Leiser, Kleiner Gaming PC bis 800€

Oger-Lord

Newbie
Hallo :),

mein PC ist jetzt 7 Jahre alt und langsam wird es Zeit für etwas neues.
Seitdem habe ich mich aber auch nicht mehr mit Hardware beschäftigt.
Nun hätte gerne einen PC der kleiner/leiser ist und auf dem ich auch neue Spiele wie Kingdom Come: Deliverance (in full-hd) spielen kann.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Alles: Multimedia, Spiele, ...

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Spiele: z.B. "Kingdom Come: Deliverance" oder andere neue grafiklastige (single-player) Spiele, Full-HD, Grafik Hoch, flüssig

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Als Laie habe ich schonmal Videoschnitt mit Adobe Premiere ausprobiert

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Der PC sollte möglichst leise sein. Das Gehäuse sollte deutlich kleiner als ein normaler Tower sein.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Momentan nutze ich einen billigen Full-Hd Monitor, Irgendwann vielleicht mal 4k. Die Bildwiederholfrequenz war mir bisher immer egal.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, da möchte ich aber nur die SSD rausnehmen

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich hatte an 700-800€ gedacht

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5 Jahre sollte der PC durchhalten

5. Wann soll gekauft werden?
Jetzt

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich werde ihn selber zusammenbauen

Nachdem ich etwas im Internet geschaut ist erstmal die folgende Zusammenstellung herausgekommen:

Mainboard: MSI B450M Mortar (7B89-001R)

Prozessor: AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz

CPU Kühler: Scythe Mugen 5

Arbeitsspeicher: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 ( 2x8GB )

Netzteil: be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4

Grafikkarte: Sapphire Pulse Radeon RX 580

Gehäuse: Jonsbo RM3

Vorhanden: 500GB SSD die ich im alten PC nachgerüstet hatte, Externe USB Soundkarte

Passt das ungefähr?
Wie kann ich das mit der Lautstärke abschätzen?
Gibt es eventuell alternative Gehäuse? Das Jonsbo RM3 RGB ist mir hauptsächlich aufgefallen, weil es klein ist aber noch uATX unterstützt.(Ich gehe mal davon aus bei ITX müssen Abstriche gemacht werden. Eine gewisse Größe braucht der PC außerdem wegen CPU Kühler und Grafikkarte)
Sollte ich in Zukunft irgendwann den Wunsch nach 4K Gaming verspüren, könnte ich dann einfach eine teure Grafikkarte einbauen?

MfG :daumen:

War die Nitro+ nicht noch empfehlenswerter als die Pulse?

• Gefällt mir
Reaktionen: Oger-Lord und NOTAUS
Mir wäre da ja eine 580 mittlerweile zu lahm. Würde da eher auf 1660Ti gehen. Vega verbraucht nen bissl viel für kleine Cases. Da muss man massiv selbst Hand anlegen.
GTX 1070 vllt auch noch.
Dafür beim Budget etwas anders Gewichten. Muss es das Case sein? Braucht es die Features vom Board? Kann ich, wenn ich sowieso nen dicken CPU Kühler nehme, nicht Geld sparen durch den 2600 ohne X und bei Bedarf selbst Hand anlegen?
OC ist mittlerweile kinderleicht und in der Regel vollkommen ungefährlich.
Wenn wir schon beim CPU-Kühler sind, beim Mugen 5 gleich die PCGH-Edition nehmen, du wirst es nicht bereuen.

Eine Konfig könnte dann entsprechen so aussehen:
https://geizhals.de/?cat=WL-1235330
+ deine SSD dazu.
Das bietet auf jedenfall in den meisten Games durch die schnellere GPU mehr Performance und die 3-5% die zum 2600X fehlen holst du in 5 Minuten selbst raus.

Die 1660Ti liefert mehr als doppelt soviele FPS pro Watt wie eine RX 580. Im Grunde reicht dann auch ein 400 Watt Netzteil mehr als aus. Es wäre wohl auch schon für eine RX 580 genug.

