Leiser Low Budget Kühler für Q6600 gesucht

TI.

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
469
Hi Leute,
ich brauch mal wieder eure Beratung. In letzer Zeit ist mir mein PC zu laut geworden und ich habe die Vermutung dass dies am CPU Lüfter liegt, da dieser fast immer auf 100% läuft (auch im IDLE) und mir mit meinem Q6600 immer Temperaturen um die 45°C bringt. Die Temperatur würde ich sagen ist noch verschmerzbar, aber die Lautstärke kann ich mittlerweile gar nicht mehr ausstehen.

Deshalb brauch ich jetzt eure Kaufberatung für einen CPU Kühler sofern ihr auch meint dass es nötig sei diesen auszutauschen.
Mein Budget liegt bei ungefähr 20€ da auch noch andere PC Komponenten auf der Anschaffungsliste stehen.

Vielen Dank für eure Vorschläge, ich hab noch ein Bild angehängt dass die Platzverhältnisse zeigen soll und wie die Konstruktion momentan aussieht. Ich hab halt ziemlich wenig Platz nach unten weil die CPU unten angebracht ist. Oben fehlt noch an dem schwarzen PCI-E Steckplatz die Grafikkarte die hatte ich da ausgebaut. Und auf dem CPU Lüfter ist momentan noch so ein Ansaugtrichter drauf, der kalte Luft direkt von draußen ziehen soll.

Lg PCChecker
 

Anhänge

  • 100_1680.jpg
    100_1680.jpg
    329,6 KB · Aufrufe: 198
Wäre ja teurer als 20Euro.;)
@TE
Guck dir mal den Scyhte Katana III an.
Sowie Arctic Cooling freezer 7 Pro Rev 2 und den Coolermaster TX3.
 
Am liebsten wärs mir das Mobo nicht ausbauen zu müssen, also mit PushPins (das geht doch ohne ausbau oder), wobei ich weiß dass nicht jeder diese Befestigungsmethode mag.

Ich werde mir mal die Kühler anschaun, vielen Dank schon mal.

Ach ja am besten wärs wenn ich den Kühler bei K&M oder bei Arlt bekommen würde, da bin ich sowieso am Dienstag.

Arctic Cooling Freezer 7 Pro 2: http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=10569
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fluchtfahrer
Na dann ist klar.
 
Hallo zusammen,

@ PCChecker

Also ich würde dir auch den Scythe Katana III ans Herz Legen. Kurz zu deinen Temperaturen, 45 Grad im IDLE sind in keiner Weise zu verschmerzen, das ist gewaltig hoch! Ehrlich gesagt kann ich gar nicht Glauben, daß dies alleine durch den Boxed-Lüfter so schlecht sein soll.

Denn der Intel-Boxed-Lüfter beim Quad 6600 ist ein Vollkupfer-Lüfter. Hast du mal geschaut, ob der Kühler sich nicht irgendwie gelockert hat? Mal demontiert und WLP Neu drauf gemacht? Nachgeschaut ob er noch richtig sitzt?

Das ist jedenfalls nicht Normal, daß du mit dem Boxed-Lüfter solch hohe Temp`s im IDLE hast, die müßten selbst mit dem Lüfter weit niedriger sein. Zumal du nicht einmal die CPU Übertaktet hast. Da ist irgendwas anderes Faul meiner Meinung nach.

So long...
 
Es ist ja auch nicht der Boxed Lüfter drauf, sondern ein würde ich mal sagen leistungsfähigerer Enermax, was dann ja eigentlich die Situation verschlechtert. Als Kühlkröper ist das drauf was ich angehängt habe.

Es stimmt aber schon das die Tjmax Temp für den Q6600 bei 100°C liegt?, weil sonst würden meine Tools auch falsche Temps auslesen.

Ach ja zur Info es ist ein Medion Rechner.
 

Anhänge

  • 100_1312.jpg
    100_1312.jpg
    325,8 KB · Aufrufe: 132
Hallo zusammen,

@ PCChecker

Ehrlich gesagt bin ich mir da gar nicht so sicher, daß dieser Enermax-Kühler besser ist, als der Boxed-Lüfter welcher normalerweise deiner CPU beiliegt. Denn sonst hättest du kaum solche Temperaturen im IDLE!

Der Boxed-Kühler vom Quad 6600 ist sogar dafür bekannt, daß man ohne Probleme ca. 15 - 20 % Übertakten kann, ohne daß da was Übermäßig laut wird. Im Ernst, die ersten Boxed-Lüfter des Quad 6600 waren für Serienlüfter extrem Gut und manche Billig-Standalone Lüfter zogen da den Kürzeren.

An deiner Stelle würde ich mal Schauen, ob der Kühler sich nicht gelockert hat, oder mach doch einfach mal den Boxed-Lüfter zum Vergleich nochmal drauf. Das wäre jetzt echt mal interessant, sofern du ihn noch hast.

So long.....
 
Ich betreiben den Q6600@3Ghz mit einem Scythe Katana. Im Bios hab ich als Target Temp 55° angegeben. Heißt, das Board regelt den Lüfter so das die Temp max bei etwa 55-60° ist.

Idle höre ich den Lüfter überhaupt nicht. Unter Last.... naja... da wird er dann doch deutlich hörbar. Unter dem Tisch in einem geschlossenem Gehäuse zwar nicht wirklich laut, aber man kann ihn hören. 1600U/min sind dann meist anliegend. Ein sehr guter Lüfter für den Preis, aber grundlegend darfst du in dieser Preisklasse keine Weltwunder erwarten.
 
Der Lüfter von damals war auch nicht wirklich Boxed, weil da müsste doch normalerweise Intel draufstehen. Bei mir steht aber AVC drauf. Der ging übrigens bis 3000RPM da wars dann neme so lustig.

Ich erwarte auch keine Weltwunder soll nur leise sein und die Temps so halten wie sie sind, im Bestenfall natürlich senken.
 

Anhänge

  • 100_1329.jpg
    100_1329.jpg
    325,8 KB · Aufrufe: 114
Naja, bei den Preisen würde ich in Sachen CPU-Cooler KM als Apotheke bezeichnen.. Für die Preise dort bekomme ich anderenorts zwei Kühler...

Mit wenig Budget: http://www.caseking.de/shop/catalog...ooler-Master-Hyper-TX-3-Intel-AMD::12440.html
Ist nicht das beste, aber okay... 15+Versand

Das selbe eine Nummer größer, damit leiser und leistungsfähiger... http://www.caseking.de/shop/catalog...ter-RR-B10-212P-GP-Hyper-212-Plus::12606.html wird auf Gehäuserückseite verschraubt... 25+Versand

Wieder etwas kompakter, aber auch ein wenig mehr Leistung als der TX-3: http://www.caseking.de/shop/catalog...Scythe/Scythe-SCKTN-3000-Katana-3::12241.html 25+Versand

Naja, der AVC sollte glaube ich auch boxed sein. Kaufen halt auch ab und an extern die Lüfter ein - ggf. die kompletten Kühler und kleben dann höchstens noch ihr Intel druff... Dass der Lüfter bis 3000rpm dreht, ist ja Sinn der Sache, dass er auch die CPU passend kühl halten kann. Die Boxed Lüfter erkaufen das nur leider meist mit etwas mehr Radau... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
bei dem 212 aber unbedingt den kühlerboden kontrollieren ob er wirklich plan ist. die sind scheinbar notorisch krumm. und der lüffi is auch nicht so das wahre. mit einem anderen lüffi und schleifpapier geht er in ordnung aber so? nö
 
Ich glaub ich tendier eher zum Arctic Cooling Freezer 7 Pro, solang der gut kühlt und noch einigermaßen leise ist. Wie siehts eig so von den Maßen aus, also so ungefähr was sich nach dem Bild oben beurteilen lässt.
Bei Arlt kostet der Freezer 20€.
Ich hab aufjeden fall keine Lust alles auszubauen damit ich hinten ans Mobo ran komm, und sowieso ich glaub nicht das die großen Lüfter ala Mugen 2 bei mir reinpassen, weil meine CPU unten und nicht oben is.
 
Ok danke, in welche Richtung sollte deiner Meinung nach der Lüfter zeigen. Der 92mm Lüfter hinten am Gehäuse bläst nach draußen.
 
Bei den 92mm-Kühlern solltest kaum Kompatibilitätsprobleme bekommen, es sei denn, es ist ein Desktop- oder HTPC-Gehäuse.
Ergänzung ()

Naja, der Lüfter ist von Werk so montiert, dass er kaltluft durch den Lüfter ansaugt und durch die Lamellen zum Kühlen presst. Also tendenziell so, dass der Luftstrom zum Hecklüfter zeigt.
 
Zurück
Oben