Leiser Gaming-Rechner Budget: ~1.500 EUR

Elke_Selke

Cadet 1st Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

• Triple A Titel (Cyberpunk, RDR2, GTA)
  • Auflösung aktuell Full-HD, möchte aber ein System welches ein mögliches Upgrade auf WQHD auch gewuppt bekommt
  • Grafikeinstellungen Hoch
  • FPS ~90 je nach Spiel

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Nein, es soll ein reiner Gaming-PC werden

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • leiser PC
  • Bluetooth

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • 1x 144hz FHD (AOC 24G2W1G4 inkl. Freesync)
  • 1x 60Hz FHD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- SSD/HDDs aus altem Rechner

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 1.500EUR

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- innerhalb der nächsten Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
- Selbstbau (falls es eine AIO wird, habe ich damit keine Erfahrung)

Hallo Community,

sonst bin ich eher auf Startseite unterwegs und informiere mich in den Artikeln über alles mögliche was interessant klingt. Jetzt benötige ich eure Hilfe für einen Zusammenstellung eines neuen Gaming-Rechners.

Ich bin auf der Suche nach einem leisen und gleichzeitig performanten System für Full-HD inkl. möglichem Upgrade auf WQHD. Vorweg, ich bin absoluter Laie was Hardware angeht. Habe mich aber hier und da umgeschaut und jetzt mal folgende Komponenten rausgesucht:

Kosten aktuell: 1.515 EUR

Was die AIO angeht, bin ich mir unsicher. Da im Kaufberatungsartikel steht, dass diese nicht zwingend besser (hier leiser) sind als Luftkühlungen. An anderer Stelle lese ich es ist notwendig für leise Systeme. Wie steht ihr dazu?

Bringen zusätzliche Lüfter in der Front (mehr Airflow > kühlere Temp > leisere Komponenten?!) etwas? Was das Gehäuse angeht bin ich mir auch unsicher bzgl. Lautstärke. Empfohlen wurde mir noch das bequiet 802 aber das Teil ist einfach riesengroß.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen damit ich endlich in den Genuss von Red Dead 2 komme ;)

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen

Elke_Selke schrieb:
An anderer Stelle lese ich es ist notwendig für leise Systeme.
Wäre es so, wäre die Gattung Heim-PC-Nutzer schon in den 90er ausgestorben. Die auf Absatz und Verschleiß ausgelegten Klimperkisten gibts noch nicht soo lange. (Wenn du Bock drauf hast - geht mich natürlich nichts an)

CPU: 5600
Mainboard: https://geizhals.de/msi-b550-a-pro-a2295021.html (in das Gehäuse passt bis ATX)
Ram: Crucial Ballistix DDR4-3200, 32GB wären ratsam.
Kühler: eSports Duo
Grafik: https://geizhals.de/xfx-speedster-swft-309-radeon-rx-6700-xt-core-gaming-rx-67xtyjfdv-a2496349.html
________(War häufig für 599€ im "MindStar")

• Gefällt mir
Reaktionen: catch 22, Elke_Selke, Moeller13 und eine weitere Person
würde mich beim Mainboard ehrlicherweise nicht auf µATX beschränken, wenn das Gehäuse ATX hergibt, ist unnötig. Die haben oft weniger gut dimensionierte Bauteile und spätere Erweiterungen mit Soundkarte oder dergleichen kann dann auch schwer werden..

Von einer AiO halte ich gar nichts, die gehen einfach mit der Zeit kaputt und das Risiko das die CPU überhitzt, weil die Pumpe fehlerhaft ist, ist mir persönlich zu groß. Dann lieber einen anständigen Luftkühler, wie der Noctua NH-D15 oder was einfacheres wie der freezer 34 esports duo.

• Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D.
Moin,

einige halten ja nix von AiO Kühler. ich bin sehr zufrieden damit. Und sieht auch schön aus wenn man darauf wert legt. Zur Langlebigkeit kann Ich da nix sagen. Habe dazu habe Ich ja Garantie. Und das CPU´s überhitzen gibt es schon ewig nicht mehr. Wenn diese zu heiß wird throttelt die oder schaltet ab. Hier ein Konfig wie Ich es machen würde:

https://geizhals.de/?cat=WL-2513622

aber ohne AiO weil auch nicht gerade günstig. Sonst genau im Budget. Der Ben Nevis ist sehr leise. Wenn RGB gewünscht den alternativen AF wählen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elke_Selke und Dandelion
Danke für eure schnelle Rückmeldung.

