Leiser Kühler für Xeon 1230 v3

EmViO

Lt. Commander
Hi,
Möchte einen neuen CPU kühler kaufen, da mir der Boxed Kühler ziemlich auf die nerven geht.
Prozessor : Intel Xeon 1230 v3
Gehäuse : Fractal Design Define R4
Mainboard : AsRock H87 Pro 4
Was passt da alles?
Gruß

Hallo bvbsoccer,

habe gleichen Prozessor und gleiches Gehäuse, der HR-02 Macho läuft fast unhörbar :)

Gruß

wenn dir bissl über 30€ nicht zu viel sind:

HR-02 Macho oder Scythe Mugen Rev 4 (habe die Rev 3 auf meinem 1231 v3 absolut spitze)

Wenn es unnötig Groß sein darf: Scythe Ashura.

Scythe Mugen 4 - hat auch im Test in der Preisklasse gut abgeschnitten,

Der be quiet! Pure Rock wäre auch noch eine schicke und leise Alternative:

http://geizhals.de/be-quiet-pure-rock-bk009-a1184606.html

Für einen Xeon 1230v3 würde ich allerdings auf keinen Fall auf Macho und Co setzen, da du mit diesen riesen Klötzen (ohne Mehrgewinn) nur den Platz im Gehäuse einschränkst und gegebenfalls noch die RAM Bänke überdeckst.
Zudem sind so riesen Kühler für den Xeon auch noch völlig unnütz, da die schlechte WLP zwischen Die und Heatspreader ohnehin der Schwachpunkt der Kühlkette ist.

Schau mal hier. MrMorgan hat hier vor kurzem 8 Kühler gestestet. Vllt. hilft des ja weiter, da er beim Test u.a. auch auf die Montage eingeht.

Danke Leute für die ganzen Antworten!
Ich denke mal, dass ich den HR-02 Macho oder den be quiet! BK009 Pure Rock nehme
Ist halt die Frage ob die Größe vom Macho wirklich zu groß ist

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich ist der Macho schon zu empfehlen. Das Preis- Leistungsverhältnis ist absolut in Ordnung. Wenn Du es dann noch in chique haben willst nimmst Du den etwas teureren.

Allerdings muss Dir bei beiden Versionen klar sein, dass Du dann auch auf Deinen RAM achten musst. Gartenzaun, RAM, (wie z.B. meiner :( ) passt dann nicht mehr in die erste Bank auf dem MoBo.

Der Einbau müsste bei Deinem Gehäuse eigentlich auch funktionieren, ohne alles auseinander nehmen zu müssen.

Wenn Du zu einem schmaleren tendierst, warum dann ein Modell für 40,-Eur? was spricht dann gegen den Brocken Eco. Der scheint nen guten 10er preiswerter zu sein?

Wenn die Temperaturen und die Lautstärke auch dementsprechend gut sind, dann gerne

Ich kenn mich mit den "schmalen" Kühlern nicht so aus, aber das sollte keinen so großen Unterschied machen. Denke mal, da ist das Gehäuse und der gesamte Airflow entscheidender. Was vllt. noch beachtenswert wäre sind die mitgelieferten Lüfter. Nicht das Du Dir einen Kühler holst, der mit nem lauten Lüfter ausgeliefert wird. Weil dann kansst gleich nochmals 10 EUR draulegen, um einen leiseren Lüfter einzubauen.

Oder gleich den Noctua NH-U14S holen. Auch wenn man ihn in dem Fall ganz bestimmt nicht braucht. :D
Er ist im Define R5 auf dem Asus Z97-Pro Gamer verbaut und der G.Skill TridentX macht auch keine Probleme.

@ moquai: Warum sonn teures Teil??? :eek:

Und wie gesagt, wichtig ist, dass man das Mainboard nicht ausbauen muss.
Der Brocken Eco erfordert dies nämlich, somit fällt der leider raus. Bei den anderen weiß ich es leider nicht. der Scythe Ashura ist wohl zu groß.

Zurück
Oben