Leiser Gaming Rechner, ca. 1500€

Wanderwisser

Lieutenant
Hallo,

und zwar möchte ich mir nach 8 Jahren endlich mal wieder was neues gönnen- Mein I5-750 mag in Rente gehen :D

Ich hab mich soweit eigentlich schon informiert, wollte aber nochmal von anderen Leuten drüber schauen lassen. Hier der Link zum Mindfactory Einkaufswagen: Klick mich

Eigentlich sollte es nur eine Grafikkarte vom Schlage GTX 1070 oder RX 56 werden. Da die Vega aber nachwievor kaum zu bekommen ist und die GTX 1080 kaum mehr kostet als die kleinere Karte, wirds halt die GTX 1080.

Preisspanne: So bis 1500€

Verwendungszweck: Hauptsächlich Spiele und Serien/youtube schauen, sowie surfen. Bei spielen Querbeet, von RPGs wie Witcher oder jetzt dann Elex über Strategiespiele wie Total war und Shooter wie Crysis is eigentlich alles mal dabei. Blizzard Titel aber eher nicht

Als Auflösung nutze ich momentan 2560*1080, ist ein 21:9 Monitor. Wird auch erst mal so bleiben.

Was ist bereits vorhanden? Von meinem alten PC kann man nicht wirklich was verwenden. Außer eventuell die SSD, da es eine Samsung 850 Evo 500gb ist. Eventuell geht der PC aber auch an meinen Cousin, daher weiß ich das noch nicht und plane erst mal eine neue SSD ein.

Geplante Nutzungszeit: So lange wie möglich^^ Mein Prozessor hat jetzt 8 Jahre durchgehalten, bevor er jetzt doch mal etwas zu langsam wird und war damals auch kein High End. Wäre schön wenn sowas auch wieder möglich wäre, bzw. man in ein paar Jahren einfach aufrüsten könnte. Auch daher der AM4 Sockel. Würde sich da eventuell der Aufpreis zu einem X370 Board lohnen?

Besondere Anforderungen: Der PC soll vor allem leise sein. Beim Spielen ist eine gewisse Lautstärke ok, aber wenn ich Serien oder Filme schaue, will ich die Boxen nicht lauter drehen als eigentlich nötig, nur um meinen PC zu übertönen (ist bei mir momentan von Zeit zu Zeit so). Ansonsten eben eine gewisse Aufrüstbarkeit, die ich mit Sockel AM4 aber haben sollte (sofern AMD sein versprechen hält und auch Gigabyte Bios updates liefert)

Zusammenbau: Werde wahrscheinlich selbst zusammenbauen. Eventuell lass ich das auch von Mindfactory machen, die 100€ zählen dann aber nicht ins 1500€ Budget.

Wäre cool wenn ihr mir einfach eure Meinung und Verbesserungsvorschläge geben könntet :)

Zuletzt bearbeitet:
Der Aufpreis zu X370 wird sich wahrscheinlich nicht lohnen. Wenn du jetzt einen 1700X kaufst, wahrscheinlich auch kein Upgrade. Bei einem 1600X vielleicht.
Damit es leise ist: dicker fetter Kühler ab HR-02 und ein gutes, schweres Gehäuse. Deep Silence 3 oder ein Define C/R5 so wie du es da schon hast.
Wenn du das RAM nutzen willst muss du übertakten. Aber wieso dann einen 1600X Prozessor und kein 1600?
Das Gigabyte B350 Mainboard würde ich nicht nehmen, die haben leider gerne Probleme mit Überhitzen. die X370 Boards sind aber OK.

Den 1600 lohnt sich sofern du bereit bist selbst OC zu betreiben. Das muss auch nicht am Limit sein reicht ja geringfügig.

HDD würde ich vermeiden wenn du es wirklich leise haben willst. Ist am ende das lauteste teil in deinem PC außerhalb von Games ^^
Aber das ist jedem seine Sache.

Schlussendlich wird es wirklich leise nur dann wenn du die Lüfter kurve deines CPU Lüfters, der Gehäuselüfter und der der Grafikkarte anpasst.
Das ist kein großer akt führt aber dazu das dein PC beim Filme schauen einfach gar nicht mehr zu hören ist, oder besser gesagt das du außerhalb von spielen gar nichts mehr vom PC hörst, nie.

Danke schon mal für die Antworten.

Ich wusste gar nicht, das ich um den Ram nutzen will übertakten muss. Dachte, das Mainboard muss den schnelleren Ram halt unterstützen und das wars. Heißt wenn ich Das jetzt so machen würde und die CPU nicht übertakte, würde der Ram mit 2400 MHz laufen? Oder kann ich auch einfach nur den Ram übertakten aber die CPU nicht?

Und bekomme ich den Ryzen 5 1600 normal, bei guter Kühlung, auf das Niveau des 1600X? Oder muss man da Glück haben? Selbe Frage beim Ryzen 7 1700.

Das Mainboard hab ich halt wegen der Ausstattung gewählt und auch wegen der Marke. Hatte in meinen letzten 2 Rechnern schon ein Gigabyte Board und beide haben in den 6 bis 8 Jahre Nutzungszeit keinen einzigen defekt und kein einziges Problem gehabt.

Ist zwar ein wenig teurer, aber ich denke dann würde ich auf folgendes Board umsteigen, wenn das B350er Probleme macht;

Gigabyte Aorus GA-AX370-Gaming K5

Das K3 würde mir von der Ausstattung her auch reichen, hat aber (zumindest auf Mindfactory) ziemlich miese Bewertungen.

Die HDD vermeiden wäre schon schön. Eine 1TB SSD ist mir aber eigentlich zu teuer. Und nur 500GB Speicher reichen mir nicht. Aber eventuell lass ich die HDD weg und baue zusätzlich die 850 Evo ein, die ich in meinem aktuellen Rechner hab. Je nachdem ob ich den halt weg geb oder nicht. Das wäre vielleicht eine Idee.

Heißt wenn ich Das jetzt so machen würde und die CPU nicht übertakte, würde der Ram mit 2400 MHz laufen? Oder kann ich auch einfach nur den Ram übertakten aber die CPU nicht?

Die CPU hat mit dem Takt des RAMs überhaupt nicht zu tun. Alles ab 2133-2666Mhz RAM-Geschwindigkeit (je nach Art des RAMs) ist nur mittels einer Übertaktung des RAMs möglich. Wenn du also 3200er RAM kaufst, wird dieser auf dem Mainboard vermutlich mit 2133 oder 2400Mhz laufen, kann aber mittels Übertaktung des RAMs vermutlich ~3200 Mhz schnell laufen.

Und bekomme ich den Ryzen 5 1600 normal, bei guter Kühlung, auf das Niveau des 1600X? Oder muss man da Glück haben? Selbe Frage beim Ryzen 7 1700.
Die sind nicht selektiert. Du hast die gleiche Chance bei allen vier, Sechs und Acht-Kernern (Den 8-Kern Threadripper mal ausgenommen)

Wegen der Lautstärke würde ich mir nicht so viele Gedanken machen. Wenn die Dämmung des Nanoxia DS3 auf dem Niveau meines DS1 ist, dann wird man ohnehin kaum was hören. Ich selbst höre eigentlich gar nix, da muss ich schon mit einem Ohr direkt an den Hecklüfter gehen. Die HDD kannst du dann auch wunderbar entkoppeln. Von dem Mugen 5 PCGH bin ich nicht so der Fan. Ich verstehe nicht, warum man 800RPM Lüfter draufschnallt und sich keine höhere Leistung vorbehält, während sämtliche normalen Lüfter ohnehin per PWM herunter geregelt werden, solange keine hohe Leistung benötigt wird. Die Lüfter liefern zwar bis 800RPM eine gute Leistung, aber dann ist eben auch Schluss.

Beim RAM wäre generell mal wieder zu klären, wie die hohen Kühlrippen mit einem großen Towerkühler zusammen passen.

Dein Warenkorb sieht ansonsten gut aus, fast alles hervorragende Komponenten. Zu CPU und Board wurde ja schon was gesagt.

Shelung schrieb:
HDD würde ich vermeiden wenn du es wirklich leise haben willst. Ist am ende das lauteste teil in deinem PC außerhalb von Games ^^
Aber das ist jedem seine Sache.
Die HDD kann man bspw. mit dem Sharkoon Vibe Fixer deutlich leiser machen, man benötigt aber einen 5,25"-Slot: https://www.mindfactory.de/product_...5Zoll-Festplatten--4044951000029-_181679.html

Shaav schrieb:
Die sind nicht selektiert. Du hast die gleiche Chance bei allen vier, Sechs und Acht-Kernern (Den 8-Kern Threadripper mal ausgenommen)
Doch sind sie, das nennt sich Binning und ist bei CPUs/GPUs üblich, um die Wirtschaftlichkeit zu steigern: https://www.reddit.com/r/Amd/comments/5xybp7/silicon_lottery_ryzen_overclock_statistics/

Es werden mit Sicherheit alle Ryzen-CPUs selektiert.

@Leli: das Gehäuse hat Gumminoppen, das reicht auch völlig. Ich habe meine HDD noch nie gehört.

Wanderwisser schrieb:
Der PC soll vor allem leise sein.
Is' machbar :D

image3.jpg

djducky schrieb:
@Leli: das Gehäuse hat Gumminoppen, das reicht auch völlig. Ich habe meine HDD noch nie gehört.