AIO fliegt demnach raus, tausche ich durch den 34 eSports Duo. RAM tausche ich auch aus, sollte sich vom Budget ausgleichen durch die günstigere Kühlung.

Welches Mainboard würdet ihr für ATX empfehlen? Das o.g. MSI von @Zwirbelkatz hat leider kein Bluetooth.

Alternative zum Mainboard:
GIGABYTE B550 AORUS Elite AX V2 oder MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI

Zuletzt bearbeitet: (Mainboards ergänzt)
Beim Noctua NH-D15 muss man in diesem Gehäuse aufpassen, dass der (zweite) RAM Riegel niedrig ist. Mit den Crucial Ballistix passt der zweite Lüfter wegen rund 8mm nicht mehr rein. Mit den Corsair LPX sollte es sich exakt ausgehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elke_Selke
Das Intel System von @cyberpirate gefällt mir, wobei ich den Ben Nevis nicht in einem Gehäuse mit Seitenfenster sehe. Der ist echt hässlich und zerstört die Optik.

Grüße

Zwirbelkatz schrieb:
Die XFX SWFT ist zwar günstiger, für einen leisen PC aber wohl nicht die beste Wahl. Da würde ich aktuell für das gleiche Geld eher zur XFX QICK mit dem besseren Kühler greifen. Mit der Red Devil und Silent-Bios macht er aber wohl nix falsch.

Ein gutes Mainboard inkl. Wifi/BT wäre bspw. das MSI Gaming Edge Wifi

Du kannst Wifi/BT aber auch einfach mit einer extra Karte nachrüsten (z.B. https://geizhals.de/gigabyte-gc-wbax200-a2086351.html?hloc=at&hloc=de)

Elke_Selke schrieb:
Das o.g. MSI von @Zwirbelkatz hat leider kein Bluetooth.
Hol dir doch einfach einen BT Dongle dazu, hat den Vorteil, wenn der Standard mal wieder sich erneuert, kannst du den einfach austauschen und ist am Ende günstiger, als ein überteuertes Board zu kaufen, nur das es BT hat

• Gefällt mir
Reaktionen: Sjem
Anstelle des 5600X würde ich den 5600 nehmen, der X ist den Aufpreis imo nicht Wert.

• Gefällt mir
Ich habe Fragen über Fragen :D

Einen Dongle hatte ich bisher überhaupt nicht auf den Schirm. Ist natürlich ein guter Punkt lediglich für die BT Funktion sehr viel mehr Geld auszugeben. Wenn ich dann Preis einer extra Karte sehe bin ich in Summe allerdings fast bei einem Preis von einem MB inkl. BT. Da ich damit aktuell gar nicht arbeite: Reicht auch ein USB Dongle?

Das Thema Gehäuse würde ich gerne nochmal beleuchten. Ist das verlinkte gut für ein leises System, da es ja nicht schallgedämmt?

@cyberpirate WIFI ist nicht notwendig. Eben nur BT. Deine Konfig sieht für mich auch gut aus. Ob AMD / Intel muss ich wohl selber entscheiden :)

Elke_Selke schrieb:
Danke für eure schnelle Rückmeldung.

AIO fliegt demnach raus, tausche ich durch den 34 eSports Duo. RAM tausche ich auch aus, sollte sich vom Budget ausgleichen durch die günstigere Kühlung.

Welches Mainboard würdet ihr für ATX empfehlen? Das o.g. MSI von @Zwirbelkatz hat leider kein Bluetooth.

Alternative zum Mainboard:
GIGABYTE B550 AORUS Elite AX V2 oder MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI

Ich habe das Aorus Elite seit einem Jahr und bin sehr zufrieden mit dem Mainboard.

