Leiser, gut gekühlter Computer für rechenintensive Aufgaben. Kein Gaming!

Fucius

Newbie
Registriert
Juni 2024
Beiträge
6
Hallo zusammen!

Der PC wird für rechenintensive Aufgaben wie u.a. über Boinc verwendet und soll 24/7 nonstop arbeiten.

Neben leistungsstarken Komponenten ist entsprechend auch die Kühlung und Geräuschereduzierung besonders wichtig.

Der Computer wird hauptsächlich 24/7 nonstop für intensive Rechenaufgaben und Office Anwendungen verwendet. Kein Gaming. Der Fokus liegt daher beim CPU, Kühler, Mainboard und RAM. Als Grafikkarte reicht eine günstige RTX 3060.

Ich dachte an einen Intel i9 14900k. Alleine wegen der Rechenleistung, die in meinem usecase entscheidend ist. Habe aber gelesen, dass dieser ein Hitzkopf sein kann (253W max TDP).

Auch dachte ich an ein MSI Z790 Godlike wegen den hohen Power Phases und 10gbe.

Dazu 2x 32 GB G.Skill Trident Z5 6400 MHz und vorzugsweise ein Nocuta NH-DS15s. Bin mir aber nicht sicher, ob der Freiraum zu den RAM ausreichend ist. Möglicherweise nicht, besonders da die RAM einen heat spreader haben.

Ich suche daher den optimalsten Rechner für unter 3000€, wobei wie gesagt die Performance, Kühlung, Geräuscheentwicklung sowie Stabilität und Belastbarkeit besonders wichtig sind.

Meine Zusammenstellung soweit:

14900k
MSI Z790 Godlike
Nocuta NH-DS15s
2x 32 GB G.Skill Trident Z5 6400 MHz
Samsung 990 Pro 2 TB
Seagate Exos X20
Corsair RM1000X
Fractal Define 7 XL

Sehr ihr das auch als optimalste Lösung?
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
PC für 24/7 intensive Rechenaufgaben und dabei kühl und leise.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
RTX 3060
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximum 3000€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Kein Mensch auf der Welt braucht ein MSI Godlike. Selbst Extreme Overclocker. Das ist was für Fanboy Whales.
Netzwerk kann man viel günstiger mit ner Karte nachrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Kann man so machen. Ob es das Godlike sein muss, würde ich anzweifeln. Da gibts bestimmt nen guten Kompromiss aus Holzbrett und Luxus Godlike.
 
Fucius schrieb:
24/7 nonstop für intensive Rechenaufgaben
Welche?
Laufen die Singlecore? Auf ein paar Kernen? Oder unbegrenzt Multicore?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h2f, SuperHeinz und Gigaherz
Kein gaming ist in dem Fall völlig irrelevant. Gaming ist ebenso eine Dauerlast. Wenn es bei dir non Stop läuft ist das teilweise sogar schonender für die Komponenten da man nicht täglich einen Wechsel von aufwärmen/ abkühlen hat. Letzteres ist eine mechanische Belastung.

Einfach Standard/ gaming Komponenten mit guter Kühlung wählen.

Auf der Arbeit nutzen wie hier dell Workstation, die sind aber teilweise von der Kühlung absolut bescheiden. Die Quadro Karten haben meist im Vergleich zu gaming kleine kühler und auch der CPU Lüfter dreht bei Volllast hoch. Die den dreifachen Preis finde ich das echt mies.
 
Moin,

Fucius schrieb:
Ich dachte an einen Intel i9 14900k. Alleine wegen der Rechenleistung, die in meinem usecase entscheidend ist. Habe aber gelesen, dass dieser ziemlich heiss werden kann (253W max TDP).
Ja, sowohl beim i7 als auch i9 gilt prinzipiell vernünftige Powerlimits setzen und die sind nicht unbedingt bei 250W.
Wenn deine Berechnungsprogramme jetzt nicht speziell auf Intel optimiert sind würde ich mir auch überlegen den 7950X zu nehmen oder noch bis Juli zu warten und mir den 9950X anschauen.