Weniger Verbrauch -> weniger Abwärme ->niedrigere Temperaturen -> geringere Lüfterdrehzahl -> geringeres Betriebsgeräusch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oger-Lord
charmin schrieb:
Klein, leise und leistungsstark ist etwas das leider nur schwer miteinander vereinbar ist.
Die Eierlegende Wollmilchsau wäre mir natürlich am liebsten, aber in der Praxis heißt es einen Kompromiss zu finden. Das Fractal Design Define mini C ist ne ganze Ecke größer (37 statt 28 Liter), aber die Bewertungen sind anscheinend sehr positiv. Beim Define mini C ist der Zusammenbau wahrscheinlich auch einfacher.

JackAK schrieb:
Mir wäre da ja eine 580 mittlerweile zu lahm.
Wieso? Ist die zusätzliche Leistung für neue Spiele notwendig? Da bin ich nicht auf einem aktuellen Stand. Das mit der Energieeffizienz ist natürlich ein Punkt. Aber vielleicht reicht für mich auch eine energieeffiziente Karte mit weniger Leistung?
JackAK schrieb:
Braucht es die Features vom Board?
Beim Vergleich ist mir gerade nur der schnellere USB port aufgefallen den das Mortar noch hat.
JackAK schrieb:
Kann ich, wenn ich sowieso nen dicken CPU Kühler nehme, nicht Geld sparen durch den 2600 ohne X und bei Bedarf selbst Hand anlegen?
OC ist mittlerweile kinderleicht und in der Regel vollkommen ungefährlich.
Wenn wir schon beim CPU-Kühler sind, beim Mugen 5 gleich die PCGH-Edition nehmen, du wirst es nicht bereuen.
Danke, da hatte ich garnicht dran gedacht.

Naja die Leistung einer 580 ist nunmal begrenzt. Eine zum Beispiel zwar ineffizientere aber kaum langsamere R9 290X gab es schon 2013. Die säuft zwar wie ein loch. Lieferte aber damals schon ähnliche Performance. Nur so als Anhaltspunkt. Ist mir mittlerweile schlicht weg zu wenig Leistung für ein Mittelklasse System von 2019 das ein paar Jährchen halten soll.
Die 580 leistet im Mittel 30-40% weniger und verbraucht dafür gute 30-40% mehr.
https://www.computerbase.de/2019-02/geforce-gtx-1660-ti-test/3/
Kannst ja mal rein schauen.

Bei Kingdom Come reicht die 580 schon jetzt kaum mehr für sehr hohe Details und 60FPS.

Klar, Board hat USB-C. Wie gesagt, ist eine Frage was man braucht und was nicht.
Hier mit:
https://geizhals.de/asrock-b450m-pro4-f-90-mxbab0-a0uayz-a2014944.html?hloc=de

Übrigens, innerhalb der nächsten 3-4 Wochen kommen die neuen AMD CPUs und GPUs auf den Markt. Eventuell geht da noch was.

So, ich hab noch den Monat gewartet.
In der Zwischenzeit habe ich mich für das Fractal Define Nano S als itx-Gehäuse entschieden. (Ja, bei dem Formfaktor gibt auch gute Würfel. Die gefallen mir aber optisch nicht) Dort möchte ich aber, wie es oft empfohlen wird, ein sfx Netzteil verbauen, damit die Grafikkarte mehr Platz hat und besser gekühlt werden kann. Eine gute Kühlung ist mir wichtig. Außerdem habe ich gelernt, dass M.2 der neuste Stand für SSDs ist. Dementsprechend habe ich das noch ergänzt.

Fractal Design Define Nano S
Gigabyte B450 I
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4
Kingston A1000 SDD 480GB, M.2
AMD Ryzen 5 2600
Scythe Mugen 5
Gigabyte GeForce GTX 1660 Ti Windforce
Corsair SF450 80 PLUS Gold 450W
SilverStone PP08 SFX zu ATX Netzteil Adapter
be quiet! Silent Wings 3 PWM, 140mm

Ich hatte überlegt, ob es nicht doch ein Ryzen 3600 werden soll, aber der Preis ist schon hoch für die zusätzliche Leistung. Außerdem braucht es dann noch ein Bios Update.
Beim Mainboard war die Entscheidung recht willkürlich und weil ich momentan ein Gigabyte habe. Ich habe im Internet nichts eindeutiges gefunden, welches bei der Konkurenz mit msi/asrock am besten sein soll.

Was meint ihr? Ist alles bedacht? Und kann das System mithalten, wenn im nächsten Jahr die neue Konsolengeneration erscheint?

Zurück
Oben