Leiser Lüfter für Ryzen 5 2600?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

matze787

Lieutenant
Moin zusammen!

Ich bin gerade dabei, mir ein neues System auf Basis des Ryzen 5 2600 auf einem MSI B450 Tomahawk zusammen zu stellen. Beim Thema "CPU Lüfter" bin ich schlicht überfordert.

Mir wurde an anderer Stelle der Alpenföhn Ben Nevis empfohlen, aber die Reviews im Netz sagen, dass die Installation eine Katastrophe ist und man viel Kraft anwenden muss. Von daher mal die Frage an Euch - was könnt Ihr empfehlen, wenn Lautstärke (möglichst leise) mit einfacher Installation und übersichtlichem Budget (max. 30€) zusammentreffen?

In der hier verlinkten Wunschliste wird auf einen Scyth-Lüfter verwiesen, der aktuell nicht verfügbar ist...

Besten Dank im Voraus!

Keine Ahnung was die da im Netz meinen. Ich würde auch den Ben Nevis Advanced empfehlen. Habe ihn auch schon mehrfach verbaut. Ist halt ein Klemmmechanismus bei AM4. Da muss man eben ein wenig Kraft anwenden. Dafür sitzt er dann bombenfest und ist das beste was man für 30€ bekommen kann.

Hallo, der Ben Nevis lässt sich ganz leicht montieren. Du musst nur die Schrauben für die Halterung am Mainboard etwas lockern.

Habe den 2600 bei meinem kleinen Bruder mit dem Boxed Kühler verbaut. Finde die Konstellation recht leise und bin eigentlich der Meinung, dass man durchaus erst mal den Boxed Kühler testen sollte bevor man investiert.

Den einen oder anderen € würd ich noch drauflegen, dann kommst du in die Regionen eines Ben Nevis Advanced. Für unter 30€ halte ich den Freezer 33 für einigermassen empfehlenswert, aber die imho wirklich guten Kühler fangen ab ~40€ an.

Moinse, ich kann bestätigen das der Noctua NH-D15 den R5 2600 sehr effektiv und bei niedriger bis mittlerer Last vollständig passiv kühlen kann ;)

Servus.
Die Ben Nevis installation war bei dem PC von meinem Bruder echt scheisse.
Haben dann den Mugen 5 PCGH gekauft.
Traumhaft einfach da er zum schrauben ist und nicht wie der Ben Nevis zum klemmen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben