BerndWebster
Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Hallo zusammen,
aktuell plane ich die Neuanschaffung eines PC's (und verkaufe dafür mein 7 Jahre altes HP Elite Notebook) und würde Input benötigen was man beachten sollte bzw. was von Vorteil ist. Wichtig ist mir das er sehr leise ist und dabei aber auch energiesparend, da ich ihn Primär eher für nicht Performance Dinge verwende.
Vielen Dank für euren Input!
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Nein
- Fast täglich nutze ich den PC für Standardaufgaben (Surfen, MS-Office, etc)
- 2-3 Tage die Woche verwende ich VMWare Workstation und nutzte für Tests und Weiterbildung häufiger mal 3-4 Windows Systeme (Windows 11 derzeit) zeitgleich (die auch schon mal über Nacht anbleiben, der PC ist so eingestellt das er nicht ausschaltet damit sie weiterlaufen können). Es können aber auch mal 1-2 Linux Systeme sein die im Hintergrund laufen. Die Systeme fahren aber kaum, bis gar keine Last. Sie auf einen MiniPC auszulagern möchte ich allerdings nicht, da dieser dann sowieso im Arbeitszimmer steht und zusätzlich lärm macht.
- Ich nutze 1-2 mal im Monat Handbreak (mit 1080p/720p und x265/HVEC) zum Komprimieren von einigen GBs. Die Videos muss ich dafür aber nicht mehr bearbeiten, das habe ich schon mit der Kamera getan. Meistens geschieht das Komprimieren über Nacht, da ist mir die Lautstärke schon fast egal.
- Ich hätte schon Interesse dran mich tiefer in StableDiffusion einzuarbeiten (vermutlich stark Offline KI, ich wüde gerne meine eigene Bildersammlung dazu verwenden ein Modell zu trainieren das dann ähnliche Bilder generiert). Auch an so etwas wie Topaz Video AI hätte ich Interesse.
- Music produziere ich nicht, wenn ich Music mit dem PC höre dann via USB Headset.
- Nutzen würde ich ihn Privat
- Wichtig ist mir das der PC möglichst leise ist (im Office Betrieb). Die Verwendung einer WaKü finde ich zwar spannend, ist mir aber zu viel Aufwand (Reinigung etc). Eine AIO wäre vielleicht noch eine Option.
- Mir ist ein stabiler Langzeitbetrieb wichtig (gilt auch für Treiber Updates), daher kein Overclocking. Würde daher auch einen Hersteller bevorzugen der sehr lange Treiber updates liefert (siehe auch Punkt 8 Sonstiges).
- Ein Energiesparsames System würde ich vorziehen, daher habe ich auch kein interesse an RGB Beleuchtung und würde diese deaktivieren sofern vorhanden.
- Ich benötige kein Bluetooth an dem PC und WLAN eigentlich auch nicht. Angeschlossen soll er via LAN Kabel.
- RAM habe ich aktuell 32 GB und reize ihn zu 70% aus. Mehr werde ich vermutlich nicht benötigen (trotz VMWare Workstation). Würde aufgrund des Zukunftsfaktors schon gerne auf DDR5 gehen wollen, anstelle DDR4.
- RAID im PC benötige ich nicht, ich habe eine Synologie als Datengrab. Eine SSD (vermutlich nvme) mit 1 TB wird mir da vermutlich ausreichen (die derzeitige 1TB reize ich zu 70% aus).
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- Ich habe zwei HP 24" EliteDisplay Monitor, die ich, wenn möglich gerne weiter verwenden möchte. Die Monitore haben einen Displayport Anschluss. USB-C und Thunderbold supporten sie nicht! Die Maximale Auflösung von 1920x1200 von ihnen mir vollkommen aus. Sie haben 60Hz.
- Ich habe ein älteres HP Elite Notebook, das ich gegen den Desktop PC eintauschen werde. Das Notebook wird dann verkauft, Teile (sofern bei einem Notebook überhaupt möglich) werde ich nicht übernehmen.
- Ich habe kein oberes Limit, um so besser der PC meine Wünschen entspricht um so teurer könnte er praktisch sein. Um so teurer allerdings ist, um so zukunftssicher sollte das Setup sein. Ich möchte ihn mindestens 5-7 Jahre lang nutzten können bis ich wieder was neues kaufen muss.
- Derzeit eilt es noch nicht. Dieses Jahr würde ich mir aber schon einen neuen Desktop PC kaufen wollen. In einem Artikel habe ich gelesen das spezielle KI Grafikkarten im kommen sind. Es wäre ggf. möglich den PC schon jetzt zu kaufen und eine GPU dann ein paar Monate später. Sprich: Wenn jemand meint warten geht das, würde aber eher jetzt kaufen als am Ende des Jahres.
- selbst zusammenbauen (Das habe ich auch bereits schon mehrfach gemacht. Seit 7 Jahren aber ein Laptop und ziemlich raus was mögliche neue Technologien angeht).
- Bin von HP vermutlich sehr verwöhnt. Das Elitebook hat über 7 Jahre lang updates bekommen und wird so wie ich das sehe, es vermutlich auch noch weitere 3 Jahre bekommen. Da ich das Laptop aber seit 4 Jahren nur zum reinigen aus der Dockingstation genommen habe, ist ein Laptop für mich vermutlich nicht die beste Wahl.
Hallo zusammen,
aktuell plane ich die Neuanschaffung eines PC's (und verkaufe dafür mein 7 Jahre altes HP Elite Notebook) und würde Input benötigen was man beachten sollte bzw. was von Vorteil ist. Wichtig ist mir das er sehr leise ist und dabei aber auch energiesparend, da ich ihn Primär eher für nicht Performance Dinge verwende.
Vielen Dank für euren Input!
Zuletzt bearbeitet: