Leiser, kompakter PC (Casual Gaming / Foto Bearbeitung)

aNi_11

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen

Aktuell nutze ich eine Workstation, da ich für Arbeit und Freizeit das selbe Notebook nutze. Dabei handelt es sich um ein zBook 17 G3, max. Aufgerüstet

Nun möchte ich aber für private Zwecke nicht mehr das selbe Gerät nutzen

1. Was ist der Verwendungszweck?
Spiele / Fotobearbeitung

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
CS 1.6, CS:GO, pubg, Dota2 (1920x1080, Mittel)
Ab und an etwas anspruchsvolleres oder neuere Titel möglich: Witcher, Battlefield etc. Aber nicht auf Ultra.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich bearbeite meine Fotos mit Capture One, ähnlich Lightroom von Adobe. Da eher Ambitioniert bis Profi und grosse RAW's. Da ich aber in der Tier und Naturfotografie zu Hause bin, kommt es selten vor, dass ich dutzende Fotos auf einmal bearbeite. Aber es kommen durchaus mal 200mb Rohdaten als tiff zum Einsatz.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Leise, möglichst Kompakt.
Optional Sichtfenster, muss nicht sein.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, werde aber nur die SSD übernehmen (850 Pro, 512gb)

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich erwarte kein High-End. Ziel ist definitiv das beste Preis/Leistungs-Verhältnis
1'000-1'500 Euro

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
4-5 Jahre

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Oktober

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich werde ihn selber zusammenbauen

Angeschaut habe ich folgende Zusammenstellung
CPU: i5-8500
Kühler: Corsair H105
MB: Asus Maximus VIII mATX
m.2: Samsung 970 Evo 500GB
SSD: Samsung 950 Pro 512GB
Arbeitsspeicher: HyperX Fury (2x4GB DDR4-2133)
NT: be quiet! Straight Power 500W / 600W
Grafikkarte: GTX 1060 WindForce 6GB

Gehäuse noch kein konkretes gefunden für meine Kriterien (Kompakt / Leise)

Willkommen
  1. Hast du ein Z170 Mainboard ausgewählt?
    Auf alle Fälle brauchst du H370, B360 oder Z370. Sonst läuft es nicht.
  2. Dessen ungeachtet stellt sich die Frage, wieso kein AMD System gewählt wird.
  3. Die Wasserkühlung ist komplett Overkill.
  4. Der i5 8400 sollte genauso gut sein.
  5. Der Ram ist zu gering dimensioniert und zu langsam. Als Minimum betrachte ich (bei dem Budget) 2x8GiB DDR4-2666 MHz.
  6. Anstelle der 1060 würde ich eine RX580 8GiB nehmen. (Suchfunktion, weshalb)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Vielleicht ist das Gehäuse was für dich? In das Mini gehen aber keine ATX Boards rein, sondern nur µATX, in das Define ohne Mini passen beide Formate. Ist auch schallgedämmt - wie gut kann ich aber nicht beurteilen.

Hallo zusammen

Zwirbelkatz schrieb:
Willkommen
  1. Hast du ein Z170 Mainboard ausgewählt?
    Auf alle Fälle brauchst du H370, B360 oder Z370. Sonst läuft es nicht.
  2. Dessen ungeachtet stellt sich die Frage, wieso kein AMD System gewählt wird.
  3. Die Wasserkühlung ist komplett Overkill.
  4. Der i5 8400 sollte genauso gut sein.
  5. Der Ram ist zu gering dimensioniert und zu langsam. Als Minimum betrachte ich (bei dem Budget) 2x8GiB DDR4-2666 MHz.
  6. Anstelle der 1060 würde ich eine RX580 8GiB nehmen. (Suchfunktion, weshalb)

1. Ich habe noch gar nichts so recht ausgewählt. Es wäre aber ein Z170 gewesen.
2. Überall wo ich schaue liegen die neuen i5 deutlich weiter vorne und brauchen weniger Strom / produzieren weniger Wärme
3. Wenn im Gehäuse Platz würde ich auch einen grossen Noctua einsetzen
4. Ist der 8500er den Aufpreis von 15€ nicht wert?
5. Das war ein Fehler meinerseits. Es wäre 2x8GB gewesen
6. Braucht die 1060er weniger Saft und sollte weniger Wärme produzieren. Werde aber einmal hier noch durchschauen, wieso die 580er die bessere Wahl sein könnte.

fahr_rad schrieb:
Vielleicht ist das Gehäuse was für dich? In das Mini gehen aber keine ATX Boards rein, sondern nur µATX, in das Define ohne Mini passen beide Formate. Ist auch schallgedämmt - wie gut kann ich aber nicht beurteilen.

