leiser 1070 Nachfolger gesucht

Skywalker27

Lieutenant
1. Wie viel Geld bist du bereit, auszugeben?
200-300€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • 2560x1440@60fps auf mittleren Details reicht mir
  • Aktuell Diablo4, selten mal Cyberpunkt 2077 oder ältere Retrogames.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x Dell 27" 2560x1440 75Hz

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Ryzen 5500
  • 32GB RAM 3200
  • B450 Mainboard
  • GIGABYTE GTX 1070 WindForce 2X OC Rev. 2.0
  • beQuiet 500w. ca. 5 Jahre alt
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
unter Vollast ist die Grafikkarte für meinen Geschmack ziemlich laut. Die Performance reicht mir aktuell gerade so. Schneller wäre natürlich besser. Nur aus Performancegründen würde ich nicht upgraden.

Leise ist mir sehr wichtig. Der Rest des PCs ist im idle unhörbar und mit last nur etwas lauter.

Evtl. eine RTX 3060? Intel wir in ein paar Wochen ja auch was Neues auf den Markt bringen in dieser Preisklasse.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
dieses Jahr

Praktisch jede RTX 3050 8GB oder besser wäre ein Upgrade.
Besonders effizienz laufen die RTX 4060 mit 2 Lüftern (115W).
AMD Karten laufen nur mit entsprechend großem Kühler effizient leise.

Ca. 325€ - 7600xt?
3060/6600(xt) o.ä. sollten doppelt so schnell seine wie eine 1060/580, wie auch immer das dann zu einer 1070 steht. E: 6600 sind 200€... Aber halt heute die Einstiegsklasse...

ferris19 schrieb:
Noch 20 EUR drauflegen und eine 6750XT. Schauen ob die GPU ins Gehaeuse passt.
Es wird eine leise Karte gesucht und kein 250 Watt Monster. Schon gar nicht mit einem 500Watt Netzteil, dessen Spezifikation nicht genau bekannt ist.

Skywalker27 schrieb:
Die Performance reicht mir aktuell gerade so. Schneller wäre natürlich besser. Nur aus Performancegründen würde ich nicht upgraden.
Das klingt doch gerade zu nach einer Ghetto Mod, günstiger geht es nicht. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Skywalker27 schrieb:
unter Vollast ist die Grafikkarte für meinen Geschmack ziemlich laut.
Keine Kaufempfehlung, aber da du schreibst, dass dir die Leistung eigentlich reichen würde: Hast du es schon mit Undervolting/Begrenzung des PowerTargets versucht?

Ich nutze eine (gebrauchte) RTX2070 Super. Trotz Ghettomod mit zwei Noctua-Lüftern war mir die unter Last zu laut. Laut MSI Afterburner hatte sie in der Spitze einen Verbrauch von ~220 Watt.
Mit Undervolting und Underclocking (auf die Default-Werte der 2070Super, runter vom "Werks-OC") komme ich nun auf ca. 165Watt in der Spitze und bin lautlos unterwegs. Der Leistungsverlust beträgt ein paar FPS, ist für mich zu vernachlässigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Skywalker27 schrieb:
Kein Geld in die Hand nehmen wollen oder können, dann aber nur wegen der Lautstärke das bisschen Geld "zum Fenster raus"?

Würde da nochmal drüber nachdenken, an deiner Stelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, ferris19 und K3ks
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Simanova schrieb:
Es wird eine leise Karte gesucht und kein 250 Watt Monster. Schon gar nicht mit einem 500Watt Netzteil, dessen Spezifikation nicht genau bekannt ist.

Eine 6750XT kann man an so ziemlich jedem Netzteil betreiben, ich kann die ständige Panikmache beim Netzteil nicht nachvollziehen...

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko, JackTheRippchen und ferris19
Simanova schrieb:
Die 6750xt von XFX ist leise. Sehe jezt beim 5 Jahre alten BQ Netzteil da keine Probleme. Auch ein System Power sollte fuer die Karte kein Problem sein.
Simanova schrieb:
Praktisch jede RTX 3050 8GB oder besser wäre ein Upgrade.
Die 3050 ist in etwas gleich schnell wie die 1070. Daher kein wirkliches Upgrade.
Auf 1440p duerfen es auch gerne 12GB Vram sein, wenn man plant diese laenger zu behalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Die aktuelle Karte leiser machen, wäre tatsächlich eine Option.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und Skudrinka
Skywalker27 schrieb:
aktuelle Karte leiser machen, wäre tatsächlich eine Option.
Wie warm wird sie?
Neue Wärmeleitpaste wirkt oft wunder ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: d3nso
habe jetzt mal in Afterburner Temperaturen und Auslastungen im OSD angezeigt. WLP tauschen schadet bestimmt auch nicht nach 5-6 Jahren. Hätte ich eigentlich auch selber drauf kommen können :-D

• Gefällt mir
Reaktionen: MORPEUS, Skudrinka, ferris19 und eine weitere Person
@Skywalker27 Bitte schau erst im Netzt ob deine Karte Wärmepads für VRAM und/oder für die Spangswandler hat. Die sollstes du gleich mit er euern.

• Gefällt mir
Reaktionen: maggel
CrimsoN3.0 schrieb:
Die sollstes du gleich mit er euern.
Nicht unbedingt.
Wenn sie noch intakt und in Ordnung sind, ist das kein Muss.
Ansonsten würde ich keine Pads verwenden, sondern Thermal Putty.
Das ist einfacher zu verarbeiten, als sich unsicher wegen der Dicke der Pads zu sein :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe, Tr8or und d3nso
Zurück
Oben