Fucius schrieb:
und vorzugsweise ein Nocuta NH-DS15s.
Wenn der i9 dauerhaft unter Voller Last läuft würde ich hier tatsächlich über eine ordentliche AiO nachdenken.

Fucius schrieb:
Wenn wir davon ausgehen, dass es bei der 3060 bleibt und keine Stromintensivere GPU verbaut wird braucht es bei weitem keine 1000W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFakeAccount, SuperHeinz, SleepW4lk3r und eine weitere Person
Mork-von-Ork schrieb:
noch bis Juli zu warten und mir den 9950X anschauen.
+1 für 9950X, Juli ist ja nicht mehr lang hin ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91
Wenn das Teil 24/7 AllCore laufen soll ginge höchstens Custom-Wakü, ansonsten muss man den i9 soweit einbremsen das er deutlich hinter den 7950x und erst recht hinter den 9950x zurückfällt, da nutzt dann auch
das völlig überteuerte Brett nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer und Gigaherz
Danke für die Antworten.

Ich dachte an das Godlike hauptsächlich wegen dem Power Phase Design, der Qualität und dem 10gbe. Natürlich kann es auch gerne ein anderes Board sein, wenn es die entsprechende Hochleistung, Qualität und Zuverlässigkeit bietet.

Dachte zudem, dass sich ein integrierter 10gbe Port stabiler auf die Internetverbindung auswirken könnte, als eine externe Netzwerkkarte. Muss aber nicht sein.


ruthi91 schrieb:
Welche?
Laufen die Singlecore? Auf ein paar Kernen? Oder unbegrenzt Multicore?

Für mehrere wissenschaftliche Boinc Projekte und für masternodes. 24/7

Mork-von-Ork schrieb:
Wenn der i9 dauerhaft unter Voller Last läuft würde ich hier tatsächlich über eine ordentliche AiO nachdenken.

Darüber habe ich auch nachgedacht und dabei den Arctic 280mm in Betracht gezogen. Damit wäre auch genügend Freiraum auf dem Board. Der AiO soll aber etwas mehr Geräusche entwickeln, wenn auch nur minimal.
 
Für 3000 Euro sollte es sich ne fertige Workstation von den großen Herstellern geben, die wohl die höchste Zuverlässigkeit und Belastbarkeit haben.
Wenn selbstbau würde ich zumindest nicht irgendwelche lächerliche Spielzeughardware verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Fucius schrieb:
Darüber habe ich auch nachgedacht und dabei den Arctic 280mm in Betracht gezogen
Hatte den 14900k schon mit 420er aurora-Pro verkauft und spätestens mit dem 2. Cinebench R23 Durchlauf
kocht das Teil, wenn der offen läuft. Den muss man dann für 24/7 so kastrieren, das der keine Chance mehr gegen einen 16-Core AMD hat.
Das Phänomen nennt man bei AIOs auch Sättigung und das kann in zu weit aufgeheizten Räumen auch bei
Custom-Waküs auftreten, da hilt dann nur ne Klimaanlage.
 
Tom-S schrieb:
Hatte den 14900k schon mit 420er aurora-Pro verkauft und spätestens mit dem 2. Cinebench R23 Durchlauf
kocht das Teil, wenn der offen läuft.
Das Phänomen nennt man bei AIOs auch Sättigung und das kann in zu weit aufgeheizten Räumen auch bei
Custom-Waküs auftreten, da hilt dann nur ne Klimaanlage.
Ich denke das liegt aber eher an der kleinen IHS Fläche vom i9. Mein Threadripper läuft bei 400W noch stabil bei unter 80°C mit ner 420er Aurora. Aber bei 24/7 hast du recht, wird die Raumtemperatur langsam wichtig.
 
