpreise sind die restlichen Komponenten einigermaßen normalpreisig. das was 2020 galt, gilt grob auch jetzt noch

also 200-300€ für ein edles Gehäuse ist normal. für die restlichen 1200€ hätte man früher einen High End PC mit High End Grafikkarte bauen können, heute frisst alleine eine untere Mittelklasse Grafikkarte schon 700-800€ davon weg. (Wobei es für Skyrim ja locker reicht)

also die neue Desktop RTX 3050 oder RX6500 XT sollten für deine Belange reichen
https://www.computerbase.de/2022-01...oll-1.86-ghz-und-1-tb-s-bei-450-watt-liefern/
https://www.computerbase.de/2022-01...-2-mit-tsmc-n6-fuer-199-dollar-in-den-handel/

Also in deinem Fall darf man das Projekt keinesfalls als "PC ist günstiger als Laptop" sehen, sondern wirklich unter dem Gesichtspunkt stylisches Etwas auf dem Schreibtisch.

SiddharthaJr. schrieb:
Wie laut werden die Dinger denn so im Vgl.?
Mein luftgekühlter Desktop ist stets unterhalb meiner Wahrnehmbarkeitsschwelle. Gut, mit mITX ist das nicht ganz so einfach umzusetzen, aber mit bisschen Feintuning kriegt man das auf jeden Fall so leise, dass höchstens ein leichtes unaufdringliches Rauschen wahrzunehmen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Also gehen wir mal weg von Skyrim und meinen evtl Ansprüchen.

So ein Mini Tower ist echt nice. Der wird nun eher mein Plan sein für ein Projekt. Daher darf es auch teurer sein als meine zuerst angestrebten 800€. Denn wenn Desktop, dann haltbar, auch wenn die Komponenten ja immer austauschbar sind.

Gehäuse gibt es sicherlich viele echt schicke. Da werde ich mal nach und nach suchen.

Graka hab ich halt echt keine Übersicht, unabhängig von den derzeitigen Preisen. Und wenn ich das richtig gesehen habe, ist der Bitcoin und damit die meisten anderen doch ordentlich gefallen oder??
Stecke da aber nicht im Thema.

Prozessor und Mainboard wären interessant. Die sollten mMn am längsten halten, also auch Ansprüchen in 3-5 Jahren genügen. Ich mag AMD, weil das P/L V meist stimmt. Und mittlerweile sind die ja sehr konkurrenzfähig.
Mainboards kP! Wlan und BT schon dabei wäre gut nehme ich an, da sonst der Platz eng wird?

16GB RAM und 1 TB SSD, n Lüfter (Und Prozessorlüfter extra??) sollten dann ja gut machbar sein.

Ja, das Basissystem zusammen zu stellen ist kein Problem.
Je nach Gehäuse muss man mit einem
mATX oder mITX Board anfangen und sich dann weiter vor arbeiten.
Wenn man es nicht eilig hat könnte man bis Sommer/Herbst warten, bis AMDs AM5 Plattform raus kommt.

Mega cool. Danke.

Frage zum Verständnis.. es wird angezeigt, dass die Posts von 2014 sind.. aber gleich die erste Zusammenstellung ist doch wesentlich aktueller, oder?

Edit. Sorry, das "überarbeitet" übersehen..

Aber ich hab da direkt gesehen, wie ne 250€ GraKa nun 800€ kosten soll ^^ Alter.

Der Link zum mITX-FAQ ist aber mit Vorsicht zu genießen. Die eine Zusammenstellung, die da momentan drin ist, ist deutlich veraltet.

Mir fiel heute Morgen ein, dass ich noch einen älteren PC im Keller habe.
Ist ein recht schmales Gehäuse, und recht altes Zeug. Hatte sich meine Oma mal zugelegt, die dann keine Verwendung mehr hatte.

Worauf achte ich, wenn ich zB versuche, das Gehäuse zu nutzen? Wie finde ich raus, was da rein passt? Denn das Gehäuse ist echt nicht hässlich, sehr schmal. Kein Mini, aber auch keine normale Größe..

vllt bastel ich da mal rum, da ich da nicht viel falsch machen kann. wenns nicht klappt, ist es egal..

Sprengt das hier in diesem Beitrag den Rahmen, oder kann ich hier weiter meine Fragen stellen ohne das ihr langsam müde von werdet?

frag ruhig weiter ;)

Fotos von dem Ding?
Wenn Oma das mal gekauft hat klingt es nach einem Fertig PC.

Wenns ein Fertig PC ist besteht die Gefahr dass es alles proprietäre Bauteile sind und gar keine Standard Teile rein passen.

Aber mach mal paar Fotos, und vielelicht gibts irgendwo auch ein Typschild?

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Danke.

Ja, fertig Teil.. Ich guck die Tage mal im Keller. Wie teile ich hier denn Fotos so, dass es "Richtig" ist. Foren haben da ja ein paar sinnvolle Regeln, um die Übersicht zu behalten oder nicht den Rahmen zu sprengen..

Zurück
Oben