Leiser, kompakter PC (Casual Gaming / Foto Bearbeitung)

Wenn du den extra Kühler und den teuren RAM weg lässt, dann bekommst du fast zum gleichen Preis den Ryzen 2700x in der Zusammenstellung unter.
Auch warum du die teure Samsung 970 Evo und die 950 Pro nehmen willst, ist mir nicht ganz klar.
Sowohl beim RAM, wie auch bei den beiden SSD's könnte die Preis/Leistung kaum schlechter ausfallen.

Würdest du beim vergleichsweise günstigen ASRock Fatal1ty B450 Gaming-ITX/ac irgendwelche Schnittstellen vermissen? Wenn nein, dann frage ich mich auch, warum du das Teure Mainboard in deiner Zusammenstellung hast?

Was ich auch nicht so richtig verstehe ist, warum du ein ITX System incl. entsprechender Einschränkungen und Aufpreise nehmen willst, wenn du dann dazu ein Gehäuse nimmst, das mit rund 30 Liter Volumen so groß ist, das man auch gut ein µATX System darin unterbringen könnte.

Nightfly09 schrieb:
Wenn du den extra Kühler und den teuren RAM weg lässt, dann bekommst du fast zum gleichen Preis den Ryzen 2700x in der Zusammenstellung unter.

Weil der boxed Kühler deutlich lauter ist, vorallem idle.
Weil der FlareX Arbeitsspeicher bei den Titeln welche ich spiele bis zu +10FPS bringen kann

Nightfly09 schrieb:
Auch warum du die teure Samsung 970 Evo und die 950 Pro nehmen willst, ist mir nicht ganz klar.
Sowohl beim RAM, wie auch bei den beiden SSD's könnte die Preis/Leistung kaum schlechter ausfallen.

Und die SSD die ich schon besitze soll ich entsorgen oder verkaufen? Das ist dann in der P/L besser?

Nightfly09 schrieb:
Würdest du beim vergleichsweise günstigen ASRock Fatal1ty B450 Gaming-ITX/ac irgendwelche Schnittstellen vermissen? Wenn nein, dann frage ich mich auch, warum du das Teure Mainboard in deiner Zusammenstellung hast?

Weil zum Zeitpunkt des Beitrags in der Schweiz kein anderes Mainboard lieferbar war. Bis jetzt sind auch nur 2 der 5 genannten lieferbar.

Wie laut stellst du dir die Boxed Kühler der aktuellen Ryzen CPU's denn im idle so vor?
+10 FPS mit den Flare X im Vergleich zu günstigem DDR4 3x00 mit CL 15 oder 16? Da wüsste ich gerne mal, woher du das hast und in welcher FPS Region diese +10 FPS dann überhaupt liegen sollen?

Du schreibst in #1, das du eine Samsung 850 Pro besitzt, in deiner Zusammenstellung hast du eine Samsung 950 Pro, ich habe leider nicht gewusst, das du diese auch schon besitzt.

Das du aus der Schweiz bestellst und da keine anderen Mainboards lieferbar sind, muss ich wohl überlesen haben.

Ist aber eigentlich auch alles egal, es geht ja auch nur um dein Geld und nicht um meins.

Zuletzt bearbeitet:
Nightfly09 schrieb:
Wie laut stellst du dir die Boxed Kühler der aktuellen Ryzen CPU's denn im idle so vor?

Bei den Messungen liegt er im idle 8-10 db(A) höher, das entspricht eine Verdopplung der Lautstärke
Unter Volllast sind sie etwa gleich.

Nightfly09 schrieb:
+10 FPS mit den Flare X im vergleich zu DDR4 3x00 mit CL 15 oder 16? Da wüsste ich gerne mal, woher du das hast und in welcher FPS Region diese +10 FPS dann überhaupt liegen sollen?

Habe mehrere Berichte Online von pubg gelesen mit +6 bis +10 FPS mit ähnlichen Setup (ryzen 5 2600) und Sprung von anderen DDR4-3200. Ich denke auch nicht, dass ich in naher Zukunft 32gb nötig haben werde.

Auch die Charts in Verbindung mit Bildbearbeitung mit Ryzen ist der flareX CL14 besser dran als CL16 3200er (Kingston Hyper X Predator CL16, Corsair Vengeance CL16 etc.)

