Kornasteniker
Ensign
Grüssi!
Bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Komplettsystem Marke Eigenbau. Habe bereits in einem anderen Forum gepostet. Da dort aber nicht allzu reger Betrieb herrscht wollte ich auch hier nachfragen, ob ich vielleicht eine Entscheidungshilfe für einige Komponennten bekomme.
Alles Wissenswerte um mir weiterhelfen zu können findet ihr in folgendem Eigenzitat meines Ansuchens in einem anderen Forum:
Vielen Dank im Vorhinein,
Gruss, Thomas
Bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Komplettsystem Marke Eigenbau. Habe bereits in einem anderen Forum gepostet. Da dort aber nicht allzu reger Betrieb herrscht wollte ich auch hier nachfragen, ob ich vielleicht eine Entscheidungshilfe für einige Komponennten bekomme.
Alles Wissenswerte um mir weiterhelfen zu können findet ihr in folgendem Eigenzitat meines Ansuchens in einem anderen Forum:
Kornasteniker schrieb:Hallo liebe Leute!
Nach längerer Abstinenz in diesem Forum muss ich mich auch mal wieder zu Wort melden. Leider nicht um jemandem weiterzuhelfen, sondern um von euch eine Entscheidungshilfe in Anspruch zu nehmen.
Der Kauf eines neuen Gaming-PCs rückt mit fortschreitendem Datum immer näher. Ich habe mir schon viel Gedanken gemacht, was die Zusammenstellung diverser Komponenten angeht. Versucht wurde, einen PC zusammenzustellen, der 1. Leise ist (Aufstellung in einem 30m2 Zimmer, der auch als Schlafraum dient) 2. Eine annehmbare Performance bietet um auch die in diesem Jahr kommenden Games (TES:Skyrim und Co.) auf einem annehmbaren Grafikniveau betreiben zu können und 3. der im Energieverbrauch trotzdem noch annehmbar ist. Kurz gesagt Das Optimum in Sachen Preis-/Leistungs-/Stromverbrauchverhältnis.
Folgende Komponenten stehen bei mir in der engeren Auswahl:
CPU: Intel i2600K (2500k) oder ein vergleichsweise sparsamer/leistungsfähiger AMD-Prozessor
Mainboard: AsRock H67M-GE/HT (schon ziemlich sicher)
Arbeitsspeicher: Irgend einen stromsparenden, günstigen DDR3-1333 oder 1600er (8GB)
Grafik: Nvidia GTX560 Ti mit Standardlüfter oder XFX Radeon HD 5870 850M XFX-Design Alien vs Predators Edition
Sound: Asus Xonar Essence ST inkl. 5.1-Modul
Festplatte: Eine im Preis-/Leistungs-/Lautstärkeverhältnis annehmbare 1TB-Platte
Optisches Laufwerk: Ein möglichst leises BD-Rom/DVD-RW Laufwerk mit guter Fehlerkorrektur
Netzteil: Ein hocheffizientes 80Plus Gold oder sogar Platinum Netzteil mit ca. 550Watt und abnehmbaren Kabeln, dass zudem noch leise ist. Vielleicht ein be quiet! Dark Power Pro P9 oder ein Seasonic X-Series X-560?
Gehäuse: Silverstone Grandia GD04 (Gehäuselüfter werden durch Enermax T.B.Silence 120mm ersetzt)
CPU-Lüfter Scythe Big Shuriken oder Corsair H50/60/70 (Anleitung zum Einbau ins Silverstone gibts auf Youtube)
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
So, das wärs erstmal mit der Aufzählung. Nun bin ich mir noch unsicher, was die Komponenten CPU, CPU-Lüfter, Grafik und Netzteil betrifft. Hier würde ich mich freuen, wenn jemand sich zu genannten "Entscheidungszwickmühlen" im Bezug auf Leistungs-/Lautstärke-/Stromverbrauchsverhältnis äussern könnte.
Die CPU würde ich gerne undervolten, um so den Stromverbrauch weiter zu senken aber trotzdem nicht allzuviel von der Gaming-Performance einbüsen zu müssen. Ob es hier große Unterschiede zwischen 4MB und 8MB Cache bzw. aktiviertem und deaktiviertem Multithreading gibt (2500k/2600K) sei mal dahingestellt.
Beim CPU-Lüfter hängt es auch vom Performance-/Lautstärkenverhältnis ab, ob hier ein HTPC-Lüfter oder eine Plug-and-Play-Wasserkühlung sinnvoller ist. Wie gesagt, die Anleitung zur Montage einer Corsair-WaKü beim Silverstone-Gehäuse ist gegeben.
Als Grafikkarte wird ja ziemlich oft die GTX560 mit Standardlüfter empfohlen. Jetzt stellt sich allerdings die Frage, wie laut der Lüfter auf der Radeon HD5970-Karte von XFX ist (verwendet ja einen Non-Referenzlüfter). Wenn dieser ähnlich leise ist, wie ein GTX560-Standardlüfter, dann würde sich ja fast die Radeonkarte eher anbieten, da diese günstiger und noch dazu schneller ist, als eine GTX560.
Netzteilseitig gehts mir eigentlich nur um das Verhältnis Effizienz zu Lautstärke und Spannungsstabilität. Hier wäre vielleicht auch noch die Frage offen, ob sich der Lüfter vom Superflower Platinumnetzteil leicht austauschen ließe.
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
Schlussendlich will ich noch einen Preisrahmen von 1000-1500€ als Richtwert veranschlagen und schon im Vorhinein für eine rege Beteiligung bei meinen Fragen danken.
Nachtrag: Falls jemand sich fragt, wieso denn ein solches HTPC-Gehäuse verwendet wird: Dieser PC sollte sich nahtlos in meine Hifi-Kette integrieren lassen, folgend also auch in das selbe Rack passen, in dem meine anderen Audio-Komponenten untergebracht sind (Deshalb ist auch die Tiefe des Gehäuses ein wichtiger Punkt).
Vielen Dank im Vorhinein,
Gruss, Thomas