Papierschnitzel
Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
ich verkaufe meinen aktuellen PC an einen Bekannten. Er ist mir zu laut und die Spieleleistung reicht mir nicht mehr aus.
Ich habe ihn mir vor 2 Jahren zusammenstellen lassen.
Ich nutze zwei 24-Zoll-Bildschirme, jeweils mit FullHD-Auflösung. Ziel ist es alle Spiele auf Hoch/Ultra spielen zu können. Das ist mit meinem aktuellen PC nicht mehr möglich. Das merke ich zum Beispiel bei Assassins Creed 4.
Ein Umstieg auf 1440p ist nicht geplant.
Grundsätzlich habe ich keine Budgetgrenze, aber ich möchte nicht unbedingt mehr bezahlen als nötig ist.
Alter PC:
Gehäuse: Zalman Z9
Mainboard:Asus M5A97 LE Rev. 2.0
Prozessor: AMD FX 6300
CPU-Kühler: Arctic Freezer Xtreme Rev. 2
Arbeitsspeicher: GSkill Ripjaw 8gb, 1600MHZ DDR3 (2x)
Grafikkarte: Nvidia GTX 650 Ti Boost Golden Sample (2GB)
Netzteil: ModX 700W
Neue Zusammenstellung:
Gehäuse: Fractal Design Define R5
Mainboard:Gigabyte Z170-HD3P Aktualisierung: Asus Z170 Pro Gaming
Prozessor: i5 6600k
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Rev. B
Arbeitsspeicher: HyperX Fury DDR4 2133 DDR4 16GB
Grafikkarte: ? Aktualisierung: Sapphire R9 390 inkl. Backplate
Netzteil: Be quiet! 500W CM Modular 80 Gold
Es wird mein erster selbst zusammengestellter PC sein.
Ich habe mir schon viele Threads durchgelesen, möchte aber trotzdem nochmal nachfragen ob das soweit passt.
Bei der Grafikkarte bin ich mir noch unsicher. Die Tests der R9 380x werde ich auf jeden Fall noch abwarten. Vielleicht reicht sie ja für Hoch/Ultra-Einstellungen aktueller Spiele. Die R9 390 verbraucht schon ziemlich viel Strom... Da nehme ich auch gerne Vorschläge entgegen. Bezüglich der Grafikkarten habe ich mich auch gefragt, ob ich auf die Idle-Temperaturen achten sollte. Nicht dass ich neben mir eine Heizung stehen habe. Im gedämmten Gehäuse könnte es dann schnell warm werden.
Ich habe bis jetzt noch nicht übertaktet (weiß auch gar nicht ob das bei meinem aktuellen System geht). Ich habe jetzt einfach mal die K-Variante des Prozessors genommen. Ich muss mich da nochmal ein bisschen einlesen. Wenn mir das zu kompliziert wird, werde ich wohl den normalen i5 6600 nehmen. Bin aber auch hier für Vorschläge offen.
Ansonsten frage ich mich, ob ich noch zusätzliche Kabel, Wärmeleitpaste oder Lüfter brauche?
Kann ich irgendwo noch sparen ohne an Qualität der Einzelteile einzubüßen?
Lohnt es sich bis Weihnachten zu warten, um eventuelle Rabatte mitzunehmen? (Asus hat ja z.B. schon eine Aktion)
Nachtrag: Von meinem alten PC übernehme ich meine SSD (120GB) und eine HDD (1TB) inkl. Win7.
Danke schon mal für die Rückmeldungen!
ich verkaufe meinen aktuellen PC an einen Bekannten. Er ist mir zu laut und die Spieleleistung reicht mir nicht mehr aus.
Ich habe ihn mir vor 2 Jahren zusammenstellen lassen.
Ich nutze zwei 24-Zoll-Bildschirme, jeweils mit FullHD-Auflösung. Ziel ist es alle Spiele auf Hoch/Ultra spielen zu können. Das ist mit meinem aktuellen PC nicht mehr möglich. Das merke ich zum Beispiel bei Assassins Creed 4.
Ein Umstieg auf 1440p ist nicht geplant.
Grundsätzlich habe ich keine Budgetgrenze, aber ich möchte nicht unbedingt mehr bezahlen als nötig ist.
Alter PC:
Gehäuse: Zalman Z9
Mainboard:Asus M5A97 LE Rev. 2.0
Prozessor: AMD FX 6300
CPU-Kühler: Arctic Freezer Xtreme Rev. 2
Arbeitsspeicher: GSkill Ripjaw 8gb, 1600MHZ DDR3 (2x)
Grafikkarte: Nvidia GTX 650 Ti Boost Golden Sample (2GB)
Netzteil: ModX 700W
Neue Zusammenstellung:
Gehäuse: Fractal Design Define R5
Mainboard:Gigabyte Z170-HD3P Aktualisierung: Asus Z170 Pro Gaming
Prozessor: i5 6600k
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Rev. B
Arbeitsspeicher: HyperX Fury DDR4 2133 DDR4 16GB
Grafikkarte: ? Aktualisierung: Sapphire R9 390 inkl. Backplate
Netzteil: Be quiet! 500W CM Modular 80 Gold
Es wird mein erster selbst zusammengestellter PC sein.
Ich habe mir schon viele Threads durchgelesen, möchte aber trotzdem nochmal nachfragen ob das soweit passt.
Bei der Grafikkarte bin ich mir noch unsicher. Die Tests der R9 380x werde ich auf jeden Fall noch abwarten. Vielleicht reicht sie ja für Hoch/Ultra-Einstellungen aktueller Spiele. Die R9 390 verbraucht schon ziemlich viel Strom... Da nehme ich auch gerne Vorschläge entgegen. Bezüglich der Grafikkarten habe ich mich auch gefragt, ob ich auf die Idle-Temperaturen achten sollte. Nicht dass ich neben mir eine Heizung stehen habe. Im gedämmten Gehäuse könnte es dann schnell warm werden.
Ich habe bis jetzt noch nicht übertaktet (weiß auch gar nicht ob das bei meinem aktuellen System geht). Ich habe jetzt einfach mal die K-Variante des Prozessors genommen. Ich muss mich da nochmal ein bisschen einlesen. Wenn mir das zu kompliziert wird, werde ich wohl den normalen i5 6600 nehmen. Bin aber auch hier für Vorschläge offen.
Ansonsten frage ich mich, ob ich noch zusätzliche Kabel, Wärmeleitpaste oder Lüfter brauche?
Kann ich irgendwo noch sparen ohne an Qualität der Einzelteile einzubüßen?
Lohnt es sich bis Weihnachten zu warten, um eventuelle Rabatte mitzunehmen? (Asus hat ja z.B. schon eine Aktion)
Nachtrag: Von meinem alten PC übernehme ich meine SSD (120GB) und eine HDD (1TB) inkl. Win7.
Danke schon mal für die Rückmeldungen!
Zuletzt bearbeitet: