leiser Gaming-PC im HTPC-Format

Kornasteniker

Ensign
Grüssi!

Bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Komplettsystem Marke Eigenbau. Habe bereits in einem anderen Forum gepostet. Da dort aber nicht allzu reger Betrieb herrscht wollte ich auch hier nachfragen, ob ich vielleicht eine Entscheidungshilfe für einige Komponennten bekomme.

Alles Wissenswerte um mir weiterhelfen zu können findet ihr in folgendem Eigenzitat meines Ansuchens in einem anderen Forum:

Kornasteniker schrieb:
Hallo liebe Leute!

Nach längerer Abstinenz in diesem Forum muss ich mich auch mal wieder zu Wort melden. Leider nicht um jemandem weiterzuhelfen, sondern um von euch eine Entscheidungshilfe in Anspruch zu nehmen.

Der Kauf eines neuen Gaming-PCs rückt mit fortschreitendem Datum immer näher. Ich habe mir schon viel Gedanken gemacht, was die Zusammenstellung diverser Komponenten angeht. Versucht wurde, einen PC zusammenzustellen, der 1. Leise ist (Aufstellung in einem 30m2 Zimmer, der auch als Schlafraum dient) 2. Eine annehmbare Performance bietet um auch die in diesem Jahr kommenden Games (TES:Skyrim und Co.) auf einem annehmbaren Grafikniveau betreiben zu können und 3. der im Energieverbrauch trotzdem noch annehmbar ist. Kurz gesagt Das Optimum in Sachen Preis-/Leistungs-/Stromverbrauchverhältnis.

Folgende Komponenten stehen bei mir in der engeren Auswahl:

CPU: Intel i2600K (2500k) oder ein vergleichsweise sparsamer/leistungsfähiger AMD-Prozessor

Mainboard: AsRock H67M-GE/HT (schon ziemlich sicher)

Arbeitsspeicher: Irgend einen stromsparenden, günstigen DDR3-1333 oder 1600er (8GB)

Grafik: Nvidia GTX560 Ti mit Standardlüfter oder XFX Radeon HD 5870 850M XFX-Design Alien vs Predators Edition

Sound: Asus Xonar Essence ST inkl. 5.1-Modul

Festplatte: Eine im Preis-/Leistungs-/Lautstärkeverhältnis annehmbare 1TB-Platte

Optisches Laufwerk: Ein möglichst leises BD-Rom/DVD-RW Laufwerk mit guter Fehlerkorrektur

Netzteil: Ein hocheffizientes 80Plus Gold oder sogar Platinum Netzteil mit ca. 550Watt und abnehmbaren Kabeln, dass zudem noch leise ist. Vielleicht ein be quiet! Dark Power Pro P9 oder ein Seasonic X-Series X-560?

Gehäuse: Silverstone Grandia GD04 (Gehäuselüfter werden durch Enermax T.B.Silence 120mm ersetzt)

CPU-Lüfter Scythe Big Shuriken oder Corsair H50/60/70 (Anleitung zum Einbau ins Silverstone gibts auf Youtube)

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

So, das wärs erstmal mit der Aufzählung. Nun bin ich mir noch unsicher, was die Komponenten CPU, CPU-Lüfter, Grafik und Netzteil betrifft. Hier würde ich mich freuen, wenn jemand sich zu genannten "Entscheidungszwickmühlen" im Bezug auf Leistungs-/Lautstärke-/Stromverbrauchsverhältnis äussern könnte.

Die CPU würde ich gerne undervolten, um so den Stromverbrauch weiter zu senken aber trotzdem nicht allzuviel von der Gaming-Performance einbüsen zu müssen. Ob es hier große Unterschiede zwischen 4MB und 8MB Cache bzw. aktiviertem und deaktiviertem Multithreading gibt (2500k/2600K) sei mal dahingestellt.

Beim CPU-Lüfter hängt es auch vom Performance-/Lautstärkenverhältnis ab, ob hier ein HTPC-Lüfter oder eine Plug-and-Play-Wasserkühlung sinnvoller ist. Wie gesagt, die Anleitung zur Montage einer Corsair-WaKü beim Silverstone-Gehäuse ist gegeben.

Als Grafikkarte wird ja ziemlich oft die GTX560 mit Standardlüfter empfohlen. Jetzt stellt sich allerdings die Frage, wie laut der Lüfter auf der Radeon HD5970-Karte von XFX ist (verwendet ja einen Non-Referenzlüfter). Wenn dieser ähnlich leise ist, wie ein GTX560-Standardlüfter, dann würde sich ja fast die Radeonkarte eher anbieten, da diese günstiger und noch dazu schneller ist, als eine GTX560.

Netzteilseitig gehts mir eigentlich nur um das Verhältnis Effizienz zu Lautstärke und Spannungsstabilität. Hier wäre vielleicht auch noch die Frage offen, ob sich der Lüfter vom Superflower Platinumnetzteil leicht austauschen ließe.

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Schlussendlich will ich noch einen Preisrahmen von 1000-1500€ als Richtwert veranschlagen und schon im Vorhinein für eine rege Beteiligung bei meinen Fragen danken.

Nachtrag: Falls jemand sich fragt, wieso denn ein solches HTPC-Gehäuse verwendet wird: Dieser PC sollte sich nahtlos in meine Hifi-Kette integrieren lassen, folgend also auch in das selbe Rack passen, in dem meine anderen Audio-Komponenten untergebracht sind (Deshalb ist auch die Tiefe des Gehäuses ein wichtiger Punkt).

Vielen Dank im Vorhinein,

Gruss, Thomas

Wieso willste nen 2500k wenn du dir eh n H67-Board holst und somit eh nicht ocn kannst?

Ich habe einen Lian-Li Würfel. Damit man solche kleinen Kisten "Leise" bekommt ist meiner Erfahrung nach folgendes vorausgesetzt.

1. Hochwertiger CPU Kühler
3. Hochwertige Graka-Kühlung (Lüfter muss Steuerbar sein, z.B. mit Speedfan)
2. Optimale Luftzirkulation
4. ALLE Lüfter müssen vollautomatisch Temperatur gesteuert werden. (z.B. mit Speedfan)

ODER
Wakü

Dir muss klar sein das es sehr schwer ist auf so kleinem Raum einen leisen Gaming PC zu basteln.

Brokkoli schrieb:
Wieso willste nen 2500k wenn du dir eh n H67-Board holst und somit eh nicht ocn kannst?
Heute 20:38

Ich will Undervolten. Hat ein H67 Board denn keine Möglichkeit die CPU-Spannung zu verändern, bzw den Multiplikator herunterzusetzen?

CoolmanG35 schrieb:
Als Case vllt das Lian Li PC-Q08B?

Die meisten Komponenten stehen eigentlich schon fest, es geht hier nur um die Entscheidungshilfe von CPU, Kühler, GraKa und Netzteil ;)

[QUOTE="OSJF]Dir muss klar sein das es sehr schwer ist auf so kleinem Raum einen leisen Gaming PC zu basteln.[/QUOTE]

Ist mir selbstverständlich klar :)

Gruss, Thomas

ich denke das es rausgeschmissenes geld ist ein Platinum NT zu holen wenn man die Preise mit gold NT vergleicht mehr sinn ergibt ein semipassives ogwohl ich ein normales in dem fall bevorzugen würde da in sonem würfel es wenig luftverwirblung ist also z.B. Be quiet E8
aus dem gleichem grund würde ich als GraKa eines dieser Karten wählen
http://www.alternate.de/html/produc...5LUe9BkzZJxcbhljB1aih6XdPq/987wAGHcuKGEey38=&
http://www.alternate.de/html/produc...9ezFf8rWFYkox9QuUhEj5PDu0R8/Vgrw4LBf3Jaki4Q=&
http://www.alternate.de/html/produc...xVPFy09kS3F8DOIvXks89W6NvcQnrGOq9kIERVucFo0=&
http://www.alternate.de/html/produc...UPm+4SP8oW4ve5UNAJdOGoSOfBNkjTa0RY4fg4gWlJQ=&
http://www.alternate.de/html/produc...ikkarten&l2=PCIe-Karten+NVIDIA&l3=GeForce+GTX
http://www.alternate.de/html/produc...q01P4ZwWNbruJDmFXzoeovRBPMnscWzfRxr1Gv4c1js=&

