Leiser Entwickler/Office PC

stocki50ccm

Newbie
Hallo!

Ich bin gerade dabei mir einen neuen PC anzuschaffen.
Ich hätte mal eine AMD Ryzen 9-5950X CPU + 32GB RAM ins Auge gefasst.
Bzgl. der CPU wäre ich auch offen für andere Vorschläge, es sollten nur zumindest 12 Kerne mit 24 Threads sein.
Genutzt wird der PC hautsächlich zum Software Entwickeln (deshalb die CPU und 32GB RAM) und normalen Office Tätigkeiten.
Zusätzlich habe ich auch des öfteren virtuelle Maschinen am laufen.
Wichtig wäre mir, dass der PC sehr sehr leise ist, da dieser bei mir direkt am Schreibtisch steht.
Welche der noch ausständigen Komponenten (Mainboard, Netzteil, CPU Kühler, Lüfter, RAM Riegel, Gehäuse) könnt ihr mir empfehlen, damit sich ein nahezu geräuschloser PC realisieren lässt?

Vielen Dank im Voraus für die Anmerkungen und Vorschläge!

LG Stefan

Hier noch der Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobbymäßig für Bild und Musikbearbeitung (Audacity, Gimp), Betreiben von virtuellen Maschinen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der PC sollte möglichst leise/geräuschlos sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell habe ich 2 Stück 24 Zoll Monitore mit einer Auflösung von jeweils 1920 x 1200 im Einsatz.
Das sollte auch weiterhin beim neuen PC so möglich sein (Ist bereits durch meine vorhandene Grafikkarte gegeben).
Wenn möglich sollte das Mainboard zumindest einen Displayport Anschluss besitzen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • MSI GeForce GT 730 2GB DDR3 (passiv gekühlt)
  • 2 Stück Samsung EVO SSD Festplatten

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1800 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sobald als möglich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich werde ihn selbst zusammen bauen

Noctua NH-D15, Festdrehzahl oder externe Lüfterregelung nach Kühlkörpertemperatur.

Ein schallgedämmtes Gehäuse macht Sinn, weil vergleichsweise wenig Abwärme anfällt (keine Grafikkarte mit 200+ Watt).

Netzteil: Seasonic Fanless 450.

Ich denke auch: 6 Kerne / 12 Threads reicht höchstens. 16 GB RAM müsste auch reichen.
Oder sind wirklich eine Vielzahl an VMs nicht nur am idlen sondern wirklich am ackern?

Solange da nicht irgendwas ständig die CPU auslastet reicht auch ein 5600x locker. Seh ich ja bei mir + 64GB Ram. Mit normalen VMs zu arbeiten da bringst du die CPU nicht ans Limit. Da müsste schon was rendern oder kompilieren. RAM viel wichtiger als CPU. War bei den meisten VM Szenarien bisher immer so :)

Mein Vorschlag:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500-schwarz-bg034-a2126864.html?hloc=de (Beide Lüfter in die Front setzen.
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5700g-100-100000263box-a2536478.html
https://geizhals.de/gigabyte-b550-aorus-elite-v2-a2420565.html?hloc=de
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-64gb-bl2k32g32c16u4b-a2222384.html?hloc=de
https://geizhals.de/crucial-p5-ssd-1tb-ct1000p5ssd8-a2287918.html
https://geizhals.de/thermalright-macho-direct-a1372274.html?hloc=de
https://geizhals.de/seasonic-focus-px-650w-atx-2-4-focus-px-650-a2117216.html?hloc=de
Lüfter vom Netzteil springt erst an, wenn man es stärker auslastet. Wird sich also bei dem System kaum einstellen. Restliche Lüfter kannst du selbst unter Volllast auf niedrigen Drehzahlen betreiben, da dürfte man in dem Gehäuse nichts mehr hören. Deine alte GPU kannst du dir auch sparen, das ist mittlerweile ein alter heuler und es ist ungewiss, wann Nvidia den Treibersupport absägt.

Achte bitte darauf das du genügend RAM implementiert hast.
2x32GB mit Option auf weitere 64GB RAM.
Bei einem Ryzen kann das z. B. ein relativ preiswertes MSI 550B Board sein.
Option zum Aufrüsten mit Graka ist gegeben.

Danke schonmal für die Antworten und Verbesserungsvorschläge!
Bzgl. CPU macht für mich eine mit mehr als 8 Kernen tatsächlich Sinn, da man z.B. beim Kompilieren im Visual Studio dann doch einen deutlichen Performance Gewinn hat (gerade bei größeren Projekten). Aber wahrscheinlich reicht die 5900x auch, da diese auch 12 Kerne hat und preislich etwas attraktiver ist.