Fucius schrieb:
Für mehrere wissenschaftliche Boinc Projekte und für masternodes. 24/7
Klingt für mich nach beruflichem Einsatz. Da würde ich mich an ein IT-Haus wenden statt das Geld für Consumer-HW rauszublasen, alleine schon wegen dem Support wenn mal was ist.-
 
Fucius schrieb:
Ich dachte an das Godlike hauptsächlich wegen dem Power Phase Design, der Qualität
Die Stromversorgung ist völlig überdimensioniert. Da ist auch etwas kleineres völlig ausreichend und wird weder in der Stabilität noch in der Dauerhaftigkeit Nachteile haben.
Die Qualität ist auch keine andere als bei kleineren Boards.

Fucius schrieb:
Für mehrere wissenschaftliche Boinc Projekte und für masternodes. 24/7
Das beantwortet die ursprüngliche Frage jetzt nicht direkt.

Fucius schrieb:
So eine kleine Aio ist Käse. Da kannst du auch bei Luft bleiben. Wenn dann 360 oder 420.
 
Gigaherz schrieb:
Ich denke das liegt aber eher an der kleinen IHS Fläche vom i9
Die AMD haben ja auch unter dem IHS ein ganz anderes Design mit mehreren Tiles im Gegensatz zu
Intel und das vereinfacht die Wärmeableitung im Extrembereich dann deutlich.
 
wrglsgrft schrieb:
So eine kleine Aio ist Käse. Da kannst du auch bei Luft bleiben. Wenn dann 360 oder 420.
280 ist nur ~10% weniger Radiatorfläche als 360 und immer noch besser als jeder Luftkühler. Natürlich ist aber größer immer besser wenn der Platz vorhanden ist (und das wäre er beim Define 7 XL).
 
Fucius schrieb:
Für mehrere wissenschaftliche Boinc Projekte und für masternodes. 24/7
Das beantwortet meine Frage nicht wirklich, aber letztendlich entscheidest und kaufst du ja für deinen Usecase.
Ansonsten seh ich es ähnlich, irgendwie klingt das nach professionellem/beruflichen Anspruch und dazu holt man sich kein XMP RAM und überzüchteten K-Prozessor mit bekannten Stabilitätsproblemen.
https://www.computerbase.de/2024-06...-vorgaben-ohne-loesung-weiter-auf-der-stelle/

Viel Spaß dabei den Usern zu erklären warum wöchentlich ihre Projekte oder Sessions abschmieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
SJAFNWEIF schrieb:
360 und immer noch besser als jeder Luftkühler.
Na ja 360 kann so 300watt wenn sie ordenlich arbeitet. und ein Phantom Spirit oder NHD-15
immer 280watt, das macht den Kohl auch nicht fett. Ein offener 14900k geht locker über 350 watt.
Und wenn man den auf 24/7 kühlbare 250watt begrenzt, ist er nicht mehr wirklich so schnell.
 
Fucius schrieb:
Der Computer wird hauptsächlich 24/7 nonstop für intensive Rechenaufgaben
Ich würde wohl einen 7950X reinknallen. Eigentlich würde ich eher noch in Richtung EPYC gehen.
 
ruthi91 schrieb:
dazu holt man sich kein XMP RAM und überzüchteten K-Prozessor mit bekannten Stabilitätsproblemen.
https://www.computerbase.de/2024-06...-vorgaben-ohne-loesung-weiter-auf-der-stelle/

Danke für den Link. Stabilitätsprobleme sollen natürlich nicht sein.

Es muss auch nicht unbedingt ein 14900k und XMP RAM sein. Wird auch nicht für berufliche Zwecke genutzt. Dennoch soll der Rechner im Dauerbetrieb belastbar sein und genügend gekühlt werden.

Das ist schließlich eine Maschine, die soll laufen und ich denke heutige High-End Komponenten sind schon so designt, dass sie auch unter Hochleistung langlebig sind.

Was wäre denn eine optimale Lösung bzw. Konfiguration?
 
Zurück
Oben