Hallo liebe Community,
hier die Fragen bzgl meines neuen Systems:
1. Was ist der Verwendungszweck?
Der PC steht in meinem Büro und ist dort im Grunde Hauptarbeitsmittel, demnach wäre vor allem wichtig, dass er leise ist.
Möglichst minimales Piepsen, surren, fiepen. Wenn er dann sogar kein purer Stromfresser wäre...
Ebenso soll er nach Feierabend für das ein oder andere Spiel taugen.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Gespielt wird derzeit nur die Witcher Reihe, Dragon Age, the Devision 2 ist angedacht. Also eher ältere Titel.
Qualität reicht bei brandneuen Titeln mittel(low) bei den alten darfs gern hoch sein. FPS... keine Ahnung...
Wenn etwas neues gespielt werden sollte, dann sowas wie Camelot Unchained, ein MMORPG, bei dem ich sogar wie beim Vorgänger, falls möglich, die Effekte in den Massenschlachten ausstellen würde, damit diese flüssig laufen.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bild, Musik und Videobearbeitung ist Teil des Jobs, aber eher auf Hobby-Niveau.
Will heißen: Hier ein Flyer, da eine Grafik, dort ein kleines Video.
Genutzt wird Publisher, Windows Movie Maker, GIMP
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Möglichst leise.
Möglichst kein immenser Stromfresser
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Derzeit ist ein Bildschirm geplant. Im moment ist es noch ein altes LG L227WTP Model, das bei Zeit ausgetauscht wird auf was größeres.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein, einzig derzeit zwei nichtverbaute WD Red 3 TB liegen hier noch rum, die irgendwann evtl mal in nem Server zum Einsatz kommen soll.
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Die Hardware sollte so zwischen um die 800-900€ lieben.
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3-4 Jahren
5. Wann soll gekauft werden?
ASAP
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Stand jetzt wird er selbst zusammengebaut
Als Basis hier die Gaming PC von hier.
ca. 750 Euro
Ob AMD oder Intel… keine Ahnung….
Und was man für meine Wünsche ändern müsste...
hier die Fragen bzgl meines neuen Systems:
1. Was ist der Verwendungszweck?
Der PC steht in meinem Büro und ist dort im Grunde Hauptarbeitsmittel, demnach wäre vor allem wichtig, dass er leise ist.
Möglichst minimales Piepsen, surren, fiepen. Wenn er dann sogar kein purer Stromfresser wäre...
Ebenso soll er nach Feierabend für das ein oder andere Spiel taugen.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Gespielt wird derzeit nur die Witcher Reihe, Dragon Age, the Devision 2 ist angedacht. Also eher ältere Titel.
Qualität reicht bei brandneuen Titeln mittel(low) bei den alten darfs gern hoch sein. FPS... keine Ahnung...
Wenn etwas neues gespielt werden sollte, dann sowas wie Camelot Unchained, ein MMORPG, bei dem ich sogar wie beim Vorgänger, falls möglich, die Effekte in den Massenschlachten ausstellen würde, damit diese flüssig laufen.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bild, Musik und Videobearbeitung ist Teil des Jobs, aber eher auf Hobby-Niveau.
Will heißen: Hier ein Flyer, da eine Grafik, dort ein kleines Video.
Genutzt wird Publisher, Windows Movie Maker, GIMP
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Möglichst leise.
Möglichst kein immenser Stromfresser
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Derzeit ist ein Bildschirm geplant. Im moment ist es noch ein altes LG L227WTP Model, das bei Zeit ausgetauscht wird auf was größeres.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein, einzig derzeit zwei nichtverbaute WD Red 3 TB liegen hier noch rum, die irgendwann evtl mal in nem Server zum Einsatz kommen soll.
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Die Hardware sollte so zwischen um die 800-900€ lieben.
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3-4 Jahren
5. Wann soll gekauft werden?
ASAP
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Stand jetzt wird er selbst zusammengebaut
Als Basis hier die Gaming PC von hier.
ca. 750 Euro
Ob AMD oder Intel… keine Ahnung….
Und was man für meine Wünsche ändern müsste...
AMD: | |
Prozessor: | AMD Ryzen 5 2600X, boxed mit Kühler |
Mainboard: | MSI B450 Tomahawk |
Intel: | |
Prozessor: | Intel Core i5-9400F, boxed mit Kühler |
Mainboard: | ASRock B365M Pro4 |
restliche Komponenten: | Empfehlung |
Arbeitsspeicher: | G.Skill Aegis 16GB, DDR4-3000 (Ryzen: DOCP Profil 1, 2933Mhz) |
Grafikkarte: | Gigabyte Radeon RX Vega 56 8GB |
Netzteil: | be quiet! Pure Power 11 500W |
Datenträger: | Crucial MX500 500GB, SATA |
Gehäuse: | Hier bräuchte ich eine leise gedämmte Alternative |
Optisches Laufwerk | Auch da wird ein Brenner gebraucht |
Zuletzt bearbeitet: