Leiser Kühler für den 754 Sockel

Sven2811

Lt. Junior Grade
Ich benötige für meinen alten Rechner einen möglichst leisen CPU Kühler für den Sockel 754.

Board ist ein Gigabyte K8NS.

arctic freezer serie. mehr lohnt für ein S754 definitv nichtmehr. Beim lokalen PC Händler weil im Internet die Versandkosten noch dazu kommen

Sind diese/welche auch leise bzw unhörbar...

Das lauteste ist im Moment der noch verbaute Zalmann Kühler...

Was haltet ihr von denen?

Alpenföhn Brocken
Be Quiet! Shadow Rock Pro SR1
oder einen Scythe?

Budget, der Kühler sollte nicht mehr als 40€ kosten

Zuletzt bearbeitet:
es gab doch gerade einen Test hier... beantwortet dir doch alle Fragen...

Ein Sockel S754 System selbst ist keine 40€ mehr wert, oder grade noch so. Da lohnt so ein Lüfter nicht.

Arctic Cooling Freezer 13 oder 7

Mumpitzelchen schrieb:
Ein Sockel S754 System selbst ist keine 40€ mehr wert, oder grade noch so. Da lohnt so ein Lüfter nicht.

1.) Es heißt Kühler.
2.) Wenn ihm sein System leistungstechnisch reicht, aber zu laut ist, lohnt es sich sehr wohl.

Nimm doch den Arctic Cooling Freezer 13 und drossle die Drehzahl auf ein für dich gutes Temperatur/Lautstärke Verhältnis.

Die Athlon64 liefen i.a. mit viel zu hoher Spannung und wurden dann entsprechend heiss. Das K8NS hat zwar keine vernuenftigen Optionen zur Einstellung der CPU-Spannung, aber da hilft z.B. das RightMark RMClock Utility.

Mit einem Zalman sollten sich diese CPUs leise kuehlen lassen. Hat das Mainboard denn ueberhaupt eine Lueftersteuerung? Im Handbuch scheint dazu nichts zu stehen. Verwendest Du Gigabytes EasyTune oder eine andere SW zur Lueftersteuerung?

Naja das System soll nur als Sauger dienen, ich habe mir mal den Freezer bestellt, mal schauen ob er wirklich so leise ist...

Danke schonmal

Da wuerde sich mMn. eher ein Board mit Atom- oder VIA-CPU, gebraucht auch zum "Freezer"-Preis, eignen. Bei 5-15W stellt sich das Problem mit dem Luefter von vornherein nicht.

Zurück
Oben