Leiser Kühler für FX8350

suppnloeffel

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
26
Hallo,
mein PC ist relativ laut, war er auch schon immer, weil der CPU Kühler nicht der allerbeste ist. Bin nun auf der Suche nach einem leisen Kühler, der nicht all zu teuer sein sollte.. bin schon auf den Arctic Freezer 13 gestoßen, hab aber gelesen, dass er wohl nicht wirklich gut sein soll. Hoffe jemand kann mir was gutes empfehlen!
LG
 
Mainboard ist das 970A-DS3. Also es muss nicht komplett flüsterleise sein, aber jetzt ist es gefühlt ein Gebläse, wenn BF1 o.ä. läuft. 75€ wäre mir da schon zuviel denke ich. Vielleicht den bequiet Shadow Rock 2?
 
Einen Grand Kama Cross.

Towerkühler sind hier ungeeignet.
 
Alles klar! Muss ich bei der Größe noch was beachten? Gehäuse ist das Gigabyte Sumo α, sollte also passen, frage aber lieber nochmal nach.
 
miss am besten trotzdem mal nach. der kühler scheint doch recht üppige maße zu den seiten zu haben. sollte aber passen.
 
Bei Top-Blowern solltest du allerdings auch bedenken, dass sämtliche Abwärme der CPU unmittelbar aufs Mainboard gepustet wird. Das belastet dann auch die Spannungswandler, die hier außerdem durch keinerlei Kühlkörper abgedeckt werden. Besser wäre es meines Erachtens, einen Tower-Kühler (möglichst mit 140mm Lüfter) zu nehmen und für das Mainboard ein paar Mosfet-Kühlerchen nachzurüsten.

http://www.pcgameshardware.de/Mainb...rd-Spannungswandler-zu-heiss-Kuehler-1185586/

http://m.ebay.de/itm/8-Stuck-VGA-RA...%3Afc1b0f671590a785462fb228ffa33e65%7Ciid%3A6

Und dazu dann ein passender Tower-Kühler. Würde an deiner Stelle einen von Thermalright nehmen. Die kommen nämlich meist mit 140x150mm Lüfter und spenden dem Mainboard immer noch etwas (nicht zwangsweise vorgeheizte) Luft.
Müsstest nur schauen, wie hoch der Kühler bei deinem Case überhaupt sein darf... könnte knapp werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, Top-Blower sind hier meines Erachtens eher suboptimal.

Bei PCPartPicker hat ein User einen Enermax ETS-T40 in das Case rein. 160mm dürften also drin sein. Da käme dann auch der eine oder andere potente Tower-Kühler mit 140mm Lüfter infrage. Würde hier vorsichtshalber aber nochmal nachmessen.

Ein Top-Blower wäre u.U. die bequemere, mit Blick auf die Temperaturen aber nicht unbedingt optimalste Lösung. Würde dem Board an deiner Stelle mindestens ein paar Kühlerchen spendieren. Der FX wirds dir danken.
 
Okay, ich werd mal schauen und mir diese kleinen Kühler noch dazu holen. Mit dem CPU Kühler les' ich mir mal nochn paar Berichte usw. durch und schau dann, danke!
 
Bei Top-Blowern solltest du allerdings auch bedenken, dass sämtliche Abwärme der CPU unmittelbar aufs Mainboard gepustet wird. Das belastet dann auch die Spannungswandler, die hier außerdem durch keinerlei Kühlkörper abgedeckt werden

Wie gesagt, Top-Blower sind hier meines Erachtens eher suboptimal.
WOW ernsthaft?
und die mainboard hersteller empfehlen bei den fx tower kühler aus langeweile??
du tust ja geradeso als wenn der lüfter extrem heisse luft nach unten bläst, das tut er aber nicht.
das funktioniet ja schon mit den kleinen boxed kühlern, welche ja nochmal kleiner sind und sicher etwas wärmere luft abgeben.
 
damn80 schrieb:
WOW ernsthaft?
und die mainboard hersteller empfehlen bei den fx tower kühler aus langeweile??
du tust ja geradeso als wenn der lüfter extrem heisse luft nach unten bläst, das tut er aber nicht.
das funktioniet ja schon mit den kleinen boxed kühlern, welche ja nochmal kleiner sind und sicher etwas wärmere luft abgeben.
Nicht optimal heißt nicht zwangsweise, dass es nicht funktionieren kann.

Zum Rest: http://www.pcgameshardware.de/Mainb...rd-Spannungswandler-zu-heiss-Kuehler-1185586/
 
Ich schließe mich gleich mal an, besitze auch einen FX 8350 und darauf läuft der oben schon erwähnte Freezer 13 @stock mit max 67 Grad. Meiner meinung nach kein Problem aber übertakten kann man damit vergessen. Da auch Zen bald erscheint lohnt es sich meiner Meinung nach noch mal einen neuen zu kaufen, mein Board ist ein Gigabyte ga 990xa UD3
 
Zurück
Oben