Zuletzt bearbeitet:
Das, was du dir da oben zusammengebastelt hast, ist ein erwachsener Gaming-PC und in einem HTPC-Case nicht leise zu bekommen - kommt natürlich auf die Definition von leise an. Im Grunde hat OSJF recht. Aber ergänzend musst du Einschnitte in Bezug auf Performance, Lautstärke und Wärmeentwicklung machen und da den besten Kompromiss finden. Das hast du bis jetzt ja noch gar nicht gemacht, sondern einfach mal die Standard-Hardware in ein kleines Gehäuse gezwängt.

Ich würde mal genauer auf die Alternativen gucken und schauen, ob es nicht auch kompromissfreudigere Komponenten gibt. Hast du dir eigentlich schon mal Gedanken gemacht, wie du diesen PC von der Couch aus steuern willst? Welche Games sollen eigentlich gezockt werden?

Nur mal so als Ansatz: Wie wär's mit einem Intel i5-2400? Unter Last schon mal 20 Watt weniger und in Spielen kaum langsamer. Vielleicht eine HD6870? Unter Last 40 Watt weniger und ebenso spielbare FPS. Oder vielleicht reicht auch eine HD6850, die über 60 Watt weniger zieht. Außerdem bräuchtest du vielleicht eine, die die Wärme gut rausbefördert.

Außerdem ist es nicht so clever, den HTPC komplett in ein Rack einzubauen. Der braucht auf jeden Fall an allen Seiten Platz zum Atmen. Oder du musst drauf achten, dass das gesamte System nach vorne Lüften kann und du keine Glasscheiben oder Türen vorm Rack hast.

So, ich habe dir mal eben in 15 Minuten einen zusammengebaut: Klick

Ein sehr effizientes und leises Netzteil, ein sehr leiser Kühler (auch im Vergleich zum H50), eine sehr gute Soundkarte (ich habe die STX mit einem HFI 780, klingt klasse), das von dir gewünschte Gehäuse, eine Auswahl aus Blu-Ray-Brenner und DVD-Brenner (der Blu-Rays abspielen kann), ein sehr guter und preiswerter Prozessor, der noch lange halten wird und gut übertaktbar ist, bei dem du aber auch die Spannung senken kannst, ein sehr gutes und preiswertes Board von Asus und eine sehr im Preis gesunkene, leise und kühle 460 Hawk, bei der du auf Nachfrage noch ACII geschickt bekommst.

Ist eine, wie ich finde, gute Lösung, die lange halten wird und dazu noch kühl und leise ist. :)

Eine Möglichkeit wäre noch ein H67-Board mit dieser CPU, bist du da interessiert oder ist die CPU zu schwach oder schlecht da nicht übertaktbar?

Zuletzt bearbeitet:
wozu die teure soudkarte? den unterschied wird man wohl nur bei teurem soundequibment hören und ob er das hat wissen wir nicht

Klingerdennis schrieb:
wozu die teure soudkarte? den unterschied wird man wohl nur bei teurem soundequibment hören und ob er das hat wissen wir nicht

Ich denke, wir können davon ausgehen, da er im Zitat seines EPs geschrieben hat, dass er diese Karte möchte.

aso dann ist ja gut hab ich über sehn sorry^^ dann kann ich aber die frage gleich an den TO stellen ist das wirklich nötig das ist nähmlich nicht nur teuer sondern beeinträchtigt den ohnehin schlechten luftstrom

mumpel schrieb:
Das, was du dir da oben zusammengebastelt hast, ist ein erwachsener Gaming-PC

Klar ist er das, soll ja auch so sein ;)

Hast du dir eigentlich schon mal Gedanken gemacht, wie du diesen PC von der Couch aus steuern willst? Welche Games sollen eigentlich gezockt werden?

Ja, habe ich, Eine Fernbedienung liegt dem Mainboard bei. (Zum Filmschaun gibts eine separate Windowsinstallation mit Boxee. Games wie schon oben beschrieben, grafikintensivere RPGs ala TES:Skyrim, Risen 2, Arcania 2 und Co.

