Leiser & leistungsstarker 120mm CPU Lüfter

_Blake_

Lt. Commander Pro
Moin !

Wie dem Topic unschwer zu entnehmen ist, bin ich auf der Suche nach einem LEISEN und dennoch leistungsstarken 120mm Lüfter für meinen CPU Kühler(Scythe Samurai Master).

Er sollte mindestens 85 m³/h bewegen können und dennoch quasi so gut wie lautlos bleiben.

Ich hoffe es gibt einen solchen Lüfter und man möge mich bitte nicht steinigen, falls es schonmal einen ähnlichen Thread gab.

Ansonsten bedanke ich mich schonmal im Vorraus für Ratschläge :)

Empefele Scythe 1200 ;) (mit steuerung sehr silent)

Noctua NF-S12-1200

Jo die beiden sind gut. Ansonsten verabschiede die von der Vorstellung, dass bewegte Luft leise sein kann. Das gibt es nicht.
Eine gut einstellte Lüftersteuerung ist das Wichtigste.

deswegen den großen + lüftersterung, da kannste jeh nach bedarf regeln ;)

Was spricht eigentlich gegen den Skarkoon Silent Eagle 1000 oder einen runtergeregelten Silent Eagle 2000?

die dimples, also die golfballstruktur, die den lüfter so leise machen, scheinen auch sein verhängnis zu sein. sharkoon spezifiziert den silent eagle 1000 für ~20 m³/h bei 1000 upm. ein s-flex dagegen verrichtet bei 650 upm so ziemlich unhörbar sein werk und schaufelt dabei 40 m³/h, doppelt so viel wie der sharkoon.
also man kann sagen, dass die dimples wie beim golfball recht effektiv den luftwiderstand der blätter minimieren - und dabei leider auch verhindern, dass sie die luft auch bewegen.
damit bewegt der silent eagle in etwa so viel luft wie ein ähnlich leiser 80er.

Zuletzt bearbeitet:
riDDi schrieb:
die dimples, also die golfballstruktur, die den lüfter so leise machen, scheinen auch sein verhängnis zu sein. sharkoon spezifiziert den silent eagle 1000 für ~20 m³/h bei 1000 upm. ein s-flex dagegen verrichtet bei 650 upm so ziemlich unhörbar sein werk und schaufelt dabei 40 m³/h, doppelt so viel wie der sharkoon.
also man kann sagen, dass die dimples wie beim golfball recht effektiv den luftwiderstand der blätter minimieren - und dabei leider auch verhindern, dass sie die luft auch bewegen.
damit bewegt der silent eagle in etwa so viel luft wie ein ähnlich leiser 80er.

Die ~20 m³/h bei 1000 upm sind auch die Herstellerangabe für den 80er SilentEagle 1000 ;)
Der 120er schaft laut Sharkoon 62,5 m³/h.

Da muss man aufpassen dass man nicht die falschen Daten erwischt, den Silent Eagle 1000 und 2000 gibt es jeweils als 120er und 80er, die Namensgebung geht aber nach der Drehzahl.

thx@kommat... wusste nicht, dass es den auch in 80 gibt :) lese hier etwas von "fast nicht vorhandene Förderleistung".
hier sieht man dagegen, dass der 120er gegenüber einem papst 8412 außer einem leiseren motor keine vorteile bietet. und leise lüfter als die päpste haben wir auch schon ;) einen wirklich aussagekräftigen test mit durchsatzmessung vermisse ich bis jetzt allerdings, sodass ich ihn trotz seines günstigen preises von etwa 9 eu nicht mit einem s-flex oder yate-loon vergleichen möchte. letztere sind ja schon hinlänglich als vibrationsarme leisetreter bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich werde mein Glück mit dem Scythe S-Flex 1200 versuchen.

riDDi schrieb:
thx@kommat... wusste nicht, dass es den auch in 80 gibt :) lese hier etwas von "fast nicht vorhandene Förderleistung".
hier sieht man dagegen, dass der 120er gegenüber einem papst 8412 außer einem leiseren motor keine vorteile bietet. und leise lüfter als die päpste haben wir auch schon ;) einen wirklich aussagekräftigen test mit durchsatzmessung vermisse ich bis jetzt allerdings, sodass ich ihn trotz seines günstigen preises von etwa 9 eu nicht mit einem s-flex oder yate-loon vergleichen möchte. letztere sind ja schon hinlänglich als vibrationsarme leisetreter bekannt.

Schwer zu sagen, bei den beiden Links geht es aber auch wieder um die 80er Silent Eagles, ob man da die Ergebnisse so adaptieren kann?

Es gibt einen Test in der PCGH (ich glaube in der Ausgabe 4/07 oder 6/07) wo der Silent Eagle 1000 auf dem zweiten Platz war knapp hinter dem Scythe S-Flex 1200 (was, abgesehen vom Preis, wieder für den S-Flex spricht), nur leider haben die nicht den Durchsatz gemessen sondern die Temperatur bei einer CPU ermittelt wenn der Kühler mit dem jeweiligen Lüfter betrieben wurde.

Habe gerade die beiden Scythe SFLex 800 und 1600 (letzterer mit Lüftersteuerung) getestet.
Wenns wirklich leise sein soll nimm den SFlex 800. Bei 1200 Umdrehungen ist der Lufstrom schon gut hörbar. Bei 1600 Umdrehungen nervig. Ich habe mich für den SFlex 800 entschieden und verzichte auf eine Regelung- das lang vollkommen und ist schön leise.

Zurück
Oben