Gaming PC - 4000 Euro inkl. Monitor

MrMorgan schrieb:
irgendwie erschreckend zu sehen, wie "wenig" man für 4k bekommt wenn man dienen Warenkorb sieht ;) Klar, 1200€ für den Monitor sind schon krass, aber 4k€ ist halt schon viel Geld ;)

Ja das ist der MF-Warenkorb - wenn man sich die Mühe machen würde die Teile einzeln im Neuzustand zu erwerben bzw die günstigsten Preise zu prüfen könnte man sicher ein paar Hunderter sparen insgesamt.

Wenn du nen Ryzen Prozessor nimmst solltest du vorher prüfen ob dein Mainboard auch die Ram Frequenz schafft. Ist bei Ryzen ziemlich tricky.
Mein Board ist eigentlich auch recht gut und teuer gewesen packt aber meinem Ram mit 3200 net.

Ach ja, zu meiner Monitorwahl noch was:

Lieber wuerde ich auch zum Asus 34 greifen, da er fast die gleichen Specs hat und guenstiger ist, aber hier haben wohl eineige uebelstes Backlightbleeding.

Bei Dell wird mehr selektiert deshalb ist die Chance ein Monitor mit heftigem BLB zu erhalten geringer.

Desweiteren kann der Dell auf 120hz uebertakten und ist laut Tests der schnellste seiner Klasse was die Latenzen betrifft.

Gerne lasse ich mich hier aber auch eines besseren belehren.

Tastatur und Maus würde ich immer im Elektrofachgeschäft vor Ort anschauen was einem gefällt, bestellen kann man dann immer noch online.

Nimm den DELL Monitor. Ich habe dieses Modell quasi als FPS Version mit 2560x1080P, dafür 160Hz. Ich bin von dem Teil absolut mega begeistert. Mein Kumpel hat sich Dein Modell geholt und ist auch super zufrieden damit.

Die QC bei DELL/Alienware ist wirklich super, der Support auch.

Davon mal abgesehen, kann ich dir jetzt schon sagen, dass du bei der Auflösung nicht genug GPU-Power haben kannst. Mein Kumpel mit dem Monitor hat einen Threadripper1950X;128GB RAM und eine 1080Ti OC-Strix (die ich auch hatte) und bei 3440x1440P mit 120Hz hängst du mit einer 1080Ti schon sehr im GPU Limit (außer bei CS-GO, aber das läuft auf jedem Taschenrechner).

Wenn du wirklich "genießen" willst, dann musst du wohl oder übel auf die 2080Ti warten. BF5 in 3440x1440P mit Gsync und 120FPS konstant , wirst du mit einer 1080Ti nicht schaffen.

anexX schrieb:
Ja das ist der MF-Warenkorb - wenn man sich die Mühe machen würde die Teile einzeln im Neuzustand zu erwerben bzw die günstigsten Preise zu prüfen könnte man sicher ein paar Hunderter sparen insgesamt.

Also MF hat für Hardware eigentlich i.d.R. meistens die besten Preise - Overall Preise für den kompletten Warenkorb.

Mag sein das Der Monitor wo anders günstiger ist, aber (den Monitor raus genomme) spare ich sicher keine "hunderte" Euro wenn ich wo anders kaufe ;)

-Spectre- schrieb:
Laut neuesten Leaks ist die 2080Ti 35% schneller als die 1080Ti. Wenn man diese 1080Ti nimmt, dann zahlt man das Doppelte für 35% mehr Leistung. RT mal außen vor gelassen, weil mE noch nicht wirklich relevant bzw. nicht in dieser GPU-Generation.
35% schneller für den doppelten Preis? Huch... Naja... Doch nicht so berauschend, würde aber auf jeden Fall die Preisentwicklung mal abwarten.

pray4mercy schrieb:
Be Quiet bietet auch den Dark Rock 4 jetzt an. Sieht nicht ganz so schick aus wie der Noctua ;) aber ggfs eine Alternative wenns auf die Optik ankommt.
Man könnte im Notfall ja auf die Chromax Serie von Noctua zurückgreifen. Dann ist die Optik nicht mehr so wild ;)
Chromax