Nur mal so als Ansatz: Wie wär's mit einem Intel i5-2400? Unter Last schon mal 20 Watt weniger und in Spielen kaum langsamer. Vielleicht eine HD6870? Unter Last 40 Watt weniger und ebenso spielbare FPS. Oder vielleicht reicht auch eine HD6850, die über 60 Watt weniger zieht. Außerdem bräuchtest du vielleicht eine, die die Wärme gut rausbefördert.

Das mit dem kleineren Intel und der kleineren GraKa ist eine Überlegung wert, die Frage ist nur, wie lange ich dann mit dieser Kombination schlussendlich auskomme, da ja beide ein wenig langsamer sind (GraKa und CPU und das vielleicht zusammen doch eher an der Performance zehrt.

Außerdem ist es nicht so clever, den HTPC komplett in ein Rack einzubauen. Der braucht auf jeden Fall an allen Seiten Platz zum Atmen. Oder du musst drauf achten, dass das gesamte System nach vorne Lüften kann und du keine Glasscheiben oder Türen vorm Rack hast.

Mit Rack hatte ich auch nicht unbedingt einen geschlossenen Schrank oder ähnliches gemeint, sondern ungefähr Soetwas. :) Da gibts dann noch genügend Luft zum Atmen. Und mit 3 120mm Lüfter dürfte die Komponentenbelüftung auch nicht zu kurz kommen, da das Silverstone über eine relativ gute Luftzirkulation verfügen sollte.

Gruss, Thomas

Edit: Danke @Mirar. Scheint nicht schlecht zu sein die Auswahl. Allerdings würde ich gerne mit einer höheren Auflösung spielen (1920x1080) und da sind die 10 Frames Unterschied zwischen GTX560 und GTX460 schon Aussschlaggebend (z.B. bei Arcania).

@Klingerdennis: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es zwischen Onboardsound und einer dedicated Soundlösung einen ziemlichen Sprung nach oben gibt, was die Soundqualität anbelangt (um Welten bessere D/A-Wandlung). Besitze einen AKG K701 KH und dort hört man das sehr gut heraus ;)

Zuletzt bearbeitet:
Klingerdennis schrieb:
aso dann ist ja gut hab ich über sehn sorry^^ dann kann ich aber die frage gleich an den TO stellen ist das wirklich nötig das ist nähmlich nicht nur teuer sondern beeinträchtigt den ohnehin schlechten luftstrom

Die Frage kann ich dir beantworten:

Nachtrag: Falls jemand sich fragt, wieso denn ein solches HTPC-Gehäuse verwendet wird: Dieser PC sollte sich nahtlos in meine Hifi-Kette integrieren lassen, folgend also auch in das selbe Rack passen, in dem meine anderen Audio-Komponenten untergebracht sind (Deshalb ist auch die Tiefe des Gehäuses ein wichtiger Punkt).

Nötig. :D

Mumpel seinen Post solltest du dir sehr genau durchlesen und zu Herzen nehmen (EDIT: hast du schon getan :) ). Er hat sehr gut erkannt, das du die Sache anders angehen musst.

Du musst so wenig Wärme wie möglich erzeugen, dafür wirst du Abstriche machen müssen. Eine Karte der aktuellen GeForce Generation passt einfach nicht ins Konzept.

OSJF schrieb:
Mumpel seinen Post solltest du dir sehr genau durchlesen und zu Herzen nehmen (EDIT: hast du schon getan :) ). Er hat sehr gut erkannt, das du die Sache anders angehen musst.

Du musst so wenig Wärme wie möglich erzeugen, dafür wirst du Abstriche machen müssen. Eine Karte der aktuellen GeForce Generation passt einfach nicht ins Konzept.

Das ist doch etwas übertrieben. Abstriche ja, aber keine schmerzhaften. Beim RAM überhaupt keine, beim Prozessor wegen der WaKü nur sehr wenige und bei der Grafikkarte wahrscheinlich noch die größten.

Vielleicht lohnt es sich ja, in eine 6970 Lightning zu investieren. :D
Ansonsten ist die Hawk doch ein guter Kompromiss.

Zur Grafikkarte: Also in meinem Anfangspost hatte ich mich natürlich verschrieben. Ich meinte die HD5870 nicht 5970...

