Warum ausgerechnet diese Werte, also 1600 Mhz und CL9, weil die einigermaßen flott sind? Auf jeden Fall nehme ich 2 Module für Dual-Channel(muss das Mainboard natürlich auch unterstützen).
wenn du wert auf eine niedrige leistungsaufnahme legst, dann solltest du auf dualcannel verzichten. bei den aktuellen intel cpu's wirkt sich das ohnehin kaum auf die leistung aus.
ddr3 1600 cl9 muss es nicht zwingend sein, warum hier im forum immer dieser wert genannt wird habe ich auch noch nie verstanden.
Kann man denn den Noctua NF-A15 PWM auf den Nofan CR-95C IcePipe setzen?
mit kabelbindern ist das bestimmt irgendwie möglich, nur sinn macht es wenig. wenn du einen notfall-lüfter haben möchtest, dann nehme einen als gehäuselüfter. der Nofan CR-95C IcePipe profitiert auch von einem sehr leichten luftzug (zb. durch einen langsam drehenden gehäuselüfter) schon deutlich, mangels kühlfläche bingt es aber kaum was wenn man für noch mehr luftdurchsatz sorgt.
Warum ausgerechnet dieses Mainboard? Ist das besonders stromsparend? Oder ist das Fujitsu D3221-B stromsparender einzustellen?
einen direkten vergleich zum asrock board kann ich dir leider nicht anbieten, das fujitsu board ist allerdings eins der sparsamsten die ich kenne. abgesehen davon sind auch die verbauten komponenten für hohe temperaturen (wie sie vor allem in passiv gekühlten systemen oft auftreten) ausgelegt.
über die kühlung vom prozessor macht sich jeder bei einem passiv gekühlten system gedanken, dass die temperaturen von anderen komponenten teilweise auch deutlich höher ausfallen als normal, wird oft vergessen. wenn die cpu zu heiß wird, dann schaltet das system ab und lässt sich wieder normal starten, sobald die temperaturen wieder in ordnung sind. wenn eine komponente auf dem mainboard zu heiß wird, dann schaltet sich das system auch irgendwann ab, dann aber meist endgültig.
Und wie ich gerade sehe, gibt es von Nofan auch einen Passivkühler der kleiner und billiger ist, dafür aber nur für CPUs bis maximal 80W spezifiziert ist.
die 80w setzen aber auch vorraus, das die temperatur im gehäuse nicht über 25 grad ansteigt, bei einem passiv gekühlten system würde ich von höheren temperaturen ausgehen. wenn aber sowieso ein "notfall-lüfter" im system ist und es nicht stört, wenn der dann doch hin und wieder mal anspringt, dann könnte man es da einfach mal auf einen versuch ankommen lassen. (die tdp des i3 ist ja immerhin auch noch ein gutes stück niedriger.)
muss doch auch ein größere Gehäuse mit Mesh geben.
was spricht denn gegen das von mir vorgeschlagene gehäuse?
bei bedarf gibt es das auch noch
eine nummer größer.