Leiser Allround PC inkl. Gaming um die 3500+ Euro inkl. Monitor

Ostfriese

Forenkasper
Moin.

Zwar habe ich für mich "auf dem Papier" schon einen PC zusammengestellt, der vermutlich meinen Anforderungen entspricht, doch gerne hätte ich hier mal externen Input von euch.

Der PC soll bis 3500 Euro inkl. WQHD-Monitor. Wenn's aber sein muss auch 4000 Euro.

Ich habe 60 FPS im Fragebogen angegeben. Was ich damit meine ist, dass es mindestens 60 sein sollten in aktuellen Spielen, auch inkl. DLSS, wenn vorhanden. Mehr ist auch gut. Weniger eher nicht. Dabei gehe ich von einem unteren Mittelwert aus, also bitte keine Konfiguration, wo man dann 60 FPS hat und immer wieder auf 20 herunterrutscht. Aber klar, das ist individuell vom Spiel abhängig.

RGB-Beleuchtung und Schaufenster brauche ich nicht.

Bei weiteren Fragen, bitte fragen. ;)

Alle Peripheriegeräte, die ich am neuen PC nutzen will, sind vorhanden.

Dann mal her mit eurem Hirnschmalz!

Danke für jede Meinung und Einsicht im Voraus. :schluck:

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Anno 1800, Forza 4, Cyberpunk 2077 und alles dazwischen und außerhalb... z.B. kann ich ja die Anforderungen vom noch kommenden GTA VI gar nicht einschätzen
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
ultra wenn möglich, inkl. heute neuester Technologien wie Pathtracing, etc.
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
ja, hobbymäßig sollte alles zumindest auf gehobener Basis-Stufe möglich sein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- lange Haltbarkeit der Komponenten (ja, ich weiß - "Glaskugel") - d.h. mind. 6 Jahre
- hochwertiges Netzteil
- so leise wir möglich bei normaler Nutzung im Raum bei bis zu 26°C (sehr selten)
- gaming wäre etwa 50% alles andere der Rest
- insgesamt etwa 8 TB Speicherplatz (ohne die bereits vorhandenen SSDs, die auch eingebaut werden sollen)
- wenn möglich ein guter Onboard-Sound, um sowas wie einen Sennheiser HD650 fürs Gaming zu befeuern (HD800 befeuer ich anders) - mir reicht aber auch schon, wenn man einen Beyerdynamik DT770 Edition (damit meine ich nicht das klobige Studioding, sondern die schönere 250 Ohm-Version von anno dazumal) befeuern kann
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
einen WQHD-Monitor, mit dem auch das häufige Lesen von Texten nicht störend ist und der für Gaming allgemein taugt, sowie mittlere Ansprüche an Grafikbearbeitung erfüllen kann - fraglich ob dann ein OLED in Frage kommen würde
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
ja, aber vom alten PC baue ich nur die SSDs aus (2x SATA)
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3500 Euro inkl. Monitor - im schlimmsten Fall auch 4000 Euro
Wann möchtest du den PC kaufen?
bis Ende August soll er hier stehen
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
keine Probleme hier, habe schon einige PCs seit den 90ern zusammengebaut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
In einem anderen Thread möchte jemand einen PC für 700€, der 6 Jahre WQHD / 60 schafft: https://www.computerbase.de/forum/threads/gaming-pc-bis-700eur.2200787/

Im Ernst, vielleicht trefft ihr euch in der Mitte? Das Budget ist ein bisschen Perlen vor die Säue. Wenn nicht die nächste Chipkrise kommt, ist es womöglich sinnvoller, nur 1500€ auszugeben und nach 2 oder 3 Jahren für das Restgeld aufzurüsten. Die 8TB müssen NVME sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Leistung auf Vorrat kaufen macht keinen Sinn. Kauf dir jetzt einen PC für 1500€,(7800x3d+4070Ti Super) dazu noch einen Monitor und dann rüste in 2-3 Jahren die GPU nochmal auf. Damit fährste besser als jetzt 3500€ für einen PC rauszuhauen, zumal in ein paar Monaten schon die neuen GPUs rauskommen.
Ergänzung ()

Ostfriese schrieb:
Zwar habe ich für mich "auf dem Papier" schon einen PC zusammengestellt, der vermutlich meinen Anforderungen entspricht, doch gerne hätte ich hier mal externen Input von euch.
Warum postest du den dann nicht hier?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Wenn du bis Ende August warten kannst, würde ich zumindest den Juli abwarten. Da kommen AMD's neue CPU's raus inklusive neue MB's (falls X870 was für dich ist).

