Leiser Lüfter mit 1500 rpm

Es ist heiß draußen und 65 Grad ist nichts für i3

Ich habe früher auch immer um jeden Grad gekämpft aber jetzt ist mir Temperatur scheis egal, ich stelle besser alle Lüfter auf 50%

Edit: Max 72 ° und ich dachte Max 90°

Zuletzt bearbeitet:
Ja dies ist zwar von Intel so angegeben, ich bin mir aber sicher, die CPU würde über diese Temperatur nicht aussteigen. Wenn man einen core I5 übertaktet und einen Skythe Mugen 3 verwendet kommt die Temperatur locker auch auf diese Werte, wenn man über 1,3 v geht, was erforderlich ist um 4,5 und mehr zu haben.

das unglaubliche ist. Ich lass den CPU mit OCCt testen und die Temps bleiben bei 65 - 62 68 und gehen einmal n der minute auf 71 oder so, der Lüfter dreht allerdings nur mit 1200 Umdrehungen, ist kaum hörbar und hat wegen der 7 Flügel keinen ultimativen Luftdurchsatz, scheinbar spielt es wenig rolle ob der Lüfter extrem stark ist oder nur mittelmäsig. Für spiele und andere Anwendungen sollte der 1200 Revoltec Airguard Pro langen mit 1200 Umdrehungen.,

Dann werde ich einen leisen 1300 oder 1400 einbauen. Es ist echt unglaublich, der xilence Lüfter dreht mit 1560 Umdrehungen und die Temperaturen sind gerade mal um drei Grad geringer als mit diesem Lüfter hier. ein guter 1400 Lüfter wird es tun und dabei leise sein. Der Revoltec airguard Pro wird dann wieder als Gehäuselüfter eingesetzt, oder ich kaufe einen weiteren Airgaurd Pro.

Zuletzt bearbeitet:
Klar, sofort wird eine CPU nicht aussteigen, wenn man die Tjunc übersteigt, aber die Lebenszeit der CPU wird deutlich (!) abnehmen.
Meines Erachtens sind Temperaturen deutlich über 60°C. daher absolut nicht empfehlenswert.

Auch ich übertakte meine Prozessoren gerne mal, aber solch hohe Temperaturen meide ich, genauso hohe Spannungen.
Nur damit man im Netz mit seinem "tollen" Prozessor posen kann, dem nach 1.5 Jahren die Luft ausgehen wird.
Auf "Krampf" übertakten macht meiner Erfahrung nach mehr kaputt, als man gewinnt.

wie lange die CPU hällt entscheidet eher wie viel man damit macht. Ich bin mit meinem PC meistens im windows und mach Office, Internet, Bilder und Multimedia. Wenn die CPU ausgelastet wird ist es meist zu Testzwecken wie OCCT. Lasttemperaturen um die 65 ° sollten da nicht die CPU töten.
Ergänzung ()

so, eine Stunde OCCt, Medium Data Set, CPU Temp 65 ° + / - 5 ab und zu. Revoltec Lüfter @ 1260 rpm.

Ja, das sollte schon passen, nur sollten die Temperaturen nicht noch weiter steigen, zum Beispiel im Hochsommer wirst du deine Probleme bekommen unter der Tjunc zu bleiben und das ist wirklich nicht empfehlenswert.

Zurück
Oben