Leiser Kühler für Ryzen 5 2600?

cresso schrieb:
Silent Luftkurve im Asus TUFF Bios
Ob Asus da sinnvolle Einstellungen wählt, das können wir dir ohne genaue Info zur Kurve nicht sagen. Du kannst die auch manuell anpassen. Eventuell ist die Temperatur, ab der die Drehzahl in den unangenehmen Bereich steigt, auch mit dem Silent-Profil immer noch einen Tick zu niedrig angesetzt.

Allerdings ist der mitgelieferte Boxed-Kühler gar nicht dafür da, sehr leise zu sein. Die Empfehlung, einfach nur die Kurve anzupassen und den Kühler zu behalten, ist daher spezifisch auf "ich spiele nicht und gucke nur Videos" bezogen, nicht auf leisen Betrieb bei starken Lasten.

Leiseren Betrieb mit höheren Lasten bekommst du im Vergleich mit dem Boxed mit jedem hier im Thema genannten Kühler hin. Die sind alle deutlich leistungsfähiger als das, was AMD mitliefert.

Flure schrieb:
Wieso be quite? Bin bisschen ein Fan von der Marke
Dann solltest du vielleicht auch den Namen "be quiet!" korrekt schreiben. 😉
Ergänzung ()

Ja_Ge schrieb:
Beim Video schauen wundert mich das etwas, außer deine CPU muss dekoden weil deine GPU das nicht unterstützt. Was hast du für eine Grafikkarte?
Darauf hatte ich ja auch schon abgezielt. Es könnte zum Beispiel an VP9-Videos auf Youtube liegen.

Nixdorf schrieb:
Ergänzung ()
Wobei die Quitte es in der Wachstumsphase auch schön warm mag :daumen: ;) .

• Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
Nixdorf schrieb:
Ob Asus da sinnvolle Einstellungen wählt, das können wir dir ohne genaue Info zur Kurve nicht sagen. Du kannst die auch manuell anpassen. Eventuell ist die Temperatur, ab der die Drehzahl in den unangenehmen Bereich steigt, auch mit dem Silent-Profil immer noch einen Tick zu niedrig angesetzt.

Allerdings ist der mitgelieferte Boxed-Kühler gar nicht dafür da, sehr leise zu sein. Die Empfehlung, einfach nur die Kurve anzupassen und den Kühler zu behalten, ist daher spezifisch auf "ich spiele nicht und gucke nur Videos" bezogen, nicht auf leisen Betrieb bei starken Lasten.

Leiseren Betrieb mit höheren Lasten bekommst du im Vergleich mit dem Boxed mit jedem hier im Thema genannten Kühler hin. Die sind alle deutlich leistungsfähiger als das, was AMD mitliefert.

Ergänzung ()

Darauf hatte ich ja auch schon abgezielt. Es könnte zum Beispiel an VP9-Videos auf Youtube liegen.
Da ist mir doch glatt ein Fehler unterlaufen. :D

@cresso
Ich möchte hier noch einmal klar sagen, kauf dir einfach einen besseren CPU-kühler und investiere circa 35€. Dafür bekommt man ein solides Teil und deine CPU wird's dir danken.

Ja_Ge schrieb:
Wie sieht es denn mit deiner Gehäusebelüftung aus? Beim Video schauen wundert mich das etwas, außer deine CPU muss dekoden weil deine GPU das nicht unterstützt. Was hast du für eine Grafikkarte?

Davon ab, alle hier genannten Lüfter sind ein Fortschritt zum original Kühler.

Ich wundere mich auch das der CPU-Kühler hochfährt wenn ich manche Videos auf Youtube schaue.

Ich habe die GT 710.
https://www.mediamarkt.de/de/product/_gigabyte-geforce-gt-710-2614971.html

Zuletzt bearbeitet:
Du denkst meine GPU ist schlecht und der CPU macht Teile der Arbeit?

Ich glaube ich benötige einen 40 - 50 Euro Kühler. Dann wird schon alles besser.

Zuletzt bearbeitet:
GPUs können die von Haus aus unterstützen Kodecs effizient verarbeiten. Deine ist nicht „schlecht“, sie kann es nur nicht. Daher übernimmt die CPU die Arbeit, welche dafür allerdings schwer arbeiten muss und dementsprechend heiß / laut wird.

cresso schrieb:
Du denkst meine GPU ist schlecht und der CPU macht Teile der Arbeit?
Jepp. Die CPU wird laut, wenn du Videos in HEVC (H265) oder VP9 abspielst. Gerade VP9 kommt bei Youtube seit einiger Zeit vermehrt zum Einsatz. Abhilfe schafft entweder eine neuere GPU, oder du googelst mal nach "h264ify" und installiert das passende Add-On für deinen Browser. Damit wird H264 als Format erzwungen, und die CPU muss nicht mehr schuften. Dazu noch der Hinweis, dass du dann ggf. nicht siehst, ob es eine Version des Videos mit einer höheren Auflösung als Full HD gibt.
Ergänzung ()

Ja_Ge schrieb:
Bei der 1030 hat auch der Grafikkarten-Hype nicht ganz so furchtbar den Preis nach oben gezogen. Es gibt sie ab 85€, statt eigentlich 70€.

