Leiser Kühler für Ryzen 5 2600

Kordron

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
31
Hallo Leute,
ich habe jetzt seit einiger Zeit den boxed Kühler auf meinem Ryzen. Da der mir allerdings eigentlich zu laut ist, hab ich mich jetzt dazu entschieden, ein Upgrade durchzuführen. Ich hoff mal, dass mir hier jemand bei der Auswahl helfen kann :).

Hier mal genaueres zu den gewünschten Eigenschaften:
Preis: am besten maximal 50€
Sockel: natürlich AM4
maximale Höhe: 16cm
Besonderheiten: soll leise sein, Optik ziemlich egal
Aktuell ist kein OC geplant
gutes P/L Verhältnis ist natürlich immer gut ;)

Ich hoff ich hab nichts vergessen...
Bisher hatte ich entweder an den Scythe Kotetsu Mark II oder Mugen 5 (PCGH) gedacht, nur weiß ich nicht, ob sich der Mugen bei dem Preisunterschied von ca. 15€ lohnt (da ich ja nicht OC: ist der Leistungsunterschied überhaupt relevant?). Bin natürlich auch offen für andere Vorschläge.
Danke schonmal für eure Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Also ich habe den normalen Mugen 5 [für meinen 2700X] und bin hochzufrieden. Ich höre das Ding gar nicht. Mehr kann ich dazu nicht sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Mugen 5 ist n Top Teil für den Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Ich kühle meinen 2600x auch mit einem Arctic Freezer 33 eSports One und kann mich nicht beschweren, gut und günstig würde ich dazu sagen. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Flomek schrieb:
Mugen 5 ist n Top Teil für den Preis.

In dem Preisbereich sollte man auch den Brocken 3 erwähnen. Der Kühler wurde nicht gebaut um Temperaturrekorde zu erzielen und hardcore OC zu bieten, sondern um möglichst leise zu sein bei anständigen Temps. Das Konzept hatte mir sehr gut gefallen und er kühlt meinen 2700X (ohne OC) nahezu lautlos, jenachdem wie man die Lüfterkurve einstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek und masterkruk
ich würde zum Mugen 5 Rev.B greifen. der hat im zweifel doch spürbar mehr power als die kleineren hier genannten kühler.

@frizzmaster: der Brocken 3 ist 165mm hoch und damit zu hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk, JAIRBS und SebiLegend
Hoppla, sorry, ich hab irgendwie geschielt und 166 mm gelesen. Okay, das hat sich erledigt^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Sofern wirklich kein größeres OC geplant ist, würde ich auch den Artic Freezer 33 eSports One empfehlen. Der ist aktuell einfach unheimlich günstig zu haben und arbeitet tatsächlich angenehm leise.
Hab ihn auch schon in nem Budget Gaming PC mit nem i5-4670K verbaut und darin ist er nicht zu hören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk und DerKonfigurator
Kordron schrieb:
Bisher hatte ich entweder an den Scythe Kotetsu Mark II oder Mugen 5 (PCGH) gedacht, nur weiß ich nicht, ob sich der Mugen bei dem Preisunterschied von ca. 15€ lohnt (da ich ja nicht OC: ist der Leistungsunterschied überhaupt relevant?).
Der Preisunterschied ist gerechtfertigt:
  • deutlich mehr Gewicht, wärmt sich daher langsamer auf
  • 6 statt 4 Heatpipes zur effizienteren Abfuhr der Wärme vom Sockel in den Kühler
  • größere Lamellenoberfläche zum Abgeben von Wärme an die Luft
  • zweiter Lüfter dabei, erlaubt höheren Luftdurchsatz oder noch leiseren Betrieb
Ob du diesen Mehrwert für einen Ryzen 2600 benötigst, ist hingegen fraglich. Sehr leise werden beide den kühlen können. Ich möchte aber ergänzen, dass man einen guten Kühler dann auch auf das nächste System übernehmen kann. Das ist also eine Investition, die sich länger auszahlt als die in Board oder CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Es ist deine Entscheidung wie viel du investieren möchtest.
Ich hatte anfänglich im Zweit PC auf dem 2600 lediglich einen Ben Nevis verbaut und eine gute Kurve eingestellt. Das war überraschend leise und auch kühl. Ohne OC ist der 2600 echt leicht zu handlen.
Lediglich die Befestigung des Ben Nevis ist ein Graus.
Von Scythe bin ich abgekommen seit mir bei einem älteren Mugen innerhalb von 2 Jahren zwei Mal (zwei Stück defekt) der Lüfter kommentarlos stehen geblieben ist. Angeblich sollen die mittlerweile besser sein.

Such Dir einen der üblichen Verdächtigen in deinem Preisbereich aus, besonders viel falsch machen kann man mit einem 2600 nicht.
Mugen5, Ben Nevis (Advanced), Brocken3, ARO-M14 (edit den streichen wir weil mehr als 160mm!), die werden wohl alle ordentlich laufen. Und die ideale Kurve sollte man sich immer einstellen für das gewünschte Ergebnis :)

Das Stichwort "Investition für länger" triggert immer bisschen meinen Faible für Noctua ;)
Hab mittlerweile 2x U14S laufen und einen D15 SE AM4 rumliegen. (Rumliegen weil der auf dem 2700X nicht besser performt als der U14S). Da ist man dann natürlich weit von dem weg was du brauchst und bezahlen möchtest, aber für mich -auch wegen dem Support- das langlebigste überhaupt. Über die Qualität brauch ich nix sagen.

Edit2: Natürlich passt der U14S nicht bei 160mm. Aber ich sehe den U12S gibt es zu fast 50€ zu kaufen, das wäre auch eine Option. https://geizhals.de/noctua-nh-u12s-a929139.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP42, masterkruk, Xes und eine weitere Person
was habt ihr nur alle mit dem 165mm hohen Brocken3?:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk und Flynn82
Ooops, hmm hast recht, also auch streichen :freak:

Mir gefällt mein Vorschlag mit dem U12S immer besser :hammer_alt:
Oder halt Mugen / Ben Nevis (advanced), die sollten ja hoffentlich noch passen...
Hänge gedanklich immer bei den 165mm die unser Purebase hat, vielleicht deswegen übersehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk und SVΞN
Vielleicht eine Überlegung wert, wenn auch Optik eine Rolle spielt. :cool_alt: Ansonsten wäre ich auch für Mugen oder Noctua.

httpsw.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Dark-Rock-4_1237724.html
 
Flynn82 schrieb:
Das Stichwort "Investition für länger" triggert immer bisschen meinen Faible für Noctua
Mein Noctua NH-U12P ist letzten August nach 10 Jahren (!) von einem Q9550 auf den 2700X gewechselt und leistet dort weiter gute Dienste. Da ist noch immer der Original-Lüfter drauf, der einfach nicht altersschwach und laut werden will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP42, Flynn82, SVΞN und eine weitere Person
Zurück
Oben