EDIT: Wobei ein 2700x ja ebenfalls mit einem Thermalright Macho bzw. Scythe Mugen ausreichend gekühlt wird... Außer man will es wirkich komplett silent haben... Dann geht nix über Noctua!
Ergänzung ()

Der Merowinger schrieb:
Wo bekomme ich am besten günstig Windows 10 Pro? Habe das auf MF gesehen, aber erstens war der Preis happig und zweitens auf einer DVD als Datenträger hinterlegt.
Hab meine Lizenz bei MMOGA gekauft - Windows 10 64bit PRO um 20 Euronen oder so - Hab dort hin und wieder günstige Games gekauft und noch nie Probleme gehabt. (ich geh schonmal in Deckung :D)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pray4mercy
@Darkblade08
Stimmt haste recht, naja gut ist dann wieder Overclocking bereich wenn er das so oder so hinwill.
Trotzdem ist die Liste von (in meinem fall MSI) Mainboardhersteller zum unterstützten Ram nicht sonderlich groß wenn es um 3200er Ram geht.

Hier mal ein alternativer Vorschlag, mit dem du einiges sparen könntest:

Seagate SkyHawk 4TB
Kingston A1000 960GB
AMD Ryzen 7 2700X
G.Skill RipJaws V 32GB
Sapphire Nitro+ Radeon RX Vega 64
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
Samsung C49HG90
be quiet! Shadow Rock 2 SR1
be quiet! Dark Base 700
be quiet! Silent Wings 3
Corsair RM650x oder Seasonic Prime Platinum 650W

Tastatur und Maus habe ich bewusst außen vor gelassen, da solltest du nach Möglichkeit bei einem Händler vorher mal testen, was für dich gut geeignet ist.
Beim Gehäuse würde ich auf jeden Fall eins mit Glasfenster nehmen, die Acrylfenster sehen spätestens wenn die ersten Kratzer drin sind, nicht mehr so gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
Ich poste einfach mal was ich mir jetzt für nen Rechner gekauft habe. Hatte in etwa das gleich Budget zur Verfügung lasse aber mal nen Bildschirm außen vor.
i7-8700k ca. 350€
Das mainboard ca. 195€
32gb ram ca.425 €
Noctua nh15 Kühler ca. 80€
2mal 1tb m2 ssd ca. 360€
Netzteil 650w ca. 100€
Gehäuse ca. 120€
Dann noch nen Windows pro key mit dem alten 2006 Office bekommt man online von seriösen Händler für ca 30-40€
Tastatur habe ich mir diese gekauft Corsair K95 ca. 200€
Das sind zusammen 1.870€
Wobei man bei der Tastatur und dem ram auch noch sparen kann. Dann würden noch ca. 1300€ für die gpu dazu kommen.

habe jetzt mal mein Warenkorb überarbeitet:

Der Ryzen fliegt raus, dafür ein 8700K auf einem X370 Baord mit der Option die zukünftigen 9700K oder 9900K zu installieren.

wegen der Grafikkarte bin ich mir noch unsicher. wahrscheinlich werde ich es tatsächlich so machen, dass ich zunächst nur die Onboardkarte nutze und mir dann ab dem 14. September die Benchmarks der neuen RTX ansehe.

M2 SSD fliegt raus, dafür 2 mal 1000GB SSD.

Noctua als CPU Kühler rein, anderes wertigeres gehäuse und 650 Watt Netzteil.

https://www.mindfactory.de/shopping...22168075ababcbcee933aef9a9abc4f4acd2a640be64f

Über Feedback würde ich mich freuen!

Wie viel Speicher brauchst du denn nun? Reichen dir 2TB? Wenn ja, warum hattest du vorher 5TB eingeplant?
Warum hast du den sehr teuren RAM gewählt?
Warum zwei 1TB SATA SSD's, wenn du für ein paar Euro mehr schon schnellere NVME SSD's bekommen kannst?
Mit einer A1000 für OS und Programme, sowie einer MX500 für Daten, hättest du merklich kürzere Installationszeiten, 5-10% kürzere Ladezeiten und beides zusammen würde nicht mal mehr kosten.
Warum das teure Netzteil?