Ob die Abwärme in diesem mMn relativ gut durchlüfteten Gehäuse wirklich nicht abgeführt werden kann, bleibt nun offen. (der Typ im Youtubevideo hat sogar ein GTX470er SLI-System drinne und einen auf 4.0GHz übertakteten Prozessor relativ kühl bekommen.) Natürlich gibts da eine Limitierung der Lautstärke aber die GTX560 dürfte ja um einiges leiser sein, als die 2 470er.

Gruss, Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Kornasteniker schrieb:
Edit: Danke @Mirar. Scheint nicht schlecht zu sein die Auswahl. Allerdings würde ich gerne mit einer höheren Auflösung spielen (1920x1080) und da sind die 10 Frames Unterschied zwischen GTX560 und GTX460 schon Aussschlaggebend (z.B. bei Arcania).

Bitte. Die Hawk ist so übertaktet, dass sie etwa genauso schnell wie die 560 ist, notfalls kannst du auch etwas weiter nach oben takten, ohne dass die Wärme und Lautstärke alzu sehr erhöhnt wird. Ich würde dir die Karte sehr ans Herz legen.

Scheinst ja ganz in Ordnung zu sein, anscheinend kann man Menschen doch nicht danach einschätzen, ob sie Arcania toll finden oder nicht... ^^

@Klingerdennis: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es zwischen Onboardsound und einer dedicated Soundlösung einen ziemlichen Sprung nach oben gibt, was die Soundqualität anbelangt (um Welten bessere D/A-Wandlung). Besitze einen AKG K701 KH und dort hört man das sehr gut heraus ;)

Wenn du einen K701 hast, ist eine Essence die richtige Entscheidung! :)

Kornasteniker schrieb:
Ob die Abwärme in diesem mMn relativ gut durchlüfteten Gehäuse wirklich nicht abgeführt werden kann, bleibt nun offen.

Gruss, Thomas

Ich denke, mit dem H70 und der Hawk dürfte das kein Problem sein.

Eine dedizierte Soundkarte braucht man nur, wenn man analog raus geht, weil die deutlich bessere AD-Wandler haben. Du gehst doch aber hoffentlich per HDMI in deinen AVR. Und dann ist eh alles PCM und der dein AVR macht den Sound. Daher reicht der Onboard-Chip und man spart eine Wärmequelle und hat eine bessere Lüftung.

Bezüglich CPU und GPU solltest du dir noch mal ganz genau die tatsächlichen FPS(-Unterschiede) anschauen und dann einen Kompromiss zwischen Wärmeabgabe, Leistungsaufnahme, Lautstärke und Performance finden. Ich würde erst mal den i5-2400 und eine Saphire HD6850 empfehlen. Die sind sparsam und super leise. Gerade in Bezug auf die Nvidia 460 oder 560. Achte aber auf die maximale Länge der Karte!

Außerdem solltest du auch auf die Gehäuselüftung achten. Empfehlenswert wäre bspw. der Tacens Spiro: Hoher Luftdurchsatz und sehr leise. Außerdem brauchst du noch ein Board mit guter Lüftersteuerung und Speedfan wäre auch nicht verkehrt. Beim CPU-Lüfter wirst du nicht groß Auswahl haben und nehmen müssen, was rein passt.

Wegen der Bedienung frage ich, weil mit einer Fernbedienung kann man keine Spiele spielen. Und Tastatur und Maus am Couchtisch sind mehr als unbequem. Gamepad wäre eine adäquate Alternative, aber da weiß ich nicht, ob man damit RPGs spielen kann. Wäre doch schade, wenn man sich so ein System kauft und nach 2 Monaten feststellt, dass zocken keinen Spaß macht.

Naja ... und zu dem OC-Typ im Youtube-Video ist zu sagen: Der hat ein Loch in sein Case gebohrt und muss die Lüfter im Idle auf 1300 U/min laufen lassen. Leise ist IMO was anderes. Aber gut schon mal, dass dein Case freistehend ist. Da kannst du schön nach allen Seiten rauslüften. Außerdem kannst du eine Grafikkarte nehmen, deren Lüfter zur Seite hin auslüften und nicht über das Slotblech. Dann kann man an der Seite auch auf Lüfter verzichten.

