Neuer 120mm CPU Lüfter

Wie du bereits festgestellt hast können Lüfter über die Spannung und über PWM geregelt werden. PWM ist jedoch das "neuere" und nicht viele Mainboards unterstützen das Regeln über die Spannung. Ob dein Mainboard dies unterstützt lässt sich in dem Handbuch nach lesen. In der Regel benutzt man einen PWM Lüfter für die CPU da dies ausgereift ist, man kann zum Beispiel im Bios einstellen, wann der Lüfter angehen soll, wann er auf dem Maximum laufen soll. Drei Pin Lüfter benutzt man meist für das Gehäuse, wobei man diese dann eher über eine externe Lüftersteuerung alâ Scythe Kaze Master steuert.
 
mann muss halt nur (wenn nicht automatisch) umstellen von PWM auf Voltage.

Das machen nicht viele Mainboard's mit. Kauft man sich ein Mittelklasse Mainboard ist die Steuerung über die Spannung meist nicht vertreten und erst recht nicht die automatische Erkennung und Umstellung von 3 Pin auf 4 Pin.

Mein Mainboard hat zwei Anschlüsse die sich über die Spannung regeln lassen und einen der über PWM Steuerbar ist und ich bin besser bedient mit der PWM Steuerung.
 
http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbamd2p&xf=544_DFI~544_Gigabyte#xf_top
http://geizhals.at/deutschland/a448154.html
Bei diesen 3 die ich habe/hatte war das kein Problem.
Der xilence war der einzige PWM den ich hatte und der ging nicht mal unter rund 700 U/min runter.Die Aktuellen Yate tuckern mit 400 U/min rum und gehen bis rund 300 runter.
http://geizhals.at/deutschland/?cmp=513686&cmp=355084&do_compare=+Vergleichen+
Ergänzung ()

Aber muss jeder selber wissen womit er besser zurecht kommt,wobei den PWM konnt ich glaub ich auch über Voltage regeln und da ging er weiter runter.Aber ist auch schon wieder ein paar Tage her.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das liegt eigentlich nicht an dem Lüfter sondern an dem Mainboard?!

Mein billig Scythe Lüfter der beim Mugen dabei war, läuft ab 45°C an, vorher läuft er gar nicht, anders gesagt 0 Umdrehungen. Die anderen laufen eingestellt entweder auf 0 oder 5V sowie 12V.

-> Xilence ist auch ne Schande Marke, kauf dir mal nen vernünftigen PWM. x)

--> Habe übrigens den großen Bruder von deinem DFI Mainboard das DFI LANParty DK 790FX-B M2RSH, womit das ganze kein Problem ist.
 
Nä,las mal :P aber hast schon recht,Xilence sind nicht die langlebigsten,dafür aber leise wenns lager nicht klackert......die Yate die ich mir geholt hab sind auch leicht am klackern ab 700-900 U/min aber find sonst keine 120er mit 20 mm,aber die drehen eh kaum höher als 6-700 U/min unter last am Zweitrechner.
Ergänzung ()

Wenn ich keine exrta Größen brauch,dann bleib ich bei Enermax mit 3 Pin,reicht mir.;)
Ergänzung ()

Ja,ja,schade das die keine Mobos mehr bauen,da passte irgendwie alles.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben