1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
8. Möchtest du den PC
hallo,
über 6 jahre sind vergangen, WIN 10 auf meinem Desktop- PC kann ich hardwarebedingt nicht mehr upgraden, ein ersatz-PC soll her.
und das Lautesprechersystem Creative Sound Blasterx Katana über Toslink mit dem PC verbunden.
tägliche aufgaben für meinen desktop- PC: mit PS Lightroom bearbeite ich fotos im RAW und das sollte möglichst flott vorangehen, nebenbei läuft musik bzw. fernsehen über eine TV-karte bzw USB- TV-Box.
ich möchte möglichst eine onboard-grafiklösung wie bisher auch.
das betriebssystem soll Win 11 werden, das auf eine vorhandene 500gb SSD von Samsung kommt, die restlichen daten kommen auf eine vorhandene 1tb SSD.
Danke für die Hilfe!
Jo
- nein
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Fotobearbeitung mit PS Lightroom
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- leise soll der PC sein!
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- 34 zoll Dell U3415W monitor mit 3340 x 1440 pixel auflösung bei 60 Hz
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- folgende bauteile sind vorhanden, wenn sie passen könnte ich die verwenden, muss aber nicht:
- RAM: DDR4 Crucial DIMM Kit 32GB, 4 x 8 GB DDR4-2133 (CT8G4DFD8213FA2)
- CPU: Intel i7-6700 SR2BT 3.40GHZ L543B942
- CPU-Kühler: Noctua NH-L12 (LGA 1366/ 1156/ 775)
- Netzteil: be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)
- TBS-5520 SE USB Empfangsbox (DVB-S2)
- TV- Karte TechnoTrend Budget S2-4100 (PCIe) https://technotrend.eu/download/technotrend-budget-s2-4100-pcie/
- ca. 2000€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- Anfang nächsten Jahres
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen
hallo,
über 6 jahre sind vergangen, WIN 10 auf meinem Desktop- PC kann ich hardwarebedingt nicht mehr upgraden, ein ersatz-PC soll her.
und das Lautesprechersystem Creative Sound Blasterx Katana über Toslink mit dem PC verbunden.
tägliche aufgaben für meinen desktop- PC: mit PS Lightroom bearbeite ich fotos im RAW und das sollte möglichst flott vorangehen, nebenbei läuft musik bzw. fernsehen über eine TV-karte bzw USB- TV-Box.
ich möchte möglichst eine onboard-grafiklösung wie bisher auch.
das betriebssystem soll Win 11 werden, das auf eine vorhandene 500gb SSD von Samsung kommt, die restlichen daten kommen auf eine vorhandene 1tb SSD.
- Gehäuse: mATX bis etwa 40 cm bautiefe (gut gefällt mir Silverstone SST-GD09B-C, würde gerne das Einbaurack Silverstone SST-FS202B 3,5'' Hot-Swap für 2x 2,5'' SSD/ HDD in den Lufwerksschacht extern 5,25'' (kompatibel mit 1x 3,5 oder 2x 2,5'' einbauen))
- Mainboard: mit mind. einem PCI-express steckplatz für TV-karte, onboard grafik, Wifi, Bluetooth, USB-C, mindestens 4 weitere USB 3.0, DisplayPort, HDMi, Toslink.
M.2 SSD kartenslot (vorteil gegenüber SSD platte?), Intel Sockel 1700? - CPU: Intel 1700
- CPU-Kühler: Noctua NH-L12 (LGA 1366/ 1156/ 775) mit LGA1700 Montage-Upgrade-Kit NM-i17xx-MP83
für Intel 1700 verwendbar. - RAM: DDR4 32gb (oder besser DDR5 und/ oder 64gb?)
- Gehäuse-lüfter (Noctua vorhanden)
- Netzteil: (modular?) so leise und energiesparend wie möglich
- Betriebssystem: Windows 11 Pro? oder besser Windows 10 und dann upgrade auf Win 11?
- optisches laufwerk vorhanden, werde ich bei bedarf extern anschließen.
Danke für die Hilfe!
Jo
Zuletzt bearbeitet: