Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ach da war ja was, sorry gekonnt überlesen. Dann evtl, Arctic P12, habe letzte Woche 5 von den P14 verbaut und das lager läuft bei allen 5 ruhig, nur haben die manche rpm Bereiche wo die Lüfter etwas heulen, kommt dann halt drauf an ob du nen guten Bereich mit deinem Adapter triffst.
In der Regel werden Lüftersteuerungen auf SATA/Molex adaptiert. Bräuchtest also einen passenden Adapter.
Hat das Gerät keinen passenden 12V-Anschluss, den man irgendwo abgreifen könnte?
Was spräche denn gegen einen Silent Wings 3 oder einen schwarzen Arctic P12 auf 5V?
Naja es gibt nen 12V Trigger Out, aber der liefert nur 150 mA ;-) Es müsste dann schon über ein separates Netzteil laufen. Gegen die Silent Wings 3 spricht eigentlich nichts, siehe weiter oben. Es war nur die Frage, ob die High Speed Version oder die normale, je nachdem was bei 5V noch an Drehzahl über bleibt. Den P12 schaue ich mir mal noch an.
EDIT: sehe gerade, der High Speed braucht 4W, das geht mit dem USB-Adapter gar nicht, der liefert über USB 2.0 bei 5V ja maximal 2.5 Watt. Bei 5V dürfte er zwar weniger benötigen, aber trotzdem ne heiße Kiste, zum Anlaufen wird er wohl mehr Strom brauchen, da könnte es eng werden.
Ich spreche mich deutlich gegen den SW3 aus! Der hat einen unglaublichen Körperschall und verursacht Vibrationen. In Kombination mit einem Sideboard oder eine Pressspanrückwand wird das wie einen Membran schwingen.
Sieht man echt die Lüfter an der Stelle wo du diese anbringen willst?
Sie werden direkt auf dem AV-Receiver liegen, der steht auf einem TV-Lowboard, da ist nix mehr drüber, also ja. Der Arctic P12 scheint auch ok sein, laut Test, den ich gefunden habe, nicht wesentlich schlechter in Anbetracht des Preises, der gerade mal 1/4 des SW3 beträgt.
@v3nom
Ich besitze etliche Silent Wings, in sowohl 120 mm als auch 140 mm, 3-Pin wie auch 4-Pin.
Dass die SW3 im Vergleich zur Konkurrenz (von der ich ebenfalls eine große Bandbreite da habe) außerordentlich anfällig für Körperschall sind, kann ich nicht bestätigen. Nur auf sehr dünnen Blechen oder generell resonanzanfälligen Oberflächen fangen sie verstärkt an zu rattern. Das trifft dann im ähnlichen Maße aber auch auf viele andere Lüfter zu.
Im Endeffekt ist auch der Arctic nicht ohne Makel. Siehe z.B. das Problem mit der Eigenresonanz, dass hier im Nachbarthread die letzten zwei Wochen thematisiert wurde.
Die Preisleistung der Arctic ist allerdings deutlich besser. Auf die gleiche Förderleistung gebracht wird sich in der Praxis auch kein riesiger Unterschied ergeben. Es sei denn, man hat einen qualitativen Ausreißer erwischt.
Die Arctics sind, vor allem bei dem Preis, nicht schlecht. Man mus sie halt nur auf Drehzahlen einstellen bei den sie nicht anfangen zu heulen. Ist dann die frage wie die an dem Adapter laufen.
Die Drehzahl wird bei 5V bei ca. 750 U/min liegen, sofern die Drehzahl linear mit der Spannung steigt/fällt. Ob das ein guter Bereich ist und auch noch akzeptabel Luft gefördert wird, kann wohl nur ein Test zeigen...
@v3nom
Dass die SW3 im Vergleich zur Konkurrenz (von der ich ebenfalls eine große Bandbreite da habe) außerordentlich anfällig für Körperschall sind, kann ich nicht bestätigen.