Willst du die CPU bis zum Maximum übertakten?
- Wenn ja, dann würde ich dir zur Intel CPU, ein der8auer Delid Die Mate empfehlen, um beim Köpfen das Risiko die neue CPU direkt kaputt zu machen ein wenig zu reduzieren. Des weiteren braucht es da auch auch neue Wärmeleitpaste.
- Wenn nein, warum dann das teure Mainboard, der sehr teure Kühler und der Wechsel auf eine Intel CPU?

Zuletzt bearbeitet:
Nimm bitte einen anderen Monitor.
Du kriegst kaum mit einer GPU die Leitung her um die 120hz auszunutzen.
Nimm einen WQHD 144hz, oder einen normalen 21:9 Monitor mit 144hz

@Der Merowinger: Wenn du nur 2TB benötigst, dann kann der Preis für 5TB gar nicht so gut sein, das es sich lohnt 5TB einzuplanen. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass du eher versuchst möglichst viel Geld in Hardware zu versenken, anstatt ein System zu finden, das zu deinen Anforderungen passt. Entsprechend zu meiner Vermutung, stellt sich mir dann direkt auch die Frage, ob du das teurere Gehäuse genommen hast, weil es mehr kostet oder weil du dir davon einen konkreten Vorteil versprichst?

@Scirca: Für meinen Geschmack wäre auch eher ein Monitor mit niedrigerer Auflösung angebracht, bei dem man dann die Details schön hochschrauben und eventuell auch noch SSAA reinhauen könnte, wenn die GPU mal ausreichend Leistung bringt. Das Ergebnis sieht mit SSAA für mich subjektiv sogar meist besser aus als mit höherer Auflösung. Es gibt allerdings tatsächlich Leute, die lieber Details runterschrauben, um mit möglichst hoher Auflösung und hohen FPS spielen zu können. Geschmäcker sind da sehr verschieden.

Zuletzt bearbeitet:
Nightfly09 schrieb:
@Der Merowinger:
@Scirca: Für meinen Geschmack wäre auch eher ein Monitor mit niedrigerer Auflösung angebracht, bei dem man dann die Details schön hochschrauben und eventuell auch noch SSAA reinhauen könnte, wenn die GPU mal ausreichend Leistung bringt. Das Ergebnis sieht mit SSAA für mich subjektiv sogar meist besser aus als mit höherer Auflösung. Es gibt allerdings tatsächlich Leute, die lieber Details runterschrauben, um mit möglichst hoher Auflösung und hohen FPS spielen zu können. Geschmäcker sind da sehr verschieden.

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11941_21:9~11963_120~13263_34401440

Der Monitor ist einfach brutale Geldverschwendung. Den kann man nicht ernsthaft empfehlen. Weil man wahrscheinlich 2x 2080ti dafür braucht.

Scirca schrieb:
Nimm bitte einen anderen Monitor.
Du kriegst kaum mit einer GPU die Leitung her um die 120hz auszunutzen.
Nimm einen WQHD 144hz, oder einen normalen 21:9 Monitor mit 144hz
Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass man 120fps (144fps) braucht, um in den Genuss von 120Hz (144Hz) zu kommen. Ich habe momentan auch einen 144Hz Monitor und habe bei manchen Spielen um die 50-60fps. Dennoch fühlt sich das Spiel viel geschmeidiger an, als auf einem 60Hz Monitor. Insbesondere wird Tearing bei höheren Frequenzen nahezu eliminiert, G-/Freesync macht dann den Rest.

Bei speziell diesem Monitor gebe ich dir Recht, der ist mE viel zu teuer. Es gibt günstigere Alternativen bzw. es wurden jetzt auf der IFA neue Monitore von LG vorgestellt, die auch sehr interessant werden (der Preis ist lediglich eine UVP, also sollte der Handelspreis etwas niedriger ausfallen). Aber unter 1440p würde ich heutzutage nicht mehr gehen. Der Monitor wird in der Regel mehrere GPU-Generationen lang verwendet, also hat man irgendwann auch die Leistung, um alles aus dem Bildschirm auszuquetschen (120fps). Zu 21:9 kann ich zurzeit noch nichts sagen, mein PG348Q ist noch unterwegs zu mir, soll aber geil sein.

Zurück
Oben