Bzgl. Gehäuse:
Hat das be quiet! Pure Base 500DX gegenüber dem normalen Pure Base 500 irgendwelche Vorteile hinsichtlich Platz, Lüfterpositionierung, Geräuschpegel etc. oder ist der einzige Unterschied die transparente Abdeckung und die LEDs??

Plastik dämmt schlecht, ebenso wie offene Lüftungsschlitze. Schau am besten, dass du ein Gehäuse mit möglichst dicken Wänden (Stahl) und nur den nötigsten Öffnungen für die Belüftung nimmst.

Ein bisschen Bitumen oder Schaumstoff sind kein Ersatz für ein massives Grundgerüst. Das sind in meinen Augen nur preisgünstige Workarounds, damit man mit "silent" und "gedämmt" werben kann.

Der Kabelbinder schrieb:
Plastik dämmt schlecht, ebenso wie offene Lüftungsschlitze. Schau am besten, dass du ein Gehäuse mit möglichst dicken Wänden (Stahl) und nur den nötigsten Öffnungen für die Belüftung nimmst.

Ein bisschen Bitumen oder Schaumstoff sind kein Ersatz für ein massives Grundgerüst. Das sind in meinen Augen nur preisgünstige Workarounds, damit man mit "silent" und "gedämmt" werben kann.
Das würde ja dann eher für das Fractal Design Define R6 Black, schallgedämmt sprechen, oder?? (davon abgesehen, dass es teurer ist und ich die 3,5" Schächte nicht brauche...).

Würde ich gar nicht mal unbedingt sagen. Von dem R5 meines Vaters z.B. bin ich ziemlich enttäuscht, weil Front und Deckel aus klapperigem Plastik sind, deren schlechte Dämmeigenschaften man mit Bitumen zu kaschieren versucht hat. Da wäre mir ein weniger modulares aber dafür massiveres System auf Dauer lieber gewesen. Die Deckel sollte man eh nicht lösen, so lange man die Lautstärke möglichst weit unten halten möchte.

Ich würde mal nicht davon ausgehen, dass das R6 hier eine Ausnahme macht.

Seltsamerweise setzen auch die Silent Bases
auf verhältnismäßig viel Kunststoff.

Am Ende ist es für die Hersteller halt eine schlichte Kostenrechnung. Dicker Stahl ist teurer, deutlich schwieriger zu bearbeiten und zudem mit höherem logistischen Aufwand verbunden.
Und das, was Kunststoff nicht leisten kann, kompensiert halt das Marketing. :D

Je nach dem, was du vor hast, ist das alles jedoch halb so wild. So lange die Kühlkörper genügend Headroom mitbringen und die Lüfter laufruhige Modelle sind, wird das schon passen. Mit ein wenig Feintuning beim Power Target sowie dem Curve Optimizer zusammen wird sich da denke ich ein zufriedenstellendes Gesamtpaket schnüren lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
stocki50ccm schrieb:
(davon abgesehen, dass es teurer ist und ich die 3,5" Schächte nicht brauche...).
Das Define 7 Compact sollte dann ebenfalls passen - falls du auch kein 5,25" Laufwerk benötigst.
Der Kabelbinder schrieb:
Ich würde mal nicht davon ausgehen, dass das R6 hier eine Ausnahme macht.
Nein, ich hatte auch mein "Vergnügen" damit (mehrfach).
Der Kabelbinder schrieb:
Seltsamerweise setzen auch die Silent Bases
auf verhältnismäßig viel Kunststoff.
Wie bei vielen anderen Herstellern vermutlich auch.
Der Kabelbinder schrieb:
Und das, was Kunststoff nicht leisten kann, kompensiert halt das Marketing. :D
Das trifft den Nagel auf den Kopf :daumen:.

Man sollte aber auch beachten dass die beste Dämmung nicht viel bringt wenn das System laut ist. Bei den Anforderungen hier ("nur" eine CPU und keine energiehungrige GPU) ist mit einem guten CPU Kühler und leisen Gehäuselüftern schon gut bei zu bekommen.

Ab einem gewissen Punkt kommen dann persönliche Anforderungen dazu, ich kann z.B. auch aus 1,5m Entfernung die Lüfter vom R5 und R6 bei minimaler Drehzahl leise klackern hören und mich würde es nerven.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
@Paradox.13te
Die Schwachstellen sind und bleiben die Kunststoffblenden.
Auch die Schaumstoffpolster dahinter sind leider ein schlechter Witz. Wenn man mal davon ausgeht, dass das Material im Durchschnitt 5 mm hoch ist (Noppenform), dann hast du einen Absorptionsgrad von maximal(!) 0,2 bei 10 KHz. Ab spätestens 1 kHz dürfte der Schaumstoff effektiv vollständig wirkungslos sein. Selbst bei mehrfacher Reflexion innerhalb des Gehäuses.