Werde ich mir genauer anschauen, danke!

Mehr Grafikspeicher für Texturen, bessere Aufrüstbarkeit und eine höhere Leistung in Anwendungen & potenziell in künftigen Spielen => AMD

Heute etwas mehr Leistung und weniger Verbrauch => Intel/Nvidia

Ist ein Monitor vorhanden? Falls nicht, dann zur RX580 einen Monitor mit Freesync kaufen.

HerrRossi schrieb:
Ist ein Monitor vorhanden? Falls nicht, dann zur RX580 einen Monitor mit Freesync kaufen.

Hoi

Ja, zwei prof. und kalibrierte Bildschirme zur Fotobearbeitung sind vorhanden. Jedoch ohne Freesync. Diese werden auch nicht ersetzt.

Capture One mag echte Kerne, das spricht imho für einen 2700X, dazu 16 oder 32GB schnelles RAM.

Da du aber erst im Oktober kaufen willst, reicht es, 1-2 Wochen vorher nochmal zu fragen, das könnte insbesondere für die Grafikkarte interessant werden, bis dahin gibt es dann auch B450 MBs für die neuen Ryzen CPUs.

HerrRossi schrieb:
Capture One mag echte Kerne, das spricht imho für einen 2700X, dazu 16 oder 32GB schnelles RAM.

Da du aber erst im Oktober kaufen willst, reicht es, 1-2 Wochen vorher nochmal zu fragen, das könnte insbesondere für die Grafikkarte interessant werden, bis dahin gibt es dann auch B450 MBs für die neuen Ryzen CPUs.

Wenn sich das warten lohnt, wieso nicht?
Hatte vor September spätestens zu bestellen. Kannst du mir sagen, um welche Artikel es dabei konkret geht?

Ich bin mit meiner Workstation noch nie auf über 6gb Auslastung gekommen. Selbst bei Photoview rendering oder Stacken von Fotos. Ich würde deshalb sonst mit 1x 16gb starten und sonst erweitern.

Sonst wäre ich noch froh über weitere Tipps bzgl. Case (kompakt und leise)

Single Channel ist keine gute Idee, wenn auch gespielt werden soll, sollte es schon Dual Channel sein. Bei deinem Budget sind 16GB aber auch problemlos machbar.

Für kompakt und leise ist µATX schonmal eine gute Wahl, Gehäuse könnte zB, das hier passen: https://geizhals.de/fractal-design-define-mini-c-fd-ca-def-mini-c-bk-a1530279.html?hloc=de

Jetzt eine "Einkaufsliste" zu machen ist sinnlos, weil sich auch bis Semptember noch viel tun wird, "alte" Produkte fallen weg, neue kommen auf den Markt, die Preise ändern sich sowieso.

Hallo zusammen

Oktober ist einfach der Termin, an dem ich spätestens einen neuen Rechner im Haus haben muss.
Besser Anfang September

Wie sieht es mit folgender Zusammenstellung aus?

CPU: AMD Ryzen 5 2600X
Kühler: be quiet! Pure Rock Slim (12.48cm)
MB: ASUS ROG STRIX X470-I GAMING (AM4, X470, Mini ITX)
Arbeitsspeicher: G.Skill Trident Z RGB (2x, 8GB, DDR4-3000, DIMM 288)
NT: be quiet! Straight Power 10 CM (600W)
Grafikkarte: ASUS DUAL RX580 O8G GDDR5 (8GB, High End)
Gehäuse: NZXT H200i (Mini-ITX-Gehäuse)

Preis ca.: 1250€

Der "BQT Pure Rock Slim" ist hier mMn keine Empfehlung; zu klein und kann am Sockel AM4 nur quer zum Air-Flow montiert werden. Da wäre der beiliegende "Wraith Spire" CPU kühler besser. Wenn du einen extra Kühler nehmen möchtest, dann zB den EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced (84000000146).

Auf Grund der verbauten "8 GB Samsung B-Die Chips" wäre der G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GFX) optimal für AMD Ryzen.

Die "BQT Straight Power 10" hat einen Nachfolger, die "BQT Straight Power 11" PSU. Schau dir aber auch noch die ebenfalls sehr gute Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX) PSU an.

Als GPU würde ich eher die Sapphire Pulse Radeon RX 580 8GD5, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP, lite retail (11265-05-20G) nehmen.

Ich bin nun sehr weit weg vom Eröffnungspost, aber das macht nichts. Nehme die Ratschläge gerne an.
Wenn beim Gehäuse steht: Max. Kühlerhöhe 165mm, kann ich wirklich davon ausgehen, dass 159mm platz hat?