Bei einer Aufgabenverteilung - wie du sie nennst - von 50/50 (Games/Anwendungen) würde ich das zumindest tun. 9900X (12c/24t) und 9950X (16c/32t) gibts also ab nächstem Monat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ostfriese und Icepeakjr
Ostfriese schrieb:
Zwar habe ich für mich "auf dem Papier" schon einen PC zusammengestellt, der vermutlich meinen Anforderungen entspricht,
Warum so schüchtern? Verrate uns doch, was du dir schönes ausgesucht hast. Dann schauen wir, ob und wenn ja, was geändert werden sollte/muss.
Links zu Geizhals wären gut. https://geizhals.de/?m=1

Ostfriese schrieb:
Wann möchtest du den PC kaufen? bis Ende August soll er hier stehen
Da sind es noch zwei Monate hin; da kann/wird es noch Änderungen am Hardware Markt geben.

WQHD und 60 Frames ist etwas, was du auch mit einem kleineren Budget schaffen kannst. Ja, du wirst wohl eh beim Mainboard, Kühlung, Gehäuse und Netzteil aufgrund deiner Wünsche etwas ins obere Regal greifen, aber bei der CPU wäre dann ein 7800X3D bzw. je nachdem was die 9000er Generation ausreichend, bei der GPU eine 4080 (Super) oder bis dahin dann der entsprechende Nachfogler auf 5000er-Basis.

Darüber hinaus zahlst du dann halt überproportinal viel Geld für wenig Mehrleistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ostfriese
Tharan schrieb:
bei der GPU eine 4080 (Super) oder bis dahin dann der entsprechende Nachfogler auf 5000er-Basis.
Wenn man Gerüchten glauben schenken darf, sollen lediglich 5080 und 5090 Ende des Jahres noch in den Verkauf gehen. 5070 und darunter erst ab Februar '25.
Insofern (wohl) auch etwas überdimensioniert, wenn man nach den Wünschen/Vorstellungen von TO geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tharan
Ostfriese schrieb:
- gaming wäre etwa 50% alles andere der Rest
Wirklich tolles Budget. Hätte spontan 7950X3D gesagt. Mit Delid und all dem Kram. 4090 ist drin, da kann man fast jede nehmen. ;) PCIe 5.0 währe zwar auch Pflicht, aber Anfang August kommt Bewegung in den Markt.

• Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Für WQHD würde ich nicht über eine 4080 Super / 7900XTX gehen. Stand heute könnte das Setup wie folgt aussehen: https://geizhals.de/wishlists/3454361 - ohne Monitor ca. 2.850 € mit insgesamt 10TB SSDs, 16-Kern-CPU, 64GB RAM, RTX 4080 Super. Gehäuse wie immer Geschmackssache.

Ob die Grafikkarte für die 6 Jahre ausreicht, dürfte angesichts der Anforderungen fraglich sein, aber 3-4 Jahre sollte sie ausreichen. CPU/RAM/MB auf jeden Fall. SSDs natürlich abhängig von der Nutzung. Es kommt zwar, wie schon geschrieben, demnächst Ryzen 9000, aber ob die zunächst vorgestellten CPUs aus P/L-Sicht besser sein werden als die bisherigen 7000er 3D, muss sich auch erst noch zeigen. Aber wenn du bis dahin noch warten kannst, um so besser.

Damit bleibt noch reichlich Budget für einen Monitor. Gute QHD-Monitore (27") gibts ab ca. 250 €, kommt halt immer auf die Ansprüche bzw. die gewünschte Ausstattung an: welches Panel, Curved ja/nein, Bildwiederholungsfrequenz, Anschlüsse etc.

Ostfriese schrieb:
Was wolltest du dir denn hollen? Sehe keinen Grund, 3000€ auszugeben. In 1 Jahr ist das alles eh nix mehr wert.

Eine 4090 für WQHD ist etwas OP und vor allem Geldverschwendung da vermutlich bereits zum Jahresende die 5090 erscheint.
Wenn es jetzt eine flotte Grafikkarte mit RT sein muss, wäre eine 4080 Super die bessere Wahl, aber auch hier kommt zum Jahreswechsel die 5080 auf den Markt.
Zumindest bei den Prozessoren würde ich warten was AMD jetzt rausbringt.

Zurück
Oben