Wasserkühlung = Optik, Lautstärke tut sich nicht viel und dazu läuft ein Luftkühler auch nach 10 Jahren wie am ersten Tag. Mit Wasserkühlungen hat man eher Probleme.

Bei der Grafikkarte auch lieber 20€ mehr ausgeben und auf die Lüfter achten. Gescheite Lüfterkurve einstellen und dein System kann sehr leise werden.

Elke_Selke schrieb:
Reicht auch ein USB Dongle?
Was ist dein Usecase? Ich meine, hinten am Rechner ist eh alles vom Empfang her recht schlecht. Am besten also in den Front USB stecken. In der Regel sind die USB Dongle auch nicht schlecht, wenn man nicht das letzte Budget Teil bei Amazon kauft.

Elke_Selke schrieb:
Das Thema Gehäuse würde ich gerne nochmal beleuchten. Ist das verlinkte gut für ein leises System, da es ja nicht schallgedämmt?
Ein gedämmtes Gehäuse krankt oft daran, daß die warme Luft nicht aus dem Gehäuse kommt und das Gehäuse zu einem Backofen wird.

Dann drehen die Lüfter volle Pulle und es ist wieder nix mit leise.

• Gefällt mir
Elke_Selke schrieb:
:)
Hast du ein Gehäuse mit Mesh, sehr gutem Airflow, können die Lüfter etwas langsamer laufen und sind dadurch leiser. Vorteil bei einem gedämmten Gehäuse ist, dass nervige Töne nicht so stark nach außen gelangen. Zum Beispiel Spulenfiepen der Grafikkarte.

Da du aber sehr sparsame Komponenten verbaust, brauchst du nicht unbedingt ein Gehäuse aus Mesh. Ich benutze z.B. das SIlent Base 601. Ist aber auch nicht gerade ein kleines Gehäuse. Steht bei mir unter dem Schreibtisch und gibt kein Ton von sich. Temperaturen sind auch völlig in Ordnung. Habe aber 3 Silent Wings Lüfter eingebaut.

Elke_Selke schrieb:
@cyberpirate WIFI ist nicht notwendig. Eben nur BT. Deine Konfig sieht für mich auch gut aus. Ob AMD / Intel muss ich wohl selber entscheiden :)
WiFi ist beides! Schau das Board an.

Wireless Wi-Fi 6E (WLAN 802.11a/b/g/n/ac/ax, 2x2, AMD RZ608/MediaTek MT7921K), Bluetooth 5.2

Sonst nimm einen Dongle. So passt es aber immer noch ins Budget und Du hast beides schön integriert!

Jasmin83 schrieb:
Was ist dein Usecase? Ich meine, hinten am Rechner ist eh alles vom Empfang her recht schlecht. Am besten also in den Front USB stecken. In der Regel sind die USB Dongle auch nicht schlecht, wenn man nicht das letzte Budget Teil bei Amazon kauft.
Tastatur und voraussichtlich Maus sowie bei Bedarf Kopfhörer.

Bezüglich Gehäuse tendiere ich nach der Ausführung auch eher zu Mesh und ggf. Silent Wings.

@Ayo34 Bei meiner Recherche was Lautstärke und Lüftung angeht komme ich auch immer bei PowerColor oder eben der XFF Swift raus. Kennst du noch andere empfehleb welche in deinem +20€ Rahmen liegen?

Vielleicht noch zum Budget. Wenn das System runder wird scheitert es nicht an 70-80€.

@Elke_Selke
Wie ich bereits geschrieben habe, würde ich die XFX QICK der XFX SWFT definitv vorziehen - kosten aktuell gleich viel, die Quick hat aber den besseren Kühler (der gleiche wie die Merc).

Out-of-the-box ist die Red Devil im Silent-Bios mit Sicherheit leiser, weil die XFX-Karten standardmäßig höher takten/mehr Leistung aufnehmen dürfen. Das kannst du selber natürlich weiter optimieren, falls dir das zu laut sein sollte - die Arbeit nimmt dir PowerColor mit dem entsprechenden Bios eben ab.

Ansonsten arbeiten die PowerColor Hellhound und die Sapphire Nitro+ noch sehr leise - beide aktuell aber preislich unattraktiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Elke_Selke
Zurück
Oben