Leiser Gaminglaptop für die Bibliothek

Abbi414

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Den Laptop möchte ich gerne zu Hause mit möglichst viel Leistung nutzen, ABER auch in der Bibliothek und dort MUSS er 100 % leise sein wenn ich an meinen wissenschaftlichen Arbeiten arbeite. Dabei habe ich oftmals viele Tabs geöffnet. Ich habe an ein Asus strix gedacht. Der wird mit 0 dB Lüftung angepriesen, aber ist der wirklich lautlos. In Tests habe ich immer nur etwas mit 30 dB min. Gesehen. Auch ein Asus z13 klingt gut, hat aber für mich Zuwenig Akku und was ich gelesen habe auch eine abgespeckte gpu.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Der Laptop / Tablet soll für unterwegs aber auch für die Universität genutzt werden.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Ich bin weniger an spielen interessiert.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
als Hobby würde ich den Laptop gerne nutzen um mit CAD, c4d, sowie anderen vram hungrigen engines zu arbeiten. Vor allem deshalb brauche ich eine nvidea, keine AMD karte und vram geht vor GHz gpu Power. Ich weiß ein Desktop PC wäre da besser, aber den kann ich nicht transportieren.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität
mindesten 60 fps 120 sind besser. Ansonsten keine Ansprüche.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
9 Stunden sollten schon drin sein.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Betriebssystem ist egal.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Es muss kein 2 in 1 Laptop sein. Es braucht kein Touch. Es braucht keine Stifterkennung. Kamera und audio egal.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Preis ist egal.

0DB Bedeutet die Lüfter sind aus. Bei 30 bist du eigentlich bei der grundlautstärke die ein Raum hat, in dem sich Menschen und Elektronik, Lüftung usw.befindet.

Am besten wäre da eine Maschine die zu 100% Passiv gekühlt wird, da fallen mir außer bei den Macbooks allerdings keine anderen Modelle ein. Die sollten aber in dem Bereich auch am effizientesten sein.
Ansonsten wenn du viel Vram brauchst schau mal nach Modellen mit Quadro Gpus. Die haben auch auf kleineren modellen wie einer A2000 12Gb+.

Aber am angebrachtesten wären denke ich doch zwei separate Systeme für dich. Eine Desktop workstation zuhause, und ein günstiges notebook oder sogar Tablet zum Schreiben. Mit tragbaren ssds hast du dann auch deine Daten immer dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: V3ngeance
Wenn du nicht spielen willst sondern CAD arbeiten erledigen willst, solltest du eher an Workstation Notebooks denken. Wir haben bei uns in der Firma die Zbooks von HP im Einsatz

Wenn Preis egal, dann rate ich zu einem der Lenovo Legion 7 Modellen
Da bekommt man ordentlich Leistung, eine sehr gute Verarbeiten sowie ein ausgezeichnetes Display.
Dazu ist der im Silent Modus lautlos, zumindest mein Modell (Ryzen 9 + RTX 3080) hört man nicht, wenn der Modus aktiv ist und man nur Office Sachen macht.
Akkulaufzeit liegt im Silent Modus bei mir auch so zwischen 4-6h, je nach Workload und Displayhelligkeit

Nachteil ist definitiv das Gewicht und das 300W Netzteil ist auch ein ordentlicher Brocken

Edit: 9h Akkulaufzeit halte ich für nicht machbar, abgesehen vielleicht von nem Macbook, damit habe ich keine Erfahrung

Gaming-Laptops und leise widersprechen sich eigentlich schon ein wenig, leider selbst im Office.

Wenn du keine zwei Systeme haben magst, wie wäre es dann mit einer eGPU? Ja, es hat Leistungsverlust durch Thunderbolt (oder andere Anschlusstypen), aber du könntest dann ein recht leises Office-Laptop in die Bib nehmen und die GPU daheim stehen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, Dalu und Gigaherz
Das mit der eGPU ist echt ne gute Idee.

Notebook und Gaming/GPU Leistung passen nicht zusammen unter anderem wegen der hier genannten Lautstärke.
Ggf ein schwächeres gebrauchtes Office Notebook besorgen und ggf. per Remote auf ein anderes System zugreifen wenn Leistung gebraucht wird.

Selbst mein Billig Asus TUF ist im Office/Browser Betrieb weitgehend lautlos weil die Lüfter aus sind...und wenn sie mal kurz anspringen ist das nur ein säuseln...

Organix schrieb:
Selbst mein Billig Asus TUF ist im Office/Browser Betrieb weitgehend lautlos weil die Lüfter aus sind
Man muss aber Office-Betrieb und Office-Betrieb unterscheiden. Ich hab während meiner Masterthesis auch eigentlich primär mit Office-Programmen, Browsern und PDF-Readern gearbeitet - aber das waren dann auch dutzende Tabs, mehrere PDFs und mindestens eine Instanz von Word. Es war durchaus realistisch, damit nicht nur meinen Desktop-PC, sondern auch mein Notebook zum Schwitzen zu bringen.

Wenn USB4 korrekt implementiert ist, hat man ja auch ein wenig Flexibilität bei den Notebooks. Oder eben auf Thunderbolt setzen. Ein i7 13. Generation mit P-Suffix liefert ja mehr als genug Leistung, alternativ eben eine AMD APU auf Phoenix-Basis - hier gibt es ja sehr schöne Geräte.
Zudem hat man dann zumindest mal ein Problem weniger, wenn man doch auf den Desktop umsatteln mag, bzw. ist auch nicht so sehr an die GPU des Notebooks gebunden, denn hier könnte es schon schwieriger werden, eine mit viel VRAM zu finden, wenn man nicht gerade auf die Quadro-Nachfolger setzt.

