Leiser "Gaming"-PC (~900€)

nosnow

Newbie
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
4
Liebes CB-Forum,

da mein momentaner Rechner (AMD Athlon 64 X2 Dual Core 5000+, ATI Radeon HD 2600 Pro) so langsam scheinbar komplett den Geist aufgibt, bin ich auf der Suche nach einer vernünftigen Zusammenstellung. Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)


1. Preisspanne?
850 - 900 €
(+50€, falls nur dadurch der Wunsch "möglichst leise" erfüllbar ist)

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
~3-4 Jahre

3. Verwendungszweck?
a) normaler Office-Betrieb (surfen, Musik hören etc.)
b) Spiele (momentan eigentlich nur gelegentlich League of Legends - aufgrund des momentan zu schwachen Rechners. Der neue sollte auch die nächsten Jahre neue Spiele verkraften. Dabei ist aber eher die Spielbarkeit an sich wichtig.
Ich muss nicht auf Ultra-Details zocken, sondern mittel reicht vermutlich völlig aus.
c) gelegentlich Bildbearbeitung


3.1. Spiele
- 1920x1080, mittlere Qualität
- bisher nur LoL, aber ansonsten Shooter / RPGs (Battlefield, Witcher, Skyrim z.B)

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobby: Photoshop

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- nein (maximal ein DVD-Laufwerk)

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- sollte in der Preisklasse vermutlich kein Problem sein, aber (da mein alter sich mittlerweile wie ein Dinosaurier anfühlt) im "normalen" Betrieb à la Surfen, Spotify + Bildbearbeitung z.B. möchte ich keine langen Ladezeiten
- da der Rechner im Wohnzimmer steht, soll er möglichst leise sein. Dass ein Rechner unter Volllast beim Zocken etwas lauter wird ist okay, aber auch dann möchte ich nicht neben einem Düsenjet sitzen ;-)
Und vor allem: wenn er nichts macht - dann möchte ich ihn eigentlich auch nicht hören.
- übertakten ist nicht geplant
- eine System-SSD sollte eigentlich erst mal reichen, denke ich. Ein HDD-Datengrab kommt dann etwas später vielleicht

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich hab's zwar noch nie gemacht, würde mich aber mal am Selbstbau versuchen wollen ...


Habe mich jetzt die Tage ein wenig mit der momentan verfügbaren Hardware auseinander gesetzt, aber ich glaube kaum, dass ich da selbst eine halbwegs vernünftige Zusammenstellung zusammen bekomme. Daher habe ich mal auf einen Vorschlag meinerseits verzichtet.
Hoffe, das ist in Ordnung ;)


Vorab schonmal vielen Dank!
 
900 € für Office un LOL ist ein wenig hoch angesetzt, oder?
 
fizzle schrieb:
900 € für Office un LOL ist ein wenig hoch angesetzt, oder?

" Spiele (momentan eigentlich nur gelegentlich League of Legends - aufgrund des momentan zu schwachen Rechners. Der neue sollte auch die nächsten Jahre neue Spiele verkraften. Dabei ist aber eher die Spielbarkeit an sich wichtig. "
Mehr sag ich jetzt mal nicht dazu.
 
Na-Krul schrieb:


Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Gefällt mir schon mal ganz gut die Zusammenstellung :-)
Wenn ich z.B. alles gesammelt bei mindfactory bestellen würde käme ich dann ja scheinbar bei etwa 950€ raus (immer den lt. geizhals günstigsten Anbieter zu nehmen macht dabei <20€ aus, ohne Versand berücksichtigt).

Zu der SSD habe ich diesen CB-Testbericht gefunden
https://www.computerbase.de/2016-11/crucial-mx300-test-firmware-m0cr040/4/

Laut der Benchmarks liegt die Platte da meist am unteren Ende, aber wenn ich den Bericht richtig verstehe, dann funktioniert die nach dem Firmware-Update eigentlich ganz gut? (Oder lohnen sich ein paar GB weniger und dafür ein anderer Hersteller?)

Ist ansonsten bei irgendeiner der Komponenten damit zu rechnen, dass sie in kurzer Zeit (aus welchen Gründen auch immer) im Preis fällt?


Und @fizzle: Wie die anderen beiden schon bemerkten - bisher nur LoL und Office, weil mehr halt schon eine ganze Weile einfach nicht geht ;-)
 
Bei Spielen/Office/Internet sind quasi alle SSDs gleich schnell. Mein manchen Anwendungsszenarien sind manche SSDs wie die 960 Evo spürbar schneller.
Eine Alternative zur MX300 ist die 850 Evo, auch hier wird man in der Praxis keinen Unterschied merken aber man bekommt 5 Jahre Garantie.
Ob man jeweils die M.2 oder Sata Alternative wählt ist Geschmackssache, ein Unterschied ist wieder nicht feststellbar, man spart sich allerdings Kabel und Laufwerksmontage sondern steckt die SSD wie Ram aufs Mainboard und fixiert sie mit einem Schräubchen. Daher wähle ich die M.2 falls es Preislich keinen (großen) Unterschied macht.
 
Ich würde bei den SSDs auch nach Garantie bzw Leistung für das Geld gehen. Nur die 750 Evo von Samsung fällt bei mir schon von vornherein durch das Raster, weil sie im Gegensatz zu anderen SSDs langsamere Zugriffszeiten hat. Dafür ist sie günstiger.
 
Okay, dann tendiere ich momentan fast eher zu der 850 Evo mit 500 GB; die paar Euro sind dann in Ordnung. Und wie du sagst, die M.2 Variante klingt etwas einfacher, das hört sich für mich als Nicht-Profi auch vernünftig an.

Na-Krul schrieb:
Bei Spielen/Office/Internet sind quasi alle SSDs gleich schnell. Mein manchen Anwendungsszenarien sind manche SSDs wie die 960 Evo spürbar schneller.

Und danke für die Info! :)
 
Zurück
Oben