Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hi! Bin dabei den Stock-cooler von I5 2500K zu wächseln, weil er immer lauter wird, obwohl der ja schon von begin an nicht sehr leise ist. Jetzt die Frage. Wäre in meinem Fall ein Scythe Mugen 4 leiser als ein Scythe Katana 4 oder wäre der unterschied nicht da? Ich werde niemals den Prozessor übertakten. Lohnt sich der 20 Euro unterschied in diesem Fall? Ich will nur das der PC leise wird.
Ja, definitiv, größerer Kühler -> Lüfter kann langsamer drehen und ist gleichzeitig größer -> leiser
Wenn der PC leiser werden soll kommst du rein logisch nicht um einen größeren Kühler vorbei, wenn es wirklich leise sein soll kannst du einen noch größeren Kühler nehmen, dessen Lüfter durch leisere ersetzen und ein schallgedämmtes Gehäuse kaufen.
Sonst ist ein guter größerer in Hinblick auf Lautstärke & Kühlleistung natürlich besser als ein mittleres Modell. Würde persönlich wenn der Platz da ist, ein Modell mit 120mm- oder gar 140mm-Lüfter bevorzugen. Da kann man dann auch immer noch einfacher nachjustieren mit einem anderen Lüfter.
Für 20€ bekommst ihn auf jeden Fall leise gekühlt, nur im Hinblick auf OC, auch wenns jetzt kein Thema sein sollte, lieber 10-15€ mehr investieren und direkt ein Modell kaufen, was auch für OC noch potent genug wäre.
Den Macho drauf und den Multiplikator auf 45 setzen. Fertig.
Warum nicht übertakten ?
Gibt eigentlich keine Nachteile bei ordentlichem Kühler. Kaputt gehen tut die CPU deswegen auch nicht schneller. Meine alte Core2Duo Mühle lief von Anfang an mit höchst möglichem OC und diese läuft jetzt immer noch.
Auch alte Pentium 4 laufen jetzt.. http://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-a-bw-a830474.html