leiser Kühler für AM3

architekt

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
112
Hi,

meine Empfehlung: leg 10 Euro drauf und hol dir einen Thermalright Macho.

VG,
Mad
 
bei deinem CPU würde ich nichts unter einen Thermalright Macho HR-02 (120) nehmen

die sind beide für die CPU zu schwach bzw kommen an die Grenzen
 
Für maximal 25€ würde ich Dir einen Katana 4 empfehlen. Der kostet knapp über 20€und ist perfekt für dich.
 
Ich habe für meinen 960T den Katana 3 und kann mich weder über die Temperaturen noch die Lautstärke beschweren. Da sollte der 4er doch passen, wie oben empfohlen.
 
Hatte vorher auf meinem übertakteten Phenom II 965 BE und habe auf meinem übertakteten FX 8320 einen Prolimatech Megahelms mit Noiseblocker Blacksilent Pro(120er in der PWM-Ausführung).

Mein Phenom hat nie die 50 Grad-Grenze erreicht.
Mein FX hat 57 Grad nie erreicht.
Beides unter prime95.

Die Kühler-Lüfter-Kombination ist meine Empfehlung.

Der Megahelms Super Mega hat zusätzlich einen Teilbereich aus Kupfer gefertigt, was ihn leistungsfähiger als den normalen Megahelms macht.

Gruß
sunzi

/EDIT
Sorry, habe die Preisgrenze überlesen.
Und das AM3(+) Retention-Kit habe ich auch vergessen.
Meine Kombi liegt also deutlich drüber.

Dann eher den Macho.

Aber mal ehrlich:
Wenn Du jetzt mehr Geld in die Hand nehmen würdest und Dir einen richtig leistungsfähigen Kühler mit einem leisen und gleichzeitig potent luftfördernden Lüfter kaufen würdest, könntest Du ihn, wenn Du beim Kauf auf eine breite Kompatibilitätsspanne geachtet hast, später bei Aufrüstungen weiterverwenden.

Meines Erachtens hast Du davon mehr.
Wenn Du den Kühler nicht unbedingt jetzt benötigst, spare lieber und kauf Dir dann etwas Ordentliches.

Gruß
sunzi
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke an alle :)
Ich denke, dass ich die paar Euro noch drauflegen sollte für den Macho, den ich auch später, wenn ich nächstes Jahr eine neue CPU kaufe, wieder verwenden kann.
Das ist schon ein großes Ding ;D aber sollte in mein Gehäuse passen.
 
DMHas schrieb:
Für maximal 25€ würde ich Dir einen Katana 4 empfehlen. Der kostet knapp über 20€und ist perfekt für dich.

wenn es leise sein soll ist der katana 4 wohl fehl am platze.
ich sprech da auch nach eigener erfahrung. allerdings muss mein rechner auch nicht leise sein ;)

@TE
der Macho macht seinem namen schon alle ehre. er kühlt auch gut. allerdings ist er absolut kein muss. einen anderen kühler kannst du ja ebenfalls problemlos mit in einen neuen rechner nehmen.
ich würde da lieber schonmal die 10€ ins sparschwein stecken und das etwas wachsen lassen;)
vielleicht wirds dann in einem jahr doch die Top-CPU statt das sparmodell :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@architekt
Mit etwas Ordentlichem meinte ich nicht den Macho.
Der ist in Ordnung, keine Frage.

Es gibt aber deutlich leistungsfähigere und/oder leisere.
Letztlich egal, Deine Entscheidung ist gefallen.

Gruß
sunzi
 
Zurück
Oben