Zuletzt bearbeitet:
Nixdorf schrieb:
Bei der 1030 hat auch der Grafikkarten-Hype nicht ganz so furchtbar den Preis nach oben gezogen. Es gibt sie ab 85€, statt eigentlich 70€.
Oder eine AMD RX460, etwa im gleichem Preissegment. @TE Das Problem wird sein, dass ab einer gewissen Qualität des Videomaterials deine CPU nicht mehr genug Leistung zum Decodieren hat. Spätestens dann benötigst du eine GPU, die das übernehmen kann. Aber soweit ist es bei Youtube noch nicht. Bei anderen Quellmaterial leider schon.

EDIT: was hast du denn für ein Monitor?

Zuletzt bearbeitet:
Entscheidend ist die Lautstärke bei identischer Kühlleistung, nicht Lüfterdrehzahl...

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Sykehouse schrieb:
Entscheidend ist die Lautstärke bei identischer Kühlleistung, nicht Lüfterdrehzahl...
Man muss eigentlich nur den Fuma 2 bei 1000 U/min nehmen, und den Dark Rock Slim bei maximaler Drehzahl von 1500 U/min. Der Fuma 2 erreicht dann 50°C bei 34,8 dB(A), und der Dark Rock Slim 53°C bei 35,3 dB(A). Damit ist der Dark Rock Slim lauter bei zugleich höheren Temperaturen. Außerdem hat der Fuma 2 mehr Luft nach oben für eine spätere Aufrüstung. Bei gleichem Preis gewinnt hier also Scythe gegen be quiet.

Ich persönlich habe den Arctic Freezer 34 eSports DUO empfohlen, der mit nur einem Lüfter bei gleicher Lautstärke nur 2 Grad wärmer kühlt. Da kann man den zweiten Lüfter mit drauf setzen, die Drehzahlen noch weiter senken, und dann kühlt der den R5 2600 genauso gut und leiser, zu einem deutlich geringeren Preis.

Am Ende hält sich hier allerdings Beratungsresistenz. Warum wurde überhaupt gefragt, wenn dann die qualifizierten Vorschläge ignoriert werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Ich würde ebenfalls den Fuma 2 bevorzugen, wenn der Arctic Freezer 34 eSports DUO - warum auch immer - nicht in Frage kommt.
Der be quiet! ist zweifelsfrei hübscher, aber technisch finde ich die anderen besser.

Ich kühle meinen 2600X mit einem Freezer 34 mit zweitem P12 PWM PST Lüfter.
(also im Prinzip nen Freezer 34 Duo)
Idle, Videostreams und Internetsurfen bin ich bei 550 RPM der beiden Lüfter.
Da hörst rein gar 0 nichts. Und er hat zwischen 27 und 60 Grad im Boost.

Bei Games werden es 900-1100 RPM, immer noch sehr, sehr leise,
mit 50-76 Grad.

Den normalen 2600er kannst dagegen im Vergleich mit dem 2600X mit nem feuchten Finger kühlen.

https://geizhals.at/arctic-freezer-34-acfre00052a-a1974402.html?hloc=at&hloc=de
+
https://geizhals.at/arctic-p12-pwm-pst-schwarz-acfan00120a-a1920159.html?hloc=at&hloc=de

ich habe einen be quiet shadow rock lp. Games zocke ich keine, weil es nichts gibt was mich interessiert. Bei idle und kaum last hat er 510 rpm. Bei youtube sind es 570-590 rpm. Top leise ist er. Und keine Nebengeräusche macht er. Welten besser wie mein alter, das war ein boxed Kühler.

Ich nehme lieber doch den FUMA 2. Der scheint ausgereifter zu sein.

Laut GamersNexus soll der auch besser sein. Mir ist aufgefallen, dass die Youtube Videos von GamersNexus meinen CPU antreiben. Nutzen die VP9?

alle halbwegs bekannten Youtube Kanäle nutzen VP9. Das ist eigentlich der derzeitige gute Standard.
Ältere Videos haben noch einen anderen älteren Codec, aber den Name weiss ich gerade nicht.

Wenn man sich die Videos herunterlädt kann man z.B. mit dem VLC sich Codec-Information anschauen.
Bei dem neues GamerNexus Video konnte ich bis 1080p auch eine mp4 mit h264 als Codec herunterladen:
Capture.PNG

Auflösungen darüber gab es nur als webm mit VP9:
Capture2.PNG

avc 1 ist der schlechtere Codec. Vp9 ist der besser. Und noch besser ist der AV1 Codec. Aber der ist scheinbar nicht so doll auf Youtube verbreitet.

Zurück
Oben