leiser Lüfter bei minimaler Drehzahl gesucht

pitu

Admiral
Hi,

ich suche einen 120 oder 140 mm Lüfter der sehr leise ist. Der Durchsatz spielt dabei erstmal keine Rolle. Wichtig wäre, dass er günstig ist da ich davon mind. 5 Stück brauche.

Zum Testen habe ich mir den 120 und 140 PWM PST von Artic bestellt. Kennt ihr noch Alternativen?

Einen 120er Noctua NF-F12 habe ich hier noch rumliegen. Der ist mir aber selbst bei niedrigster Drehzahl noch zu laut.

Ahoi,

mit den Artic fährst du schon sehr gut.

Die Arctic drehen extrem langsam bei Bedarf, dann hörst du auch absolut nichts mehr von denen.

Gruß
thornhill

• Gefällt mir
Reaktionen: NOX84, pitu, Yesman9277 und 2 andere
Arctic beste in der Hinsicht. Mehr "Durchsatz" bei leiser Lautstärke für das Geld, bekommste nicht.

Statische Drehzahl ist optimal mit denen.
Durch das PST kann man diese auch super schnell zusammen stecken und hat dann zB eine Batterie.

Hab eine im Flur hängen um in der Wohnung zu zirkulieren.
Sommer die Klimaanlage
Winter der heiße Holzofen

Bild kommt, sobald ich es finde ;)

Update, da:

1725864708085.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu, JumpingCat, Clark79 und 5 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
pitu schrieb:
Einen 120er Noctua NF-F12 habe ich hier noch rumliegen.
Der hat 300 rpm oO

Vielleicht sagst du uns auch, wofür sie verwendet werden sollen, also in welchen Umfeld. Ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass man das leichte säuseln von bewegter Luft bei 300 rpm noch wahrnimmt.

• Gefällt mir

• Gefällt mir
Soll er denn geregelt werden oder kann er auch per se langsam laufen?
Die Noiseblocker X-1 haben nur 1000Umdrehungen und sind sehr leise. Ich nutze die im Server und dort laufen sie immer 100%.
Darüber X2 usw...

• Gefällt mir
wenn statische Drehzahl Arctic Cooling. Ganz klar.
Darf nur nicht im "Humming" Drehzahlbereich sein xD

• Gefällt mir
Reaktionen: 6kbyte und pitu
Vielen Dank für eure Tipps 👍
Dann teste ich erstmal die beiden Artics.

• Gefällt mir
Reaktionen: thornhill und RaptorTP
thornhill schrieb:
Ahoi,

wir freuen uns über dein Feedback!
Bereit zum Ablegen?! 😁

Die beiden Lüfter wurden soeben in Empfang genommen (beide in der Rev 4 - Farbe weiß). Feedback kommt!
Ergänzung ()

Die Entscheidung ist gefallen. Der 120er ist für mein Vorhaben besser geeignet. Es könnte aber natürlich auch sein, dass der 140er einen Lagerschaden hat und deshalb diese merkwürdigen Geräusche macht. Vielleicht liegt´s aber auch an meinem PWM Regler?! Da bin ich überfragt. Das Netzteil ist ein Meanwell 12V - 3,34 A - 40 Watt.

2 Aufnahmen von meinem Smartphone. Jeweils bei Mindestdrehzahl aufgenommen. Der 120er braucht etwas mehr Saft um anzuspringen. Jedoch ist er in Summe leiser.

edit: der Noctua NF-F12 hört sich nicht besser an. Auf Dauer wird das sicher auch nicht gut für den Motor sein oder?

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thornhill
Dateien anhängen
pitu schrieb:
Auf Dauer wird das sicher auch nicht gut für den Motor sein
Vielleicht klärst du uns noch auf, was genau du damit meinst und evtl. auch, warum man sich so viele Sorgen um den Motor macht? :D
Wäre übrigens zu den Sound-Samples auch nett gewesen zu erfahren, bei wie viel RPM das ist. Einge der dort wahrnehmbaren Geräusche könnten auch vom PWM Signal kommen und müssten nicht mal zwingend vom Motor/den Lagern stammen - lediglich beim 140er könnte es sehr gut letzteres sein. Was man vllt. generell auch noch sagen sollte ist, das die gängigen Lüfter fas aller Hersteller heutzutage ne relativ hohe Serienstreuung haben. Das was der Noctua da bei dir macht, verzeichne ich aktuell bei einem von 5 Artic Fans auch.

• Gefällt mir
Zu spät, aber trotzdem: ich habe eben meinen Build in ein Fractal North XL gezügelt und das Gehäuse mit 5x Silent Wings 4 PWM Lüfter ausgestattet. Die laufen im Desktopbetrieb nun mit knapp 350rpm und das Gehäuse ist so praktisch lautlos. Genau, was ich mir erhofft hatte.

• Gefällt mir
6kbyte schrieb:
Wäre übrigens zu den Sound-Samples auch nett gewesen zu erfahren, bei wie viel RPM das ist.
Wie soll ich das wissen 😁 ?! Die Lüfter werden über ein externes Netzteil angetrieben.
AnkH schrieb:
Die laufen im Desktopbetrieb nun mit knapp 350rpm und das Gehäuse ist so praktisch lautlos. Genau, was ich mir erhofft hatte.
Nice! Weißt du zufällig mit welcher Spannung die noch anlaufen? Bei den 6 Arctic P12 Lüftern ist das sehr unterschiedlich.

pitu schrieb:
Nice! Weißt du zufällig mit welcher Spannung die noch anlaufen? Bei den 6 Arctic P12 Lüftern ist das sehr unterschiedlich.
Das muss ich nachschauen. Tipp, wo ich das sehen kann? Damit ich etwas mehr Luft rein kriege, habe ich die Fans nun auf 450rpm im Desktopbetrieb gesetzt, immer noch unhörbar.

Zurück
Oben