Wenn man das, was gerne mal als "silent" und "gedämmt" beworben wird mit den tatsächlichen physikalischen Gesetzmäßigkeiten abgleicht, dann stellt man fest, dass fast der gesamte Markt auf blindem Unwissen und teils schon unverschämten Etikettenschwindel aufbaut.

Ob das alles in der Praxis so relevant ist (verglichen mit dem, was das Tuning innerhalb des Gehäuses ausmacht), sei mal dahingestellt. Ich finde es aber trotzdem absurd, wenn man bei solchen Mogelpackungen von "gedämmt" spricht und das dann als relevante Kategorie für die Kaufberatung ranzieht. Mal ganz davon abgesehen, dass das fachlich der falsche Ausdruck ist (Dämmung ≠ Dämpfung), entspricht es auch nur in den seltensten Fällen der effektiven Wahrheit.

I'm unknown schrieb:
Man sollte aber auch beachten dass die beste Dämmung nicht viel bringt wenn das System laut ist. Bei den Anforderungen hier ("nur" eine CPU und keine energiehungrige GPU) ist mit einem guten CPU Kühler und leisen Gehäuselüftern schon gut bei zu bekommen.
Und das ist letztlich der springende Punkt.

Ein leises System ist die Summe vieler Optimierungen im Bereich Kühlkörper, Wärmetransfer, Airflow, Drehzahlen, Power Management etc. Das Gehäuse drum herum definiert, wie viel Luft für den Abtransport der Wärme rein- und rausgehen kann, aber auch, wie viel Schall dabei nach außen dringen kann. Unglücklicherweise teilen die Kühlung für die Komponenten einerseits und die entstehende Geräuschemission andererseits das gleiche Medium, nämlich die Bewegung von Luft. In der Praxis ist es immer ein Balanceakt, das Gehäuse so auszulegen, das gerade so viel Lüftungsschlitze wie nötig vorhanden sind, dass die Hardware im Inneren nicht erstickt und im Umkehrschluss nicht zu viel Austrittsflächen für den Schall entstehen.

Der TE hat in seinem Fall allerdings den Vorteil, dass er ein System ohne leistungshungrige Grafikkarte betreiben will. Damit kämen dann auch Gehäuse infrage, die nicht für den besten Airflow bekannt sind (d.h. eher wenig Lüfterslots und perforierte Blenden mitbringen) aber dafür bessere Isolationseigenschaften mitbringen. Ich würde an der Stelle auf ein massives Stahlgehäuse mit geschlossenen Blenden setzen. Dazu einen großen Kühler mit eher weit auseinanderstehenden Lamellen wie etwa den Fuma 2, Brocken 3 oder gar Grand Macho RT. Damit sollte ein semi-passiver Betrieb problemlos möglich sein. Damit bewegt man sich dann in einem Bereich, in dem vermutlich das Spulenfiepen zum nächstgrößten Problem wird.

Irgendwo muss der TE dann auch definieren, was genau er unter "sehr sehr leise" versteht. Ist damit ein Rechner gemeint, der bei normalem Raumpegel Tags über nicht aktiv wahrnehmbar ist? Stört bereits ein leichtes Säuseln eines Lüfters oder soll es wirklich so still sein, dass man selbst in der Nacht ohne den kleinsten Mucks arbeiten kann?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kint4r0 und TomH22
Mein finales Setup würde jetzt mal so aussehen:

1x Fractal Design Define 7 Compact Black, schallgedämmt
1x Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 (FOCUS-GX-550)
2x Noiseblocker NB-eLoop B14-PS, 140mm, PWM (Gehäuse vorne)
1x Noiseblocker NB-eLoop B12-PS, 120mm, PWM (Gehäuse hinten)
1x GIGABYTE B550 AORUS Elite V2
1x AMD Ryzen 9 5900X
1x Scythe Fuma 2 (SCFM-2000)
2x Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600
1x Crucial P5 Plus 500 GB, SSD

Gibts noch irgendwelche Verbesserungsvorschläge oder No-Gos??

Zuletzt bearbeitet:
  • Wenn es jetzt doch der 5900X mit der GT730 wird, könnte man sicherheitshalber ein 650W Focus GX verbauen. da ist man künftig mit der GPU flexibler.
  • Statt den Noiseblocker würde ich hier Arctic P12/P14 verbauen.
  • Bei den Ballistix zahlt man aktuell bei dem 64GB Kit einen saftigen Aufschlag für 3600, da würde ich bei 3200 bleiben.

Zurück
Oben