Hallo zusammen!
Der PC wird für rechenintensive Aufgaben wie u.a. über Boinc verwendet und soll 24/7 nonstop arbeiten.
Neben leistungsstarken Komponenten ist entsprechend auch die Kühlung und Geräuschereduzierung besonders wichtig.
Der Computer wird hauptsächlich 24/7 nonstop für intensive Rechenaufgaben und Office Anwendungen verwendet. Kein Gaming. Der Fokus liegt daher beim CPU, Kühler, Mainboard und RAM. Als Grafikkarte reicht eine günstige RTX 3060.
Ich dachte an einen Intel i9 14900k. Alleine wegen der Rechenleistung, die in meinem usecase entscheidend ist. Habe aber gelesen, dass dieser ein Hitzkopf sein kann (253W max TDP).
Auch dachte ich an ein MSI Z790 Godlike wegen den hohen Power Phases und 10gbe.
Dazu 2x 32 GB G.Skill Trident Z5 6400 MHz und vorzugsweise ein Nocuta NH-DS15s. Bin mir aber nicht sicher, ob der Freiraum zu den RAM ausreichend ist. Möglicherweise nicht, besonders da die RAM einen heat spreader haben.
Ich suche daher den optimalsten Rechner für unter 3000€, wobei wie gesagt die Performance, Kühlung, Geräuscheentwicklung sowie Stabilität und Belastbarkeit besonders wichtig sind.
Meine Zusammenstellung soweit:
14900k
MSI Z790 Godlike
Nocuta NH-DS15s
2x 32 GB G.Skill Trident Z5 6400 MHz
Samsung 990 Pro 2 TB
Seagate Exos X20
Corsair RM1000X
Fractal Define 7 XL
Sehr ihr das auch als optimalste Lösung?
Der PC wird für rechenintensive Aufgaben wie u.a. über Boinc verwendet und soll 24/7 nonstop arbeiten.
Neben leistungsstarken Komponenten ist entsprechend auch die Kühlung und Geräuschereduzierung besonders wichtig.
Der Computer wird hauptsächlich 24/7 nonstop für intensive Rechenaufgaben und Office Anwendungen verwendet. Kein Gaming. Der Fokus liegt daher beim CPU, Kühler, Mainboard und RAM. Als Grafikkarte reicht eine günstige RTX 3060.
Ich dachte an einen Intel i9 14900k. Alleine wegen der Rechenleistung, die in meinem usecase entscheidend ist. Habe aber gelesen, dass dieser ein Hitzkopf sein kann (253W max TDP).
Auch dachte ich an ein MSI Z790 Godlike wegen den hohen Power Phases und 10gbe.
Dazu 2x 32 GB G.Skill Trident Z5 6400 MHz und vorzugsweise ein Nocuta NH-DS15s. Bin mir aber nicht sicher, ob der Freiraum zu den RAM ausreichend ist. Möglicherweise nicht, besonders da die RAM einen heat spreader haben.
Ich suche daher den optimalsten Rechner für unter 3000€, wobei wie gesagt die Performance, Kühlung, Geräuscheentwicklung sowie Stabilität und Belastbarkeit besonders wichtig sind.
Meine Zusammenstellung soweit:
14900k
MSI Z790 Godlike
Nocuta NH-DS15s
2x 32 GB G.Skill Trident Z5 6400 MHz
Samsung 990 Pro 2 TB
Seagate Exos X20
Corsair RM1000X
Fractal Define 7 XL
Sehr ihr das auch als optimalste Lösung?
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Nein
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- PC für 24/7 intensive Rechenaufgaben und dabei kühl und leise.
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 1
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- RTX 3060
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- Maximum 3000€
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Sofort
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet: