leiser Gaming-PC im HTPC-Format

Mit seiner Größe von 200 x 150 x86mm könnte es in einem HTPC-Gehäuse ziemlich eng werden.

Das war mir auch vorhin schon aufgefallen :rolleyes:
Das heisst ein Seasonic X-560 ist da besser? Wie gesagt suche ich ein NT mit höchster Effizienz. über das Fanless Seasonic hab ich mich noch nicht getraut, ohne Lüfter dürfte das ganze doch ein bisschen warm werden...

Was meinst du mit "leicht"?

Gehäuse auf, Lüfter abstecken, anderen anstecken, gehäuse drauf und gut ;)
Eventuell wären noch leicht zugängliche Lötpunkte ok.

Gruss, Thomas

Hmm, dann wäre es ja fast erstrebenswert sich so ein Superflower Platinum anzuschauen, oder sind 180mm in der Länge wieder zu viel? Wenn nicht und sich der Lüfter so einfach austauschen lässt (ja, ich bin mir dessen bewusst dass dann der Garantieanspruch weg ist), dann wäre das Super Flower auf Grund der derzeit höchsten Effizienz eigentlich das Non-Plus-Ultra. :)

Ich habe gerade einen Testbericht der XFX Radeon HD5870 Black Edition gefunden, wo zwar nichts zur Lautstärke gesagt, aber die Karte um ca. 10 Grad Kühler gehalten wird, als das standard Kühlerkonzept. Der Kühler ist der gleiche, wie auf der AVP-Edition und da die AVP-Edition niedrigere Taktraten hat, dürfte die Kühlung keine Probleme bereiten. Die 1" Differenz zur längst möglichen Karte dürften dann hoffentlich auch für die Stromanschlüsse reichen...

Wenn nicht, muss ich halt mit der EVGA GTX560 vorlieb nehmen. Die Mehrleistung zu einer Radeon HD6850 ists mir wert, ausserdem ist die Nvidiakarte auch leiser :)

Prozessorenmässig wäre vielleicht ein 80Wattler der neuen Xeon-Familie auch eine Option. Hat keine integrierte Grafik, verbraucht aber auch etwas weniger (auf dem Papier zumindest).

Hätte nur mehr eine Frage: wie sieht's eigentlich mit diesem Tool zur Abschaltung der dedizierten Grafikkarte im Lastarmen betrieb aus? Ich weiss jetzt nicht, wie das Feature heisst, aber gibts da schon Neuigkeiten?

Gruss, Thomas

Edit: Das mit der NT-Länge hat sich erledigt:
Limitation of PSU 180mm (remove Left fan replacement as 80mm if you want install up to 220mm)

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst nicht zwischen Onboard- und Grafikkarte on-the-fly wechseln. Das geht zwar am Notebook, aber nicht am PC. Vor Jahren gab's da mal einen Ansatz von Nvidia, der aber im Sand verlief und durch die Zeit eingeholt wurde: Heute verbrauchen die Karten im Idle so wenig Strom, dass es sich einfach nicht rentiert.

Ein Xeon in einen Gaming-PC zu setzen, ist Quatsch. Der verbraucht nicht weniger (TDP != Verbrauch). Ein Super Flower zu kaufen, halte ich auch für keine gute Idee. Super Flower war mal ein echter Abschuss-Laden und ja, das sind sie heute zum Teil nicht mehr, aber an ein gutes Enermax oder Seasonic, meinetwegen noch BeQuiet, kommt es auf keinen Fall ran. Außerdem möchte ich nicht testen, ob das wirklich nicht an einem Montag gebaut wurde.

Dass die Referenz-GTX560 leise ist, ist korrekt. Aber von den anderen Karten gibt es auch super leise Designs. Gerade von der HD6850 gibt's bspw. eine von Saphire, die noch mal eine Ecke leiser ist.

Kornasteniker schrieb:
Wenn nicht, muss ich halt mit der EVGA GTX560 vorlieb nehmen. Die Mehrleistung zu einer Radeon HD6850 ists mir wert, ausserdem ist die Nvidiakarte auch leiser :)

Wie gesagt: Nimm die 460 Hawk. Die ist leiser und Kühler als alle bisher erwähnten Karten und außerdem im Auslieferungszustand etwa genau so schnell wie eine 560, übertaktet auch schneller.

