Leiser CPU Kühler (incl. Lüfter) bis 40€

schnaydar

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
315
Hallo Gemeinde,

ich suche für einen Freund noch einen leisen CPU Kühler incl. Lüfter für den Ryzen 5 3600 welcher auf einem MSI B450 Gaming Plus Max verbaut wird. Gehäuse Bequiet Pure Base 600.
Welche sind da zu empfehlen.
Habe schon ein wenig gelesen und ein paar gefunden aber immer mit widersprüchlichen Aussagen.
z.B Bequiet PureRock, Bequiet PureRock Slim, Arctic Freezer 34 eSport Duo
Danke
 
Scythe Mugen5 in der PCGH Version oder den Fuma 2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, Captain Mumpitz, AegisYuzuru und 2 andere
Noctua ist immer eine sehr gute Wahl, da kommt der günstigste Tower Kühler aber nicht bei 40€ sondern 50€ raus.
Ansonsten hat mein Vorredner auch Recht, ein Scythe Mugen hatte ich selber lange Zeit und war zufrieden. So richtig leise fand ich meinen nicht, war aber auch nicht die PCGH Version.
 
Habe auf exakt der geichen Hardware den Arctic Freezer 34 eSports verbaut. Kühlleistung ist gut (nix übertaktet etc.) und im Sharkoon M25-V für mich nicht wirklich zu hören.
 
Danke schon mal für die Antworten.
Leider bekommt man den Mugen oder Fuma momentan nicht unter 40€. Und die guten Noctua sind wie Millkaa geschrieben hat auch raus.
Persönlich habe ich hier auf einem 1700 nen Macho Rev B. mit dem ich mehr als zufrieden bin. Aber erstens bekommt man ihn kaum noch und dann kostet er auch um die 50€
 
CPU Kühler sind immer leise, der oder die Lüfter sind für eventuelle Geräusche verantwortlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lenny_HAL
Deswegen ja auch incl Lüfter. Und da der Wärmeübertragungskoeffizient um das notwendige Delta T zu erreichen und somit auch die notwendige Durchströmung vom Kühler abhängt, hat er halt auch Auswirkungen auf die Geräuschentwicklung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Narbennarr
Brocken 3 wäre auch meine Empfehlung, ist sehr auf niedrige rpm ausgelegt
 
Der erwähnte Freezer 34 eSports ist wirklich kein schlechter Kühler, grade auch in Anbetracht seines Preises sehr ordentlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1Pferdemädchen, Hunky und Blueztrixx
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1Pferdemädchen
Verstehe nicht warum man, bei einem Investitionsvolumen von mehreren hundert Euro bei einem Gaming PC, auf so einer starren Budgetvorgabe verharrt und Anpassungen im einstelligen Eurobereich vehement verweigert. Ist doch absurd, wenn du für für weniger als 10€ zusätzlich den sehr guten Fuma bekommst?!
 
Freezer 34 eSports... ist der Preis/Leistungskracher und für 65 Watt TDP absolut ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1Pferdemädchen und Hunky
@micha`, weil 10€ 25% mehr sind vom Budget. Klar kann man immer argumentieren, dass ein paar €/% mehr eine bessere Leistung bieten. Aber dann würde man wohl kaum ein Ende finden. Deshalb haben die meisten ein maximales Budget.
Ob der TE nicht mehr ausgeben kann oder will, weiß ich nicht. Interessiert mich auch nicht.

Der Unterschied Arctic Freezer 34 eSports DUO und der Scythe Fuma 2 unterscheidet immerhin >15€. Das sind >40% mehr. Zumal der Rest des Rechners jetzt auch keine 1.500€ oder mehr kostet, sondern ein Budgetrechner ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1Pferdemädchen und Hunky
Moeller13 schrieb:
weil 10€ 25% mehr sind vom Budget.
Eben, es sind 10€. Die prozentuale Überschreitung klingt natürlich reißerisch hoch - bei einem Gesamtvolumen von mindestens 500€ bei einem üblichen Gaming PC sind 10€ doch nun wirklich kein Betrag bei dem man rumeiern muss.
 
Warum wird überhaupt darüber diskutiert? Die Ausgangslage ist doch eindeutig: Der TE möchte nicht mehr als 40 € ausgeben und gut ist. Ob das jetzt relativ oder absolut betrachtet viel oder wenig ist spielt doch keine Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1Pferdemädchen, Hunky, adius und 3 andere
Also schon mal vielen Dank für die Hilfe. Der Freund will halt nicht mehr als 40€ ausgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moeller13
Da kollidieren halt immer die Anforderungen: Leise Kühlung, sicher auch in einem akzeptablen Temperaturbereich, sonst wird wieder gejammert, dass beim Zocken im schlecht belüfteten Gehäuse die CPU über 70 °C heiß wird und dann auch noch so günstig wie möglich. Das ist übrigens mitunter der Grund, warum die Menschheit den Klimawandel auch in Zukunft weiter vorantreiben wird, statt ihn zu bremsen. Ist ja nicht nur bei Computerhardware so, aber irgendwie ist es schon schade um die Rohstoffe und Energie, wenn der Billigkühler dann doch nichts taugt und der Sparfuchs dann nochmal einen kauft, der dann wieder günstig sein muss. Statt halt gleich was vernünftiges für 10 oder 20 € mehr zu kaufen.
 
@DarkSoul Du bist ja witzig. Hast du schon mal einen "Billigkühler" wie den Esports Duo getestet? Der ist weder laut noch wird die CPU auch nur ansatzweise 70° heiß (schon garnicht eine 65 Watt TDP CPU).
Hauptsache wieder so einen pseudo intellektuellen Schwachsinn preisgegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1Pferdemädchen, adius, Markchen und 2 andere
Zurück
Oben