Nightfly09 schrieb:
Du schreibst in #1, das du eine Samsung 850 Pro besitzt, in deiner Zusammenstellung hast du eine Samsung 950 Pro, woher sollte ich wissen, das du auch eine 950 Pro hast?

Habe ich so angepasst. Die Pro besitze ich aus meiner Workstation und die Evo kostet 6€ mehr als Kingston oder Crucial.

Nightfly09 schrieb:
Das du aus der Schweiz bestellst und da keine anderen Mainboards lieferbar sind, muss ich wohl überlesen haben.

Ist aber eigentlich auch alles egal, es geht ja auch nur um dein Geld und nicht um meins.

Um ehrlich zu sein... Ich könnte auch schreiben, der Rechner darf 5000€ kosten und reinpacken was ich möchte. Ob er schlussendlich 900 oder 1500€ kostet interessiert mich nicht gross. Ich weiss einfach, dass ich keine Grafikmonster spiele und auch nur 3-4 Stunden pro Woche zum zocken komme und für alles andere die Workstation besitze. Ausserdem könnte ich ihn dann nicht mehr als Office Rechner von den Steuern abziehen bei 3000€ oder mehr:D:D:D

aNi_11 schrieb:
Auch die Charts in Verbindung mit Bildbearbeitung mit Ryzen ist der flareX CL14 besser dran als CL16 3200er (Kingston Hyper X Predator CL16, Corsair Vengeance CL16 etc.)
Kostet aber auch fast 100 Euro mehr als nötig. Dafür bekommst du schon fast einen 2700X. Musst du selbst wissen, ob dir ~ 5% Single Threading Performance den Verlust von ~ 30% Multi Threading Performance wert sind.

0-8-15 User schrieb:
Kostet aber auch fast 100 Euro mehr als nötig. Dafür bekommst du schon fast einen 2700X. Musst du selbst wissen, ob dir ~ 5% Single Threading Performance den Verlust von ~ 30% Multi Threading Performance wert sind.

Der Preisunterschied von den Ripjaws CL16 3200 zu FlareX CL14 3200 ist bei mir 50€ im Shop. Keine 100€
Ich kann auch ohne den Arbeitsspeicher zu tauschen den 2700X nehmen

Nur bei welcher meiner Anwendungen profitiere ich davon? Ich war gerade der Meinung, dass ich bei den genannten Spielen und auch bei Capture One, Lightroom und Co nicht von mehr Kernen profitiere...

CPU: AMD Ryzen 7 2700X - 369 CHF
MB: B450 / X470 - 110-220 CHF ???
SSD1: Samsung 850 Pro 512GB *vorhanden*
SSD2: Samsung 860 Evo 500GB - 110 CHF
Arbeitsspeicher A: G.Skill FlareX (2x, 8GB, DDR4-3200, DIMM 288) - 250 CHF
Arbeitsspeicher B: G.Skill Ripjaws V (2x, 8GB, DDR4-3200, DIMM 288) - 185 CHF
NT: Seasonic Focus Plus 550 Gold (550W) *vorhanden*
Grafikkarte: Sapphire RX 580 PULSE (8GB, High End) - 370 CHF
Gehäuse: NZXT H200i (Mini-ITX-Gehäuse) *gesetzt* - 150 CHF

In Capture One profitierst du schon von mehr Kernen. Aber wenn es dir egal ist, ob es jetzt ein paar Prozent schneller geht oder nicht, dann kannst du dir den Aufpreis für den 2700X natürlich sparen.

Hängt natürlich auch sehr vom Workflow ab, wie viel du am Ende wirklich profitierst.

JollyRoger2408 schrieb:
Das Angebot an AM4 Mini-ITX Boards mit Chipsatz B450 oder X470 ist durchaus überschaubar: https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=317_B450~317_X470~4400_Mini-ITX

Bis auf das Bio sind alle in den nächsten 2-3 Wochen an Lager Anscheinend. Ich finde die Asus Boards teuer, jedoch habe ich gelesen, dass sie Spitze sind. Ich hatte aber noch nie ein ASRock oder MSI und deshalb null Erfahrung. Zwischen dem B450 von MSI zu Asus sind es immerhin 40% Preisunterschied. Anschlüsse müssten bei allen reichen.

Hallo zusammen

Der Blackfriday steht an und meine Einkaufsliste hat sich minimal geändert

Gehäuse: Fractal Meshify C Mini
CPU: AMD Ryzen 5 2600X ODER 7 2700X (je nach dem ob der 7er im Angebot ist)
CPU Kühler:
MB: B450M (MSI oder Asus, je nach Sale)
Arbeitsspeicher: DDR4-3200 CL14*
Grafikkarte: Nitro+ RX 580 / 590 / VEGA 56 (je nach Sale)
Netzteil: Seasonic Focus 550W mit Sleeves

*
Zu meiner Frage.
Wenn ich jetzt ein 2er Kit Ram hole mit 16gb und aufstocke mit einem weiteren Kit: Wie hoch ist das Risiko, dass die Kits nicht harmonieren, selbst wenn es sich um den selben Artikel handelt?

Ich habe hier gelesen, dass das selbe Modell unterschiedliche Elemente verbaut haben können und deswegen das aufstocken beim Ryzen mit 2er Kits kritisch sein kann.

Ich würde sonst am Freitag FlareX oder TridentZ DDR4-3200 CL14 bestellen und im Januar Februar aufrüsten auf 32gb des selben Typs

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du wirklich das Meshify C Mini nimmst, kannst du nur µATX-Mainboards verbauen, also unbedingt beim Zuschlagen im Sale drauf achten

fahr_rad schrieb:
Wenn du wirklich das Meshify C Mini nimmst, kannst du nur µATX-Mainboards verbauen, also unbedingt beim Zuschlagen im Sale drauf achten
Hoi

Das ist so geplant ;-) aber danke für den Hinweis.

Ich hoffe auf ein asus board oder das msi mortar. Mal schauen....

So

Ich habe beim Sale zugeschlagen

Aus einem Mini-ITX wurde ein mATX und nun ein ATX :evillol::evillol::evillol:
Aber das Board gab es mit Ryzen für 375€ umgerechnet

CPU: Ryzen 7 2700X
MB: Asus X470-F Gaming
CPU Kühler: Dark Rock 4
Netzteil: Seasonic FOCUS Plus PCGH 550 Gold inkl. Sleeve Satz
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit CL14
GPU: SAPPHIRE Nitro+ RX 570 8GB*
Gehäuse: Fractal Design Meshify C (non-mini)
Lüfter: Thermaltake Riing Plus 12 RGB SYNC Edition 3 Pack
SSD1: Samsung 850 Pro 512GB**
SSD2: Kingston A400 480GB
HD: Seagate Barracuda 1TB**

*
Die Grafikkarte ist eine Zwischenlösung bis zu den neuen AMD Karten, hat mich im Sale gerade mal 120€ gekostet.

**
Schon vorhanden gewesen

Ansonsten das System so Komplett 1100€ gekostet. Ich bin gespannt

Vielen Dank für eure Hilfe!!

Ja, sieht gut aus.

Da ich schon seit ich Internet nutze pech habe mit Online Bestellungen ist es kein Wunder, dass es nun wieder nicht klappt. Die Grafikkarte ist beim Versand verloren gegangen. In der zweiten Bestellung ist plötzlich der Arbeitsspeicher und das Gehäuse nicht lieferbar bzw. hat ewig lange Lieferzeiten. Aus Frust habe ich nun für knapp 350€ eine Pulse Vega 56 gekauft. Bin nun bei 1300€ für dieses Setup.

Hoffentlich kommen die zwei Bestellungen bis Weihnachten an :lol::lol::lol: :heul::heul::heul:

GPU: SAPPHIRE Pulse Vega 56 8GB
Lüfter: Thermaltake Riing Plus 12 RGB SYNC Edition 3 Pack
SSD1: Samsung 850 Pro 512GB
SSD2: Kingston A400 480GB
HD: Seagate Barracuda 1TB

So, nachdem die RX 570 beim Händler im Lager verloren ging und Case+Netzteil am Zoll tagelang festhingen hat es endlich geklappt.

Vielen Dank für eure Hilfe! Bis jetzt läuft alles, jedoch muss ich bei allen Spielen die FPS auf 120-140 limitieren da sonst die Graka surrt wie ein Bienenstock.

Ich werde das ganze noch mit einem LED Strip ergänzen denke ich. Bin gerade am schauen welches Modell und wo einbauen.

GPU: SAPPHIRE Pulse Vega 56 8GB
Lüfter: 3x Thermaltake Riing Plus 12 RGB + 2x Fractal 120mm
SSD1: Kingston A400 480GB
SSD2: WD 1000GB

Anhänge

• IMG_20181210_200344.jpg
    IMG_20181210_200344.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben