leiser Arbeitspc im (Selbst)bau

Drarsus

Cadet 4th Year
Hallo liebe Community,

hier die Fragen bzgl meines neuen Systems:

1. Was ist der Verwendungszweck?
Der PC steht in meinem Büro und ist dort im Grunde Hauptarbeitsmittel, demnach wäre vor allem wichtig, dass er leise ist.
Möglichst minimales Piepsen, surren, fiepen. Wenn er dann sogar kein purer Stromfresser wäre...
Ebenso soll er nach Feierabend für das ein oder andere Spiel taugen.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Gespielt wird derzeit nur die Witcher Reihe, Dragon Age, the Devision 2 ist angedacht. Also eher ältere Titel.
Qualität reicht bei brandneuen Titeln mittel(low) bei den alten darfs gern hoch sein. FPS... keine Ahnung...
Wenn etwas neues gespielt werden sollte, dann sowas wie Camelot Unchained, ein MMORPG, bei dem ich sogar wie beim Vorgänger, falls möglich, die Effekte in den Massenschlachten ausstellen würde, damit diese flüssig laufen.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bild, Musik und Videobearbeitung ist Teil des Jobs, aber eher auf Hobby-Niveau.
Will heißen: Hier ein Flyer, da eine Grafik, dort ein kleines Video.
Genutzt wird Publisher, Windows Movie Maker, GIMP

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Möglichst leise.
Möglichst kein immenser Stromfresser

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Derzeit ist ein Bildschirm geplant. Im moment ist es noch ein altes LG L227WTP Model, das bei Zeit ausgetauscht wird auf was größeres.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein, einzig derzeit zwei nichtverbaute WD Red 3 TB liegen hier noch rum, die irgendwann evtl mal in nem Server zum Einsatz kommen soll.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Die Hardware sollte so zwischen um die 800-900€ lieben.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3-4 Jahren

5. Wann soll gekauft werden?
ASAP

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Stand jetzt wird er selbst zusammengebaut

Als Basis hier die Gaming PC von hier.

ca. 750 Euro

Ob AMD oder Intel… keine Ahnung….
Und was man für meine Wünsche ändern müsste...

AMD:
Prozessor:
AMD Ryzen 5 2600X, boxed mit Kühler
Mainboard:
MSI B450 Tomahawk
Intel:
Prozessor:
Intel Core i5-9400F, boxed mit Kühler
Mainboard:
ASRock B365M Pro4
restliche Komponenten:Empfehlung
Arbeitsspeicher:
G.Skill Aegis 16GB, DDR4-3000
(Ryzen: DOCP Profil 1, 2933Mhz)
Grafikkarte:
Gigabyte Radeon RX Vega 56 8GB
Netzteil:
be quiet! Pure Power 11 500W
Datenträger:
Crucial MX500 500GB, SATA
Gehäuse:
Hier bräuchte ich eine leise gedämmte Alternative
Optisches Laufwerk
Auch da wird ein Brenner gebraucht

Zuletzt bearbeitet:
Den 2600er, der verbraucht etwas weniger und wirklich viel Unterschied ist zwischen den beiden nicht.
Die Vega 56 ist zwar eine wirklich gute Karte, verbraucht aber schon etwas. Grade da du sagt, kein Stromfresser.
Bei mir verbraucht die ungefähr 160-180 Watt laut GPU-Z
Problem ist halt, ne 1660ti verbraucht zwar weniger, ist mit 6GB und einem hohen Preis nicht zu empfehlen. Die nächstbeste Karte mit 8GB wäre die 2060 Super, die aber nochmal ein ganzen Stück mehr kostet

Was hast du dir denn unter "kein Stromfresser" vorgestellt

Wenn Vega, dann die Pulse, aktuell für nur 239 zu haben

Muss ehrlich gestehen, dass ich viel zu wenig Einblick in die Materie habe, um da genaues zu sagen.
Im Grunde ist die Grafikkarte ja nur bei Spielen gefragt. Sollte also im normalen Arbeitsmodus wenig ziehen und leise sein.
Und wenn ich dann spiele hmm gute Frage. Vermutlich ist da das Preis/Leistungsverhältnis letztlich wichtiger als der Stromverbrauch.

Netztei: 550W für die Vega, dann ist man auf der sicheren Seite. Ob man für deine Ansprüche eine Vega braucht sei dahingestellt. Ich würde an deiner Stelle mehr in die CPU und weniger in die GPU investieren. Für die meisten Titel in FHD reicht eine RX570 bei mittlerer Qualität vollkommen aus und die kostet in der 8GB Version ~130€

RAM: https://geizhals.de/crucial-ballist...s2c8g4d30aesbk-bls2k8g4d30aesbk-a1971747.html
Mainboard: https://geizhals.de/msi-b450m-pro-vdh-max-7a38-043r-a2111702.html
CPU: 3600 oder 3700X, je nachdem wie viel bei der Grafikkartenwahl übrig bleibt.

150€ ist ein Batzen Geld für einen Zusammenbau. Hier im Forum gibt es eine Helferliste für den Zusammenbau, ist das eine Option?
Windows Movie Maker? Planst du evtl Windows 7 weiter zu nutzen?

Zuletzt bearbeitet:
ja 150€ ist viel - da bin ich mir auch nicht sicher, ob ich lieber selbst baue oder doch hier übers Forum schaue, in meiner Umgebung scheint es ja sogar erreichbar welche zu geben.

Habe den Movie Maker immernoch zusäzlich runtergeladen und installiert auf meinen Windows10 rechnern, habe schon vor bei Win10Pro zu bleiben

Wie gesagt, man kann ihn noch nachträglich separat installieren.
Bei dem Gehäuse könntest du recht haben, evtl. wäre ein externer Brenner ja auch dann eine Möglichkeit, wenn das Gehäuse gut ist.
Bzw bei Mindfactory steht in der bewertung, dass es einen 5,25"-Slot hätte
https://www.mindfactory.de/product_...-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwar_1274635.html

Bzw. frage ich mich, um das Case Sinn macht, da es wohl auch dementpsrechend ein Mainboard braucht, dass den USB-C Anschluss vorne unterstützt, oder ob man auf ein anderes gedämmtes Gehäuse geht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben