Leiser Kühler für Ryzen 5 2600

Danke auf jeden Fall mal für die ganzen (vor allem auch schnellen) Antworten!
Den Noctua NH-U12S schau ich mir auf jeden Fall mal genauer an. Hab von Noctua ja bisher nur Gutes gehört. Aufs nächste System übernehmen wäre natürlich gut, weshalb ich jetzt doch eher Richtung Mugen Rev.B oder eben Noctua tendiere.
Hat jemand schon "Langzeiterfahrungen" mit Scythe im Allgemeinen oder dem Mugen speziell gemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Kordron schrieb:
Hab von Noctua ja bisher nur Gutes gehört.
Damals hab ich den Vor-Vorgänger des NH-U12S auch noch für unter 50€ bekommen, aber aktuell sprengen die halt die genannte Budgetvorgabe. Das ist der einzige Grund,warum ich Noctua nicht genannt habe. Die Kühler sind sehr gut durchdacht. Es gibt zum Beispiel Schrauben, die man auf exakt den richtigen Anpressdruck anziehen kann und nicht weiter. Außerdem bringt Noctua auch für die ganz alten Modelle immer wieder Sockel-Adapterkits raus.

Kordron schrieb:
Hat jemand schon "Langzeiterfahrungen" mit Scythe im Allgemeinen oder dem Mugen speziell gemacht?
Langzeit nicht, aber verbaut hab ich den Mugen 5 PCGH schon. Mir fällt da als einziger "Kritikpunkt" ein, dass der nicht laut kann, selbst wenn man es will. Die Lüfter sind bei etwa 900rpm gedeckelt. Für Extrem-Overclocker ist das ein Minuspunkt, weil man auch nicht bei Bedarf mal auf 2000rpm hoch regeln kann. Für alle normalen Nutzer ist es eher ein Pluspunkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kordron und masterkruk
Flynn82 schrieb:
Edit2: Natürlich passt der U14S nicht bei 160mm. Aber ich sehe den U12S gibt es zu fast 50€ zu kaufen, das wäre auch eine Option. https://geizhals.de/noctua-nh-u12s-a929139.html?hloc=at&hloc=de

Guter Einwand, hab ich bei meiner Frau auf einem 2600er verbaut. Erstklassige Qualität und deutlich leiser als der Kotetsu Mark II auf meinen 1600er. Gibts auf Ebay gelegentlich als B-Ware (1 Lamelle hatte einen leichten knick, drauf ge****) für 30-35 Euro. Kann man kostenlos ein AM4-Set dazu bestellen und glücklich werden. Pakete aus Wien kommen innerhalb von 2 Tagen an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kordron und masterkruk
Danke nochmal an alle. Es wird wohl der Noctua werden :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk und Flynn82
Kordron schrieb:
Es wird wohl der Noctua werden
Beim regulären NH-U12S aufpassen, weil ggf. kein AM4-Montagekit ab Werk dabei ist ("ggf.", weil es kürzlich eine Pressemitteilung gab, dass sie nun doch endlich alle Kühler entsprechend bestückt liefern). Bisher gibt es extra den NH-U12S SE-AM4. Wahlweise kannst du natürlich auch, wie oben schon angesprochen, das entsprechende Montagekit direkt bei Noctua anfordern, aber das dauert dann halt ein paar Tage extra.

Ergänzung: Hier ist die Meldung. Die Chance stehen gut, dass das AM4-Kit auch beim normalen NH-U12S inzwischen beiliegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kordron und masterkruk
@RYZ3N
RYZ3N schrieb:
Meine Empfehlung lautet ebenfalls Scythe Mugen 5 [Rev. B], ansonsten verweise ich mal auf meinen Vorredner, @Flynn82 der bereits alle relevanten Punkte abgedeckt hat.

Wie wird der denn befestigt auf dem AM4 Sockel ?
Geschraubt oder mit Klipps wie der Ben Nevis ?


@Flynn82

Flynn82 schrieb:
...
Lediglich die Befestigung des Ben Nevis ist ein Graus.
...

Das mit dem Ben Nevis kann ich gerade bestätigen. Schlimm ...
War unlösbar den aufs Board zu bekommen. Wollte gerade die Klammern erhitzen und ein wenig nach unten biegen da war eine Klammer auch schon ab.

Suche jetz einen neuen CPU Lüfter für den AM4 Sockel zum schrauben.
Einfachste Montage, keine Doktorarbeit !
Alles andere kommt nicht mehr in Frage.
 
Pinguin1 schrieb:
Suche jetz einen neuen CPU Lüfter für den AM4 Sockel zum schrauben.
Einfachste Montage, keine Doktorarbeit !
Alles andere kommt nicht mehr in Frage.

Kenne das Budget etc. nicht.
Noctua = Rahmen vorab montieren, der Kühler selbst wird mit zwei (U14S, D15) gefederten Schrauben befestigt.
Müsste beim U12S auch so sein. Eigentlich absolut failsafe und das angenehmste das ich kenne.
 
Der Scythe Mugen 5 lässt sich ziemlich unkompliziert anbringen.


Habe letzte Woche noch zwei verbaut, gar kein Problem.

@cm87 ist mit seinem auch sehr zufrieden soweit ich weiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Servus.
Nachdem der Ben Nevis ein wirklicher Aufwand ist den auf den AM4 Sockel zu bringen habe ich jetz einen Skythe Mugen5 in der PCGH Version montiert.
Traumhauft einfach und leise is er auch noch :)
 
Noctua hat auf Ebay einen Account über den sie oft "B-Ware" verkaufen.

ich hab da nen nh15 für knapp 60€ erstanden, also 2/3 des regulären Preises.
der kam vollkommen neuwertig an, nichtmal fingerabdrücke drauf.

schau mal da nach bevor du neu kaufst.
 
Kann man den freezer 33 auch mit einem anderen Montage Kit befestigen ? Eventuell mit sowas womit eigentlich der Brocken 3 befestigt wird.
 
Zurück
Oben