Kühler: EKL Kühler Alpenföhn Ben Nevis Advanced (15.90cm)
Arbeitsspeicher: G.Skill FlareX (2x, 8GB, DDR4-3200, DIMM 288)
NT: Seasonic Focus Plus 550 Gold (550W)
Grafikkarte: Sapphire RX 580 PULSE (8GB, High End)
Gehäuse: NZXT H200i (Mini-ITX-Gehäuse)

Preis ca.: 1300€

Mir gefällt die Zusammenstellung. :)

Wenn beim Gehäuse steht: Max. Kühlerhöhe 165mm, kann ich wirklich davon ausgehen, dass 159mm platz hat?
Ja, davon kannst du ausgehen. ;)
Hier auch noch ein Auszug von der NZXT-Seite:
Cable Management: 16.3mm
GPU Clearance: Up to 325mm
CPU Cooler: Up to 165mm
Front Radiator: 85mm
Rear Radiator: 42mm
PSU Length: 311mm
Quelle

JollyRoger2408 schrieb:
Mir gefällt die Zusammenstellung. :)

Ja, davon kannst du ausgehen. ;)

Top. Ich frage mich nur ob es kein günstigeres Board gibt bzw. eins demnächst auf den Markt kommt. Oder ist das Board den Preis wert? Gäbe noch das ASRock Fatal1ty X470 Mini-ITX für 40€ weniger

Na ja, du könntest auch ein günstigeres B350/X370 Board nehmen und das BIOS Update (kostet bei Mindfactory knapp 30,-) machen lassen, damit eine "Ryzen 2xxx" CPU darauf verwendet werden kann.

Hoi

Ich habe jetzt noch die letzten Fragen.

Mainbaord:
Alternativen zum ASUS ROG STRIX X470-I GAMING wären:
MSI B450I Gaming Plus AC -80€
ASUS ROG STRIX B450-I GAMING -20€
ASRock Fatal1ty B450 Gaming -80€
ASRock Fatal1ty X470 GAMING-ITX -30€

Ich hatte schon mal mit einem MB wirklich viele Probleme im vorletzten Rechner. Deshalb will ich hier ein anständiges Board.

Lohnt sich der Aufpreis zum ROG X470?

SSD:
Werde die M.2 SSD gegen eine SATA tauschen, da es anscheinend nur minime Unterschiede machen (-80€)

Gehäuse/Lüfter/Design:
Ich würde nun aufgrund des CPU Lüfters das Schwarz/Weisse Gehäuse nehmen H200i
Da sind zwei Lüfter dabei: Aer F120 Case Version (1x Rückseite, 1x Oberseite)
Sollte ich die zwei Lüfter austauschen gegen leisere? Sollte ich noch zwei 120mm Lüfter in die Front setzen?

Würde sonst die zwei vorhanden Lüfter in die Front bauen und Rück-/Oberseite andere Einsetzen (schwarz/weiss)

Ich hatte noch nie ein Case mit Sichtfenster, deshalb soll es auch nach etwas aussehen. RGB brauche ich nicht. LED Weiss wäre schick, sonst schwarz/weisse Lüfter, leise. z.B. Arcitic F12?

Hier mal ein Vorschlag, wie ich es bei den Anforderungen machen würde:

Crucial MX500 1TB
Kingston A1000 480GB
AMD Ryzen 7 2700X
G.Skill RipJaws V 32GB
Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GD5
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
Fractal Design Define Mini C TG
be quiet! Pure Power 10 500W

In Summe würdest du so auf ~1450€ kommen. (Die M.2 Version der MX500 habe ich hauptsächlich aus optischen Gründen gewählt, da kannst du natürlich auch für ~2€ weniger die SATA Version nehmen, welche die gleiche Leistung bietet.

Nightfly09 schrieb:
Hier mal ein Vorschlag, wie ich es bei den Anforderungen machen würde:

In Summe würdest du so auf ~1450€ kommen.

Hoi

Danke dir für die Mühe

Das Setup steht ja schon eigentlich, geht nur um die letzten Fragen aus Beitrag #18

---
Kühler: EKL Kühler Alpenföhn Ben Nevis Advanced (15.90cm)
SSD1: Samsung 850 Pro 512GB *vorhanden*
SSD2: Samsung 860 Evo 500GB
Arbeitsspeicher: G.Skill FlareX (2x, 8GB, DDR4-3200, DIMM 288)
NT: Seasonic Focus Plus 550 Gold (550W) *vorhanden*
Grafikkarte: Sapphire RX 580 PULSE (8GB, High End)
Gehäuse: NZXT H200i (Mini-ITX-Gehäuse) *gesetzt*

Preis ca.: 1300€
---

SSD, NT habe ich schon. Gehäuse wär für mich so gegeben... Soll ein schicker mini ITX werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben