leiser billig cpu-kühler für boxed ersatz

SaigoInsane

Ensign
halllo leute,
wollte fragen welchen billig cpu kühler ich denn brauche. Meine Anforderungen sind leiser als boxed, kühler als boxed, für bis zu 0,5ghz OC geeignet.
Preis so um die 10€ und ist eig. dieser freezer cooling 13 schon ok und gibt es eine Alternative ?
Danke im Voraus :D

Zuletzt bearbeitet:
dann sag uns doch erst mal wie viel platz du im case hast

sonst natürlich der dauerbrenner hr-02 macho

freezer cooling 13 hab ich schon in 3 recher verbaut und ist wunderbar. deutlich mehr kühlleistung gegenüber dem boxed kannste nicht erwarten dafür aber 100db weniger ;)

also noch keine ahnung wie viel platz, aber wahrs heinlich wirds so ähnlich wie der bitfenix shinobi. Aufjedenfall ATX

wichtig ist mir auch das der einbau einfach ist und so um die10€

Zuletzt bearbeitet:
na ok bis 20€

Die Frage ist doch eher: Intel oder AMD? Weil bei AMD braucht man halt etwas mehr.

Ansonsten bei Budget 10€ => Alpenfön Civetta, der ist auf jeden Fall besser als die Boxed-Kühler.

hab grad geforscht der alpenföhn sella ist ganz interessant könnte der auch mit dem i5-3470+0,5 OC zurechtkommen und leiser und kühler? Wenn ja kauf ich den

leiser ja
aber leise ist halt eine sehr relative ansicht...

Unter Volllast beim i5-3470 wird ein 20 EUR-Kühler im Allgemeinen aber schon laut.

Im Idle ist der Katana 4 unhörbar (unter 500 rpm), bei um die 50 W Wärmeabfuhr ist er leise hörbar bei um die 1100 rpm. Dein i5-3470 hat aber TDP 77 W (bzw. ca. 68 Watt wenn du eine Graka benutzt).

Leise mit Übertakten ist wohl erst ab dem Scythe Mugen 3 Rev. B (SCMG-3100) ab €32,89 möglich.

und die vier euro zum macho sind dann auch schon egal.
dieser hat nämlich deutlich bessere semi passiv leistungen als der mugen und ist im performancebereich vergleichbar gut.

ist halt die ewige trauergeschichte der kühlleistung ;)

Den Katana 4 Habe ich mir auch als Boxed Ersatz gekauft und bin ganz zufrieden. Man muss ihn aber runterregeln, damit er auch leise ist

Zurück
Oben