Die Frage ist, wie differenziert Rezensenten bei bspw. Amazon oder Geizhals vorgehen... und ja, auch welchen Anspruch sie bei einem 10-Euro-Produkt erheben.
Nur mal als grober Vergleich zwischen einem Wingboost 2 (non-Plus; Retail) und einem NF-A14 (PWM; Retail):
Leistung WB2
Leistung NF-A14
Lautstärke WB2
Lautstärke NF-A14
Was der Wingboost 2 kann, kann pauschal auch ein 8 Euro teurer Pure Wings 2.
Dass der WB2 auf dem Olymp nicht optimal performt, zeigt übrigens auch der oben verlinkte Test von
Hardwareluxx. Die Werte mit Referenzlüfter - einem druckstabilen NF-A15 - fallen nämlich merklich besser aus, als die mit Serienlüfter. Die Serien-Werte bei 600 U/min (die hier aus irgendeinem Grund nicht gelistet wurden) wären wohl noch drastischer gewesen, denn bei niedrigen Drehzahlen kann der Wingboost einfach kaum Druck aufrecht erhalten. Und den benötigt das Design des Olymp nunmal unbedingt!
Per se hat der Olymp immernoch eine gute (Preis-)Leistung.
In Sachen Geräuschentwicklung kann er allerdings nicht mit einem Noctua mithalten. Bedenkt man, dass die NF-A15 zur Zeit rund 20 Euro das Stück kosten, dann kann man den Aufpreis für den NH-D15 (aktuell etwa 28 Euro) schon für angemessen erachten. Zumal ja wie gesagt auch noch der sehr vorbildliche Service dazukommt.
Persönlich muss ich jedoch gestehen, dass ich mir selbst auch keinen Noctua zulegen würde. Die Hemmschwelle ist bei dem Corporate Design (braune Farbgebung) meinerseits immernoch nicht gefallen
Bin mit meinem Prolimatech Genesis in Kombi mit einem Fractal Venturi zur Zeit aber auch sehr zufrieden und habe nicht das Gefühl, gegenüber einem NH-D15 oder Olymp viel zu verpassen.