fixedwater
Rear Admiral
- Registriert
- Feb. 2018
- Beiträge
- 5.601
Dann ermittele mal, wie viel Platz da im besten Fall ist. Dann kann man auch mal gezielt nach einem Gehäuse gucken - das gibt ja schließlich auch alles andere vor.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Tut es nicht. Und es wird alles andere als leise sein.KingOberKäs schrieb:Das hier unterstützt auch µATX:
https://www.amazon.de/dp/B07L487Y8Z/ref=psdc_430174031_t4_B07DXJR8BM
ghecko schrieb:Tut es nicht. Und es wird alles andere als leise sein.
Und da willst du dich mit LP herumärgern? Da passen ganz normale Karten rein.KingOberKäs schrieb:Wichtig wäre die Höhe von ca. 30cm
Der kleine Lüfter in Netzteil lässt das vermuten.KingOberKäs schrieb:Ist das dann IMMER laut
Alles klar!ghecko schrieb:Die RAM-Empfehlung hat sich nicht geändert, nach wie vor Crucial Ballistix.
Ist halt gerade Stand der Technik, soll ja deutlich schneller sein als SATA. Macht das keinen Sinn?ghecko schrieb:Das mit der NVME auf der Rückseite des Boards würde ich ohne Kühlung generell lassen. Lieber eine normale 2,5" SSD. Wozu du eine NVME brauchst ist mir ohnehin schleierhaft.
Das schmalere Gehäuse hat halt ein Gitter direkt vor dem CPU-Lüfter. Ich hatte (versuchsweise) angedacht den Lüfter umzudrehen, so dass dieser direkt raus bläst, damit ist die Hitze der CPU direkt mal aus dem Gehäuse raus. Der Noctua Lüfter soll auch recht gut von der Kühlleistung her sein (für seine Größe). Vorne hat das Gehäuse einen 80mm Lüfter eingebaut, wenn der dann rein pustet sollte es einen Durchzug geben, der auch (halbwegs) der natürlichen Wärmekonvektion entspricht (von unten nach Oben). Die Graka allerdings sitzt wirklich ganz oben in der wärmsten Zone, das macht mir da wirklich etwas sorgen.. Laut Bewertungen bläst die die warme Luft durch ihre Blende nach draussen. Die Graka habe ich eigentlich hauptsächlich wegen der vielen Anschlüsse drin, dass ich zwei Monitore und den Fernseher angeschlossen lassen kann.ghecko schrieb:Beim Gehäuse das nehmen, welches Fullsize Grafikkarten erlaubt (elox).
Dann ist auch die LP-Wahl der Grafikkarte hinfällig. Die Leistung lässt sich in LP nicht leise kühlen also lass besser die Finger davon.
Nein. Deutlich schneller ja, wenn es als Chachelaufwerk für große Datenbanken oder Videobearbeitung von RAW-Videofiles verwendet wird. Was du nicht tust.KingOberKäs schrieb:Macht das keinen Sinn?
Das schmale Gehäuse hat ein Gitter vor der CPU, gerade WEIL es schmal ist. Auf anderem Wege ist da die Belüftung der CPU kaum möglich. Du schaffst dir mit der Minimierung nur Probleme, wo eigentlich keine sein sollten. Mit Win8 übrigens auch, aber das weißt du ja.KingOberKäs schrieb:Das schmalere Gehäuse hat halt ein Gitter direkt vor dem CPU-Lüfter.
Die Grafikkarte hat nicht mehr Anschlüsse als jede andere normale Grafikkarte in dieser Leistungsklasse.KingOberKäs schrieb:Die Graka habe ich eigentlich hauptsächlich wegen der vielen Anschlüsse drin
Sollen ist keine Garantie, dass sie es auch tun bzw. stabil tun... Aufgrund der geringen Verbreitung von Win 8 könnte es auch sein, dass Asrock das einfach mal ausgelassen hat bzw. nicht mehr anbietet. Die von Dir gelisteten Komponenten kannst Du übrigens 1:1 in das Silverstone Grandia einbauen (siehe oben). Besserer Airflow und Du kannst dann einiges beim Mainboard (ca. 40 Euro) sparen.KingOberKäs schrieb:denn auf der Website von Asrock finde ich die Treiber für Win 7 (die ja unter 8 funktionieren sollen...)
Also bringt das keine spürbare Verbesserung in der Reaktionsgeschwindigkeit des Systems etc.?ghecko schrieb:Nein. Deutlich schneller ja, wenn es als Chachelaufwerk für große Datenbanken oder Videobearbeitung von RAW-Videofiles verwendet wird. Was du nicht tust.
Ja das weiss ich, aber da bin ich halt so...ghecko schrieb:Mit Win8 übrigens auch, aber das weißt du ja.
Nein, du wirst keinerlei Unterschied feststellen.KingOberKäs schrieb:Also bringt das keine spürbare Verbesserung in der Reaktionsgeschwindigkeit des Systems etc.?
Ja, ist sie. Wenn sie zu warm werden (weil hinter dem MB der Airflow fehlt) drosseln sie und dann wirst du dir wünschen eine 2,5" SSD mit Metallgehäuse zu haben.KingOberKäs schrieb:Die Kingston kostet ja nur 10€ mehr, also warum was älteres nehmen... Ist die Hitze so schlimm für die Platte? Geht das auf die Lebensdauer?
Nein, macht es nicht. Sonst würden wir es hier nicht empfehlen.KingOberKäs schrieb:Macht das was aus, oder kann ich den ohne Sorge verwenden?