Kornasteniker schrieb:
Das war mir auch vorhin schon aufgefallen :rolleyes:
Das heisst ein Seasonic X-560 ist da besser? Wie gesagt suche ich ein NT mit höchster Effizienz.

Wie siehts denn mit dem BeQuiet E8 aus? Das ist nicht nur effizient und leise, das durchlüftet auch noch schön dein Gehäuse.

Wie kommst du darauf, dass die Hawk schneller und leiser als eine GTX 560 Ti im Referenzdesign ist? Die Hawk ist 12% schneller als die normale GTX 460. Die GTX 560 Ti ist aber 32% schneller. Die Hawk ist außerdem 0,5 db im Idle und 1,5 db unter Last lauter als das Referenzdesign der GTX 560. (laut CB-Test)

Wenn's um Lautstärke geht, dann ist die Sapphire HD 6850 die beste Wahl: im Idle noch mal 9 db leiser als die Hawk und unter Last 2 db. Ansonsten so schnell wie die GTX 460. (laut ht4u)

Wenn's eine GTX 460 sein soll, dann ist die MSI Cyclone IMO die besser Wahl. Im Idle 1 db leiser, unter Last 2,5 db, 20 Watt weniger Leistungsaufnahme und 10°C weniger bei den Spannungswandlern.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst nicht zwischen Onboard- und Grafikkarte on-the-fly wechseln. Das geht zwar am Notebook, aber nicht am PC. Vor Jahren gab's da mal einen Ansatz von Nvidia, der aber im Sand verlief und durch die Zeit eingeholt wurde: Heute verbrauchen die Karten im Idle so wenig Strom, dass es sich einfach nicht rentiert.

HA!, Gefunden
Das meinte ich :)

Wieso sollte ein Xeon in einem Gaming PC quatsch sein, hat doch die gleichen Werte wie die Mainstreamvariante und es gibt mehr Auswahl: Siehe Computerbase News

Ich mache mir dann noch bis zur endgültigen Bestellung einige Gedanken über CPU und Grafikkarte.
Danke nochmal an alle Beteiligten für die Hilfe und Beratung.

Gruss, Thomas

Also Virtu ist 1. noch nicht draußen, 2. nur für OEMs, 3. kostet es Performance, 4. schaltet im Idle die Grafikkarte nicht ab und 5. bereitet einige Probleme und Einschränkungen. http://www.anandtech.com/show/4199/...egrateddiscrete-gpu-on-sandy-bridge-platforms

Du kannst natürlich einen Xeon nehmen und den Mehrpreis bezahlen. Aber warum? Weil keine iGPU drin ist? Die ist sowieso abgeschaltet, wenn du sie auf ein P67-Board setzt. Und zum letzten Mal: TDP hat nichts mit mit dem tatsächlichen Verbrauch zu tun. Das ist eine einfache Abwärmeklassifizierung für OEMs. Der entscheidende Punkt ist aber, dass es die SB-Xeons noch gar nicht gibt. Mal von ganz normalen Endkunden-Dingen wie offener Multiplikator, Mainboardunterstützung usw. abgesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Sodala: habe das mit dem K und non K bei H67 Boards zumindest im Ansatz verstanden.
D.h. ich kann einen non-K auf den max. Takt vom Turbomode-Takt auch ohne der K-Edidion Übertakten, aber dann ist schluss. Wie läuft das dann bei gleichzeitigem Undervolting und Turbomode? Wird da dann trotzdem im Turbo-mode die Spannung auf das gleiche Niveau, wie vor dem undervolten angehoben oder nur prozentual zu der Standardspannung?

Es wäre ja dann auch möglich, auf allen 4 Kernen den Takt des Turbos so einzustellen, wie Standardmässig bei einem Kern. Und trotzdem die Spannung zu reduzieren, um damit den Prozessor kühler zu bekommen, oder?

Gruss, Thomas

Zurück
Oben