Und an die Leute, die nach dem Mac schreien: CUDA.

tomgit schrieb:
Und an die Leute, die nach dem Mac schreien: CUDA.
Die allermeisten Programme haben allerdings mittlerweile auch suppot für Apple Silicon. C4D Beispielsweise läuft.

Es gibt viele Sachen, die man beim Arbeiten an wissenschaftlichen Arbeiten tun möchte und sollte.

Sich in ein neues OS einarbeiten und nach Softwarealternativen suchen steht da nicht auf der Liste.

Wow erstmal mega vielen Dank für den Input. Hatte nicht mit einer solchen aktiven Community gerechnet.

@Wun Wun @Gigaherz Korrigiert mich gerne, aber Apple hat nicht gerade gute Grafikhardware, wenn es um Programme wie cinema4d geht. Zudem werden dort beim rendern vorallem cuda Kerne benötigt, sowie raytracing, deshalb dachte ich an NVIDIA gpu.

@LynxRK Sind die Z books von HP lautlos?

@Joker_AUT 4 bis 6 Stunden im Office Modus beim lenovo Legion, 😮 da wäre das z13 dann ja im Office Modus gleich auf. Wie lange überlebt der denn dann ohne Kabel unter Stress?

@tomgit @Fujiyama vielleicht etwas missverständlich, aber es geht mir nicht darum unter voller Auslastung des PCs leise zu sein, sondern leise wenn ich den PC für Office arbeiten nutze oder in einem Meeting bin.
eGPU muss ich mir erstmal anschauen danke für den Tipp.

@Organix was meinst du mit "weitestgehend lautlos" gibt es noch andere Geräusche außer den Lüftern?

Was haltet ihr denn von dem Asus strix und Asus z13?
Was haltet ihr eigentlich von Chromebooks und Cloud "gaming"?

Ich meine nur die säuselnden Lüfter, der Kommentar von tomgit kann aber zutreffen.

Office ist bei mir ein oder zwei Dokumente in Libre Office, dazu sagen wir ein Dutzend FF Tabs und 2-3 PDFs als Beispiel. Dabei gehen die Lüfter vielleicht 1-2 mal in 5 Minuten für wenige Sekunden an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Abbi414
Abbi414 schrieb:
vielleicht etwas missverständlich, aber es geht mir nicht darum unter voller Auslastung des PCs leise zu sein, sondern leise wenn ich den PC für Office arbeiten nutze oder in einem Meeting bin.
eGPU muss ich mir erstmal anschauen danke für den Tipp.
Das ist mir schon klar ;) Ich habe aber schon negative Erfahrungen mit leistungsstarken Notebooks gemacht, welche im Office-Betrieb eben nicht leise waren. Daher auch der Gedanke mit der eGPU. Wenn du die Leistung mobil nicht benötigst, warum dann die Sachen rumschleifen? Passende Notebooks gibt es auch so genüge.

Abbi414 schrieb:
Was haltet ihr denn von dem Asus strix und Asus z13?
Ich bin kein wirklicher Fan von ASUS' Tastaturlayouts, und wirklich wertig wirken die Notebooks auch nicht. Wenn du etwas mit dir dabei haben magst, schau dir mal das an: https://geizhals.de/samsung-galaxy-book3-ultra-graphite-np960xfh-xa4de-a2890171.html
Laut tests soll es auch ziemlich leise sein.

Abbi414 schrieb:
Was haltet ihr eigentlich von Chromebooks und Cloud "gaming"?
Kann man testen, ich würde aber nicht zu viel davon halten. Mit Shadow hatte ja einer der größten Anbieter erst vor ein paar Wochen einen Breach: https://www.pcmag.com/news/shadow-pc-suffers-breach-after-hacker-baits-employee-with-malicious-game
Machst dich nur abhängiger und es kann teurer werden.

• Gefällt mir
Wie langer der Akku unter Last hält kann ich dir nicht sagen, hab ich nie probiert.
Das hängt auch sehr von der gewählten Ausstattung ab, also da ist der Vergleich schwierig.

• Gefällt mir
Abbi414 schrieb:
Korrigiert mich gerne, aber Apple hat nicht gerade gute Grafikhardware, wenn es um Programme wie cinema4d geht. Zudem werden dort beim rendern vorallem cuda Kerne benötigt, sowie raytracing, deshalb dachte ich an NVIDIA gpu.
Natürlich fährst du da mit Nvidia am besten. Mache als 3D Artist auch einen großen bogen um alles andere. Wenn du aber eher nur einzelne Assets wie zB. Möbel bearbeitest geht sowas auch auf anderer Hardware.
Abbi414 schrieb:
Wie lange überlebt der denn dann ohne Kabel unter Stress?
Mit Glück ne Stunde, aber jeder andere auch. Dafür sind die nicht gedacht. Laptops sind auch auf Batterie gar nicht so leistungsstark und takten runter um Strom zu sparen. Meist wird auch die dedizierte gpu dann komplett deaktiviert und nur noch die iGpu verwendet. Rendern ohne am Netzteil zu stecken würde ich überhaupt nicht.

Zurück
Oben