Hallo ,
mein PC ist jetzt 7 Jahre alt und langsam wird es Zeit für etwas neues.
Seitdem habe ich mich aber auch nicht mehr mit Hardware beschäftigt.
Nun hätte gerne einen PC der kleiner/leiser ist und auf dem ich auch neue Spiele wie Kingdom Come: Deliverance (in full-hd) spielen kann.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Alles: Multimedia, Spiele, ...
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Spiele: z.B. "Kingdom Come: Deliverance" oder andere neue grafiklastige (single-player) Spiele, Full-HD, Grafik Hoch, flüssig
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Als Laie habe ich schonmal Videoschnitt mit Adobe Premiere ausprobiert
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Der PC sollte möglichst leise sein. Das Gehäuse sollte deutlich kleiner als ein normaler Tower sein.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Momentan nutze ich einen billigen Full-Hd Monitor, Irgendwann vielleicht mal 4k. Die Bildwiederholfrequenz war mir bisher immer egal.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, da möchte ich aber nur die SSD rausnehmen
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich hatte an 700-800€ gedacht
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5 Jahre sollte der PC durchhalten
5. Wann soll gekauft werden?
Jetzt
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich werde ihn selber zusammenbauen
Nachdem ich etwas im Internet geschaut ist erstmal die folgende Zusammenstellung herausgekommen:
Mainboard: MSI B450M Mortar (7B89-001R)
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz
CPU Kühler: Scythe Mugen 5
Arbeitsspeicher: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 ( 2x8GB )
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4
Grafikkarte: Sapphire Pulse Radeon RX 580
Gehäuse: Jonsbo RM3
Vorhanden: 500GB SSD die ich im alten PC nachgerüstet hatte, Externe USB Soundkarte
Passt das ungefähr?
Wie kann ich das mit der Lautstärke abschätzen?
Gibt es eventuell alternative Gehäuse? Das Jonsbo RM3 RGB ist mir hauptsächlich aufgefallen, weil es klein ist aber noch uATX unterstützt.(Ich gehe mal davon aus bei ITX müssen Abstriche gemacht werden. Eine gewisse Größe braucht der PC außerdem wegen CPU Kühler und Grafikkarte)
Sollte ich in Zukunft irgendwann den Wunsch nach 4K Gaming verspüren, könnte ich dann einfach eine teure Grafikkarte einbauen?
MfG
mein PC ist jetzt 7 Jahre alt und langsam wird es Zeit für etwas neues.
Seitdem habe ich mich aber auch nicht mehr mit Hardware beschäftigt.
Nun hätte gerne einen PC der kleiner/leiser ist und auf dem ich auch neue Spiele wie Kingdom Come: Deliverance (in full-hd) spielen kann.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Alles: Multimedia, Spiele, ...
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Spiele: z.B. "Kingdom Come: Deliverance" oder andere neue grafiklastige (single-player) Spiele, Full-HD, Grafik Hoch, flüssig
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Als Laie habe ich schonmal Videoschnitt mit Adobe Premiere ausprobiert
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Der PC sollte möglichst leise sein. Das Gehäuse sollte deutlich kleiner als ein normaler Tower sein.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Momentan nutze ich einen billigen Full-Hd Monitor, Irgendwann vielleicht mal 4k. Die Bildwiederholfrequenz war mir bisher immer egal.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, da möchte ich aber nur die SSD rausnehmen
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich hatte an 700-800€ gedacht
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5 Jahre sollte der PC durchhalten
5. Wann soll gekauft werden?
Jetzt
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich werde ihn selber zusammenbauen
Nachdem ich etwas im Internet geschaut ist erstmal die folgende Zusammenstellung herausgekommen:
Mainboard: MSI B450M Mortar (7B89-001R)
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz
CPU Kühler: Scythe Mugen 5
Arbeitsspeicher: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 ( 2x8GB )
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4
Grafikkarte: Sapphire Pulse Radeon RX 580
Gehäuse: Jonsbo RM3
Vorhanden: 500GB SSD die ich im alten PC nachgerüstet hatte, Externe USB Soundkarte
Passt das ungefähr?
Wie kann ich das mit der Lautstärke abschätzen?
Gibt es eventuell alternative Gehäuse? Das Jonsbo RM3 RGB ist mir hauptsächlich aufgefallen, weil es klein ist aber noch uATX unterstützt.(Ich gehe mal davon aus bei ITX müssen Abstriche gemacht werden. Eine gewisse Größe braucht der PC außerdem wegen CPU Kühler und Grafikkarte)
Sollte ich in Zukunft irgendwann den Wunsch nach 4K Gaming verspüren, könnte ich dann einfach eine teure Grafikkarte einbauen?
MfG