Bei allem Respekt, aber nur weil du deine HDD noch nie gehört hast, kannst du doch keine Rückschlüsse auf die Wirksamkeit von diesen häufig anzutreffenden Gumminoppen ziehen. Ich habe in letzter Zeit massenweise Reviews, Userreviews, Rezensionen und Kommentare zu Gehäusen gelesen (aus gegebenen Anlass, suche eines für einen neuen PC) und oft wurde sich über eben diese Gumminoppen beschwert, da sie vermeintlich nicht ausreichend oder gar völlig unwirksam sind.

Ich wollte nur aufzeigen, was das Nonplusultra der HDD-Entkopplung darstellt.

Nicht zu vergessen das jeder andere Anforderungen an "Leise" hat.

Ich habe kein Gedämmtes Gehäuse und ne menge Lüfter, trotzdem muss der PC ohne Last "lautlos" laufen und unter last maximal leise sein.
Eine HDD kommt da einfach nicht in frage. zumal ich selbst kein langsames datengrab brauche... zur zeit.

Es gibt auch Leute die meinen ihr System ist leise obwohl da drinnen grad Grafikkarte x am abheben ist ^^

Leli196 schrieb:
Sharkoon Vibe Fixer

das Nonplusultra der HDD-Entkopplung
Ganz wichtig ist auch, die Schallemisionen der Deckplatte zu minimieren, und auch hier ist der Vibe Fixer hilfreich. Optimal wäre zusätzlich ene Art Sandwich, etwa Folie - Bitumenscheiben - Folie - Sperrholzscheibe. Naja, Silentfreaks halt :D

@Leli: Das möchte ich auch gar nicht bestritten haben. Nur ist mir jetzt nicht ganz klar, was du jetzt für eine andere Grundlage für mein Urteil erwarten würdest, als: ich höre sie nicht. Der OP möchte ein DS3 kaufen, ich habe seit ca. 5 Jahren ein DS1 und genau so lange werkelt dieselbe HDD darin. Bis ich mir vor zwei Wochen noch eine zweite SSD angeschafft habe, liefen dort auch dauerhaft Spiele drauf, sie war also wirklich ständig im Einsatz. Also: nach meiner Erfahrung reicht die Entkoppelung durch Gumminoppen. Vielleicht kann er es auch einfach erst einmal ausprobieren und dann ggf. zu der von dir verlinkten Lösung greifen. Wir wissen ja auch beide, dass das menschliche Gehör und Empfindlichkeiten für bestimmte Frenquenzen etc. sich unterscheiden können. Ich persönlich hatte jedenfalls noch nie ein Problem mit irgendeiner Lautstärke.

Unsicher inwiefern?

@djducky
Man kann ja differenzierter an die Sache herangehen. Der TE hat explizit betont, dass der Computer leise sein sollte, was bedeutet, dass ihm das Thema durchaus wichtig ist. Daraus würde ich zumindest schlussfolgern, dass er eine Gewisse überdurchschnittliche Geräuschempfindlichkeit (wie ich selbst auch) hat, denn die meisten interessiert es eben nicht wie laut der PC ist.
Dann bringt es nichts zu sagen, dass dich es nicht stört, wenn du eben zu denjenigen gehörst die generell unempfindlicher sind. Angemessen wäre bspw. zu sagen, dass dir Lautstärke wichtig ist, dein Gehör sensibel ist und dir trotzdem ordinäre HDD-Entkoppler aus Gummi ausreichen. Wenn du das nicht von dir behaupten kannst, dann ist deine Meinung an der Stelle schlichtweg nicht relevant. Wenn du es aber behaupten kannst, dann sind das wichtige Informationen und sollten nicht fehlen in deinem Post.

djducky schrieb:
Unsicher inwiefern?
Ach so, damit meinte ich, wie wirksam (sicher) die mechanische Entkopplung funktioniert. Theoretisch optimal wäre eine maximal weiche Auslegung. Tja, nicht ganz einfach, das mit Scheibchen, Ringen u.ä. zu erreichen.

Dagegen kann man beim voluminösen Vibe Fixer sicher :D sein, daß die Schallminderung funktioniert. Da hab' wohl ungenau formuliert, sorry.

Zuletzt bearbeitet:
@Leli: Du bringst da zwei Dinge durcheinander. Ich habe nicht gesagt, dass es mich nicht stört. Ich habe gesagt, dass ich die Platte nicht höre. Im Sinne von dass ich sie halt einfach nicht höre - so wie den ganzen Rechner, wenn ich nicht ein ohr direkt dran halte. Und ich habe ja nun auch in meinem letzten Post explizit betont, dass es da Menschen geben mag, die bestimmte Frequenzen besser wahrnehmen.

Ich will auch einen leisen PC und deshalb habe ich ein gedämmtes Gehäuse. Würde ich die Platte hören, würde sie mich auch stören. Tu ich aber nicht...

@Martha: Ah, alles klar. :)

Die aktuelle Zusammenstellung sieht gut aus (1600X, GTX 1080). Evtl. brauchst du noch ein 3. SATA-Kabel für den DVD-Brenner.

Zurück
Oben