Hmm, dann wäre es ja fast erstrebenswert sich so ein Superflower Platinum anzuschauen, oder sind 180mm in der Länge wieder zu viel? Wenn nicht und sich der Lüfter so einfach austauschen lässt (ja, ich bin mir dessen bewusst dass dann der Garantieanspruch weg ist), dann wäre das Super Flower auf Grund der derzeit höchsten Effizienz eigentlich das Non-Plus-Ultra.
Ich habe gerade einen
Testbericht der XFX Radeon HD5870 Black Edition gefunden, wo zwar nichts zur Lautstärke gesagt, aber die Karte um ca. 10 Grad Kühler gehalten wird, als das standard Kühlerkonzept. Der Kühler ist der gleiche, wie auf der AVP-Edition und da die AVP-Edition niedrigere Taktraten hat, dürfte die Kühlung keine Probleme bereiten. Die 1" Differenz zur längst möglichen Karte dürften dann hoffentlich auch für die Stromanschlüsse reichen...
Wenn nicht, muss ich halt mit der EVGA GTX560 vorlieb nehmen. Die Mehrleistung zu einer Radeon HD6850 ists mir wert, ausserdem ist die Nvidiakarte auch leiser
Prozessorenmässig wäre vielleicht ein 80Wattler der neuen Xeon-Familie auch eine Option. Hat keine integrierte Grafik, verbraucht aber auch etwas weniger (auf dem Papier zumindest).
Hätte nur mehr eine Frage: wie sieht's eigentlich mit diesem Tool zur Abschaltung der dedizierten Grafikkarte im Lastarmen betrieb aus? Ich weiss jetzt nicht, wie das Feature heisst, aber gibts da schon Neuigkeiten?
Gruss, Thomas
Edit: Das mit der NT-Länge hat sich erledigt:
Limitation of PSU 180mm (remove Left fan replacement as 80mm if you want install up to 220mm)