Btw: Schon mal an eine kleine SSD gedacht? Gerade bei einem HTPC sollte der einem Standalone-Player in nichts nachstehen. Ich würde die mit einer 2,5"-HDD kombinieren. Kleiner heißt beim HTPC auch immer weniger Abwärme und bessere Luftzirkulation. Bringt nichts, wenn man irgendwie alles in das Case reinbekommt, aber der Luftstrom nicht durchkommt.

mumpel schrieb:
Eine dedizierte Soundkarte braucht man nur, wenn man analog raus geht, weil die deutlich bessere AD-Wandler haben. Du gehst doch aber hoffentlich per HDMI in deinen AVR. Und dann ist eh alles PCM und der dein AVR macht den Sound. Daher reicht der Onboard-Chip und man spart eine Wärmequelle und hat eine bessere Lüftung.

Das ist mir natürlich alles bewusst. Genau weil ich analog auf einen hochwertigen Stereoverstärker gehe, benötige ich ja auch eine gute D/A-Wandlung (nicht AD), da mein Vertärker nur analoge eingänge hat. Mit der 5.1er Karte wollte ich mir ohnehin die Option offen halten, in späterer zeit auf Mehrkanal umzurüsten. Da die Stereosektion eines AVR aber ohnehin der eines ausgewachsenen Stereoverstärkers nachhinkt, fällt dieser derweil sowieso weg.

Beim CPU-Lüfter wirst du nicht groß Auswahl haben und nehmen müssen, was rein passt.

War mir von vornherein klar :)

Wegen der Bedienung frage ich, weil mit einer Fernbedienung kann man keine Spiele spielen. Und Tastatur und Maus am Couchtisch sind mehr als unbequem. Gamepad wäre eine adäquate Alternative, aber da weiß ich nicht, ob man damit RPGs spielen kann. Wäre doch schade, wenn man sich so ein System kauft und nach 2 Monaten feststellt, dass zocken keinen Spaß macht.

Zur Verfügung steht ein 27" Full-HD Monitor. Zum Zocken gehts ohnehin näher ran, da gibts mit tastatur und Maus keine Probleme. Beim Filmschaun ist die Fernbedienung dann wieder praktisch. Da ich aber nicht weiter als 2 Meter wegsitze, reicht wiederum der 27"er aus. (hatte bis jetzt über 3 Jahre das Vergnügen an einem 12" Subnotebook zu sitzen. ;)

Btw: Schon mal an eine kleine SSD gedacht? Gerade bei einem HTPC sollte der einem Standalone-Player in nichts nachstehen. Ich würde die mit einer 2,5"-HDD kombinieren. Kleiner heißt beim HTPC auch immer weniger Abwärme und bessere Luftzirkulation. Bringt nichts, wenn man irgendwie alles in das Case reinbekommt, aber der Luftstrom nicht durchkommt.

Die Kombination SSD und 2.5"HDD würde den Preis wieder unnötig in die Höhe treiben. ja, am Anfang war das auch so ähnlich geplant. Aber statt 50€ zahle ich dann erst wieder um die 200€ für die Festplatten. Und so viel dürften sich 2.5" und 3.5"-Festplatten heutzutage auch nicht mehr geben. (werden ohnehin immer leiser).

Trotzdem danke für deine Hilfe. Werde mir die CPU-Grafikkartenkombi nochmal zu Gemüte führen und dann entscheiden :)

Gruss, Thomas

Hi,

Kornasteniker schrieb:
Netzteil: Ein hocheffizientes 80Plus Gold oder sogar Platinum Netzteil mit ca. 550Watt und abnehmbaren Kabeln, dass zudem noch leise ist. Vielleicht ein be quiet! Dark Power Pro P9..
Mit seiner Größe von 200 x 150 x86mm könnte es in einem HTPC-Gehäuse ziemlich eng werden. :rolleyes:

Kornasteniker schrieb:
Hier wäre vielleicht auch noch die Frage offen, ob sich der Lüfter vom Superflower Platinumnetzteil leicht austauschen ließe.
Was meinst du mit "